Ok dann versuch ichs mal😉 :
1. Welche Vorteile hat das Volk?
Flexibilität, die Imps können im Prinzip alles : Beschusslisten, Kavallerielisten, Infanterielisten (Abteilungsregel), oder eine bliebige Mischung davon. Außerdem haben sie gute Artillerie, den Dampfpanzer, billige Kernauswahlen, überdurschnittliche Beschussoptionen, und einige fiese magische Gegenstände (Speculum😱) sowie die Möglichkeit aus allen Magielehren zu wählen.
2. Welche Schwächen hat das Volk?
Sie können zwar von allem etwas aber nichts wirklich perfekt(außer vllt. Beschuss, da sind sie recht gut), im direkten Vergleich mit den Nahkampfspezialisten anderer Völker schneiden sie eher schlecht ab, auf sich allein gestellt können nur die wenigsten ihrer Einheiten etwas bewirken (Dampfpanzer, Popemobil), zudem ist ihre Moral eher mittelmäßig.
3. Welche Einheit bevorzugt ihr gegen das Volk?
Alles was mobil und beschussresistent genug ist um in den Nahkampf zu kommen, Harpyien und/oder SR sind pflicht, ein Pegasusadliger ist auch nützlich, Echsenritter um Nahkampfeinheiten zu plätten, bei passendem Gelände auch Schatten
4. Welche Einheiten würdet ihr lieber weglassen gegen das Volk?
Empfindliche und "langsame" teure Truppen - d.h. die ganze Eliteinfanterie(außer Schatten), sowie Streitwägen wegen der Kanonen.
Anm.: Man kann freilich auch aus Fluffgründen Infanteriearmeen spielen, dann sollte die Armee des Mitspielers aber ähnlich "fluffig" sein.
5. Welche Taktiken nutzt ihr gegen das Volk
Meistens eine aggressive nahkampforientierte Strategie, da diese gegen die meisten Listen zumindest eine realistische Chance hat, der Versuch einen Imp in der Schussphase zu übertrumpfen geht meist daneben, und wenn der Gegner Ritter (+Dampfpanzer) spielt ist das Spiel dann gelaufen. Beschussstrategien in Kombination mit einer starken magischen Offensive haben eher Aussicht auf Erfolg, ich persönlich meide aber (seit einiger fataler Zauberpatzer:bangwall: ) allzu magielastige Listen. Üblicherweise sollte man die Tatsache ausnutzen dass isolierte Einheiten der Imps den eigenen unterlegen sind und deren Zusammenarbeit verhindern (durch gezielte Ausschaltung von wichtigen Einheiten und geschicktes Manövrieren)
Edit :
Mir scheint ich bin hier der Einzige der schonmal gegen Imps gespielt hat und sich daran erinnern kann...
Es wäre schön wenn ein paar andere Druchii ihre Ansichten äußern würden, schließlich bezweifle ich, dass ich das Thema erschöpfend behandelt habe.
Mfg
Pival