Ich nehme mal an deine Frage wurde soweit schon beantwortet möchte aber trotzdem gerne noch was hinzufügen.
In meinem Spielerkreis wird eher funmässig gespielt beziehungsweise wir interessieren uns eher für das Basteln und die Geschichten der Warhammer Welt. Ich weis nicht 100 Prozentig ob das folgende stimmt da ich gerade zu faul bin um es nachzuschlagen aber ich meinte im Warhammer Regelbuch Edition 6 (meine Lieblingsedition) stand ziemlich weit hinten im Buch so was wie .... Dieses Buch soll nur eine Richtlinie sein und der Quell für deine eigenen Ideen usw lass deiner Phantasie freien lauf ect.... irgend so was
Iedenfalls haben wir uns das ziemlich zu Herzen genommen und machen eigentlich auf was wir gerade Lust haben (sofern es einigermassen realistisch, umsetzbar, fair usw ist).
Einer von uns hat zb gerade ein Projekt am laufen wo er nen Balrog aus Herr der Ringe in seine Chaoskrieger Armee aufnehmen will, wird dann eventuell als Chaosriese oer Dämonenprinz gespielt.
Wir nehmen in unseren Spielen oft auch aus Storrytechnischen Gründen Truppen aus anderen Armeen auf, zb hatten wir letztens ne Schlacht wo sich Waldelfen und Zwerge verbündeten um ne Armee Orks zurüchzuschlagen. Anstatt 2 Armeen zu wählen und sie als verbündete zu Spielen hatten wir einfach 20 Waldelfenkrieger als Armbrustschützen der Zwerge und nen Baummensch als Grollschleuder gespielt da wir die Waldelfen ja nur Optisch dabei haben wollten fanden wir es einfacher es so zu machen.
Ist hald einfach etwas Phantasie nötig, stell dir einfach vor da sind 20 Waldelfen die hald wie 20 Zwergen Armbrüstschützen gespielt werden, das ist von den Regeln her nicht so ein riesen Sprung und der Gegner wird sich das bestimmt merken können. Und der Baummensch hat nunmal gerade ne riesige freude daran Felsbrocken auf die heranstürmenden Orks zu werfen (so ähnlich wie ne Grollschleuder
) ist aber desswegen extrem ausgepowert sobald er im Nahkampf angegriffen wird und nur noch so stark wir 3 Zwergen Besatzungsmitglieder ( so ein Zufall
)
Klar kann man das auf nem normalen Turnier nicht tun und auch einige Spieler hätten mühe damit aber du wirst problemlos Leute finden die spass an solchen Dingen haben und so was mitmachen. Es muss einfach von den Regeln her einigermasen aufgehen und der Gegner sollte vorher informiert werden. Wen du nun nen Hochelfen Helden in ne Zwergenarmee reinsetzten willst und diesen dann einfach als Thain spielst noch ne Speerschleuder der Hochelfen als Zwergen Speerschleuder spielst und dann noch 30 Hochelfen Speerträger als Klankriger nimmst hätten die meisten wohl kein problem damit. Solltest du aber noch mehr Hochelfen in die Zwergenarmee stecken wollen würde ich dir eher empfehlen sammle ne Zwergen und ne Hochelfen Armee und suche dir Gegner die 2 gegen 2 Spielen möchten. Das dürfte auch nicht all zu schwer sein.