Viper Sinnlos?

Denn15

Testspieler
26. Juni 2009
100
0
6.296
Ich möchte die alte Viper Frage mal wieder etwas untersuchen.
Die Meinungen sind ja geteilt. Manche sehen sie eindeutig als Codexleiche
im Vergleich zu den KL, andere finden sie taktisch flexibel wiederandere spielen sie nur in Schwadronen. Ich meine jetzt nicht auf den höchsten Tuniren sondern eher in normalen Spielen wo man aber schon gewinnen will.

Ich möchte folgendes wissen:

1. Setzt ihr sie überhaupt ein?

2. Wenn ja/nein warum/warum nicht?

3. Wenn ihr sie einsetzt/einsetztenwürdet mit welcher Ausrüstung?

4. Was sind die Aufgaben eurer Viper?

5. Was haben sie schon alles beeindruckendes geschafft?

1.Noch nicht, aber bald...!^^

2. Weil man mit ihnen einer ganzen Mecha-Armee volle Deckung geben kann! Weil sie schnell sind und somit in Marker-Missionen bis zur 6. Runde eine Bedrohung sind!

3.Hängt vod der Gesamtliste und dem Gegner ab!

4. Deckung geben , Missionsziele umkäpfen und ein wenig schaden machen!
Von Hauptpanzern ablenken.

5. In nem Probespiel haben 3 Vypern es geschafft jede Runde einen ganzen Feuerkriegertrupp aus zu löschen!

Edit: Vergiss nicht, dass Waffenlose Vypern tolle geschosse sind gegen Panzer!^^

Zuletzt bearbeitet:
jupp
ursprünglich weil ich noch 65 P in meiner Liste frei hatte und keinen Plan was ich dafür mitnehmen sollte - unterdessen, weil sie mich überzeugt hat.
große Auswahl gibt es da imo nicht:
- ShuCa: zu kurze Reichweite, du kannst einmal schiessen und bist dann weggeboltert
- SC: sowieso schon teuer und auf einer Vyper nur BF3 ohne sync.
- BL: viel zu teuer für einen Schuss BF3
- SL: 4 Schuss auf guter Reichweite
- EML: kann in der Regel mit Schablone geschossen werden (BF egal) und hat immer noch das Potential jede zweite Runde eine Sprengrakete ins Ziel zu bringen.

Ich habe mich für den EML entschieden, so kann ich die Vyper als Allrounder nutzen und den Gegner in allen Bereichen nerven.
Andere Ausrüstung lohnt sich nicht, das macht die Vyper nur teuer - und mal ehrlich, wenn der Gegner sie einmal beschießt ist sie doch eh Schrott.
Obwohl es schon in den Fingern kribbelt dem Ding mal ein Holofeld zu kaufen 😀
Primär nerven. Der Gegner soll sie immer im Hinterkopf haben, es ist die Rakete die seinen Panzer in der Seite erwischt oder ein UCM autokillt. Oder es ist einfach eine Schablone die einen Trupp um zwei Mann verkleinert und dann niederhält. Oder es ist das Mistding, dass in der letzen Runde einen Flatout quer über den Tisch macht und so einen Marker contestet...
Wenn er dann aber Beschuss vom rest der Armee abzieht habe ich schon gewonnen, wenn er das nicht macht habe ich noch mehr gewonnen - die Vyper macht genau das was er befürchtet hat.
in 5 Spielen hat sie untedessen einges an Schaden ausgeteilt - u.a einen Vindicator vernichtet und einen Runenprophet ins Jenseits gebracht.
[/QUOTE]

Rammen sollten sie aber schon können...warum sonst ist der Verweis da, dass Panzer +1 auf die Rammstärke bekommen![p.s.: kenne die Forendisko zu dem Thema]

Es sollte reichen, wenn du Seite 56 im Rb nochmal genau liest 😉
hier für dich dei wichtige Stelle:
The first part of this section presents the rules common to all vehicles. Then, each of the vehicle types has a seperate entry, listening their unique rules and any exeptions to the normal vehicle rules
und Rammen steht nunmal unter Panzer. Da gibts nix zu diskutieren.

Aktuell nicht mehr, obwohl ich aus historischen Gründen 9 Stück habe.
Sie sind das verletzlichste Fahrzeug im Spiel und auch im Bereich Feuerkraft vom Preis/Leistungsverhältnis zu teuer. Dank LOS kann eigentlich immer jemand auf sie schießen und wird das auch machen, weil bei keinem anderen Ziel erreicht man so schnell und sicher Erfolge.
Impulslaser oder Rakwerfer, wobei letzterer dank BF 3 auch nur im Flächenmodus halbwegs Treffsicher ist.
Shuka ist zwar billig, aber man überlebt es nicht so nahe am Gegner zu sein. Sternenkanone ist allgemein vom Preis/Leistungsverhältnis zu teuer. LaLa ist mit 1 Schuss BF 3 kein realistischer Pz-Knacker, sondern ein reines hoffen auf einen Glückstreffer.
Ansonsten kriegen die Vyper keine Ausrüstung - sie sind eh schon zu teuer und leider leider fallen ja die Bug-Shukas nicht mehr unter Sekundärgeschütze.
Als ich sie am Anfang der 5. Edi getestet habe, waren sie meistens auf der Flanke als Schwadron eingesetzt (mit Imp-Laser). Zielsetzung Pz in die Seitenpanzerung zu treffen oder Infanterietrupps vor dem Nahkampf ausdünnen. Als sie trotz Flanke und Abstand dauern abgeschossen wurden, habe ich noch mal in Verbindung mit Jet-Bikes getestet. Mit Jet-Bikes kann man der Vyper Deckung geben - allerdings wird es dann für die Jet-Bikes schwer... (war so ein Konzept mit 2 3er Jet-Bikes Trupps - die immer boosten um den 3+ Retter zu bekommen. Alles zu kompliziert...rückwirkend betrachtet - aber den Deckungswurf - dann halt durch Serpents/Falcon brauchen die Vypers zwingend!).
klar habe ich in der ein oder anderen Partie damit was weg geräumt und es waren auch mal 2 Vindicator dabei. ABER (!) - sie sind immer gestorben und das meist viel zu schnell!

ja

Es sind schnelle Einheiten, die über die Flanke kommen können und dann einfach mal auf die Gegner ballern xD

Ich hab 2 Vypern vom Windreitersturm, davon habe ich eine mit Laserlanze eingesetzt, die andere mit einem Impulslaser.

Sie kommen von der Flanke und tragen dazu bei, dass der Gegner von mehreren Seiten beschossen wird.

Einmal wurde eine Vyper in die Luft gejagt und hat damit 2 Imperiale Panzer mit hochgehen lassen xDD
war ganz lustig...

Dazu muss man aber auch sagen dass ich nur Apocalypse spiele und Punkte dort nicht eine sooo große Rolle spielen.