Vista mit eingeschränktem Internet

Rabenfeder

Hintergrundstalker
17. April 2007
1.246
0
12.941
34
gw-fanworld.net
Moin,

folgendes Problem:
Ich habe hier einen Laptop vor mir mit Vista. Über einen Zeitraum von ca 6 Monaten ist es nun so, dass auf den zwei Accounts es nach und nach nicht mehr möglich wurde, mit den Browsern aufs Internet zuzugreifen - erst mit einem Acc und Firefox, dann mit dem nächsten, dann mit I-Explorer.
Windows-Updates oder die von AntiVir fährt er noch ganz normal, mit Skype z.B über U3 kann er nicht verbinden.
Die Systemsteuerung sagt mir jedoch, ich wäre mit dem Inet verbunden.

Ich habe testweise die Googleip angepingt, Ping hat er. Verbinde ich jedoch über Browser mit IP oder DNS, kann er diese nicht aufrufen.

Die Fritzbox kann ich weder über IP noch über fritz.box erreichen.

Zudem ist hier noch ein anderer Rechner mit XP, der das Problem nicht hat. Ich habe testweise Standardgateway, DNS etc übernommen, Vista will aber immer noch nicht. TCP/IPv6 ist aus.

Irgendwie bin ich da ratlos...

Rabe

Es kommt mir komisch vor, das du die Fritzbox nicht erreichen kannst.
ich denke, damit ist nicht gemeint, dass keine Verbindung zur FritzBox hergestellt werden kann. Dann käme er ja gar nicht ins Internet. Da aber Updates funktionieren, scheint das noch merh oder weniger zu funktionieren. Mit "nicht erreichen" ist vermutlich eher gemeint, dass die FritzBox nicht im Netzwerk angezeigt wird und auch keinen Zugung via direkt-Ip zulässt. Ein ähnliches Problem hatte ich gestern auch, alles lief, nur kam ich nicht an das blöde Ding ran. Ok, was keine FritzBox, sondern der Router von der Telekom und die ganze Sache nicht so dringend, aber an sich das gleiche Problem.

Ich würde trotzdem mal auf Kabel umsteigen, falls du WLAN benutzt. Wenigstens testweise. Ich habe hier auch ein Vista-Laptop auf den Knien und das I-Net funktioniert tadellos. Besser als bei jedem Xp-Rechner, den ich bisher hatte.

ich denke, damit ist nicht gemeint, dass keine Verbindung zur FritzBox hergestellt werden kann. Dann käme er ja gar nicht ins Internet.

Er kann die Fritzbox über den Browser nicht erreichen, was über die IP oder den Hostnamen fritz.box möglich ist, ob der Browser funktioniert ist unabhängig von der Funktionalität des Netzwerks.

@Rabenfeder:
Du hast dir wahrscheinlich einen Schädling eingefangen, lass mal Blacklight und Anti-Malware drüberlaufen, danach kannst du ja nochmal einen Statusbericht abgeben.

Zuletzt bearbeitet: