4. Edition Vindicare und schwere Waffen Teams

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Narecien

Hintergrundstalker
03. Mai 2006
1.225
0
13.256
41
Hiho,

wie sieht eigentlich die Regelung aus wenn ein Vindicare ein Waffenteam der Imperialen Armee aufs Korn nimmt? Im Regelbuch steht das wenn einer mit ner schweren Waffe fällt sich ein Kamerad die schwere Waffe nimmt und damit dann weiter schießt. Der Vindicare nimmt aber gezielt Modelle aufs Korn.

Kann ich dann die schwere Waffe nicht mehr abfeuern (man braucht ja zwei Leute um eine zu bedienen)

Oder nehm ich trotzdem nur eine normales Modell weg? (Schütze Meyer wird halt zum Mörserschützen befohlen?)

Gruß

Originally posted by Freder™@15. May 2006 - 19:58
Ein einzelner Waffenimp darf trotzdem ballern.
IMO ist der Sinn des Vindicare einzelne Leute bzw. auch Waffen in Waffenteams rauszusnipen. In diesem Falle der Imp-Waffenteams ist es doch etwas kniffelig.
Ja, normalerweise "hebt" niemand so eine gepickte Waffe auf (also z.B. einen SB bei SM oder einen Melter bei CSM etc.), die ist einfach weg. Aber bei den Imps ist das wirklich knifflig, weil da ja quasi 2 Leute eine Waffe bedienen aber nur einer noetig ist, damit sie nun wirklich funktioniert... Aber deswegen wuerde ich eigentlich sagen, dass der Vindicare mit nur einem Schuss das Waffenteam nicht ausschaltet.

Greg

Originally posted by Black Paladin@15. May 2006 - 22:03
Sind Imp-Waffenteams nicht von den Regeln im Endeffekt das selbe wie Eldar waffenplattformen mit 2 Crewmitgliedern, was bedeutet, dass man 2 Mann ausschalten muss, bevor die Waffe ruhig ist?
Nur die visuelle Darstellung macht bei Imps Probleme, da eben einer die Waffe in der Hand hat & der annere daneben steht.
Ich denke mal, Du hast Recht, sehe das aehnlich.

Greg

Wenn dann könnte/sollte man das imperiale Waffenteam als 1 Modell mit 2 LP ansehen und dann könnte es der Vindicare auch nicht mit 1 Schuss erledigen. Allerdings isses halt regeltechnisch nicht 1 Modell (auch wenn das Modell es vortäuscht da beide Minis auf 1 Base sind) sondern weiterhin ein Team aus 2 Modellen mit einer schweren Waffe.
Aber ums kurz zu machen, GW hat einfach mal wieder nicht zuende gedacht dabei. 😉

Geht das schon wieder los.

Im alten Codex konnte man den Ladehelfer immer zuerst entfernen da es sich um ein Team mit einer schweren Waffe handelte.

Stopp mal, daß ist ja immer noch so. Der Begriff Waffebteam steht sogar im neuen Codex, und da ein Team bekanntlich aus mehr als einer Person besteht feuert das Teil so lange bis das Team ausgeschaltet ist. 😉

Natürlich könnte man argumantieren das der Muniträger die wertvolle Munititon des Imperators wieder nach Hause trägt damit sie nicht verloren geht und mit dieser unhandlichen schweren Waffe wollte er ja eh nie etwas zu tun haben.

der zweite kann noch sein LASERGEWEHR abfeuern 😉

bei imp´s und eldar ist´s verschwendung mit dem vindicare auf waffenteams zu schiessen. davon gibt´s einfach zu viele und du brauchst wirklich zwei runden um ein team auszuschalten.
da kannst du lieber auf charaktermodelle schiessen.
wenn ich so drüber nachdenke,
lohnt sich ein vindicare gegen die imperiale armee eigentlich garnicht

regeltechnisch sind es zwei verschiedene modelle, allerdings steht nirgends das einer schütze und der andere munischlepper ist. beide bilden ein team das seine aufgaben so lange erfüllt bis es komplett ausgeschaltet ist. also muss du zwei verluste verursachen die nur das team betreffen damit es ausgeschaltet ist. nichteinmal der turbopenetrator oder wars das säuregeschoß (naja, ich meine das 2 LP-verluste pro modell(!)-ding) hilft dir da weiter.