Völkerthread: Space Marines

Pagliacci

Hüter des Zinns
14. September 2003
2.873
812
23.711
Hallo dies ist der erste Thread der neuen Völkerthreads.

Es geht darum wissen über die Völker zu diskutieren.

Also:
1. Was sind eure bevorzugten Einheiten?
2. Welche Einheit lohnt sich gegen welchen Gegner?
3. Welche Taktiken verwendet ihr zusammen mit anderen Völker, wenn ihr diese als Verbündete habt?
4. Gegen welche Völker habt ihr es mit Space Marines leicht oder schwer? Warum ist das so?
5. Gibt es grundsätzliche Dinge zu beachten, wenn "ja" welche?

Dann mal los
Gouldar

1. SM, Scouts, Termis, Hellfire-cybots. Bei Apokalypse nur Hellfires und Termis, ach ja und die Bombe, wenn man die als Einheit zählen kann.
2. Die Standart-Trupps sind einfach universal. und die Eilte(Cybots, Termis, Predator) mach kaum Unterschiede bei den Opfern
3. Wenns geht, würde ich es so machen, dass ich die Truppen des FEindes binde und der SM in die feindliche Basis schockt.
4. Ich denke, mit Orks ist es schwer, weil die Bolter der SM gegen Masse einfach zu krass sind. Ich denke, dass es kein Volk übermäßig leicht hat, weil die einfach zu anpassungsfähig sind.
5. Gegen Necrons techen und Plasmapistolen geben; Land Raider ist nur halb so geil, wie es den Anschein hat; Cybots sind eigentlich die besten Fahrzeuge; die normalen SM sind einfach die besten.

1 Taktische Dosen in Rhinos, weil die einfach super mobil sind und alles wegballern.
2 Gegen NKstarke Feinde sind Taktische dosen und NK Cybots die den Feind im NK binden am besten.
Gegen Fernkampfstarke feinde Sturmstrupps und schockende NK
3 Space MAriens sind für den Sturm da und bilden die Speerspitze und ausfallsstreitmacht
4Mach eigentlich alles und jeden Platt außer es ist ein pro^^
5 Unterschätze nie RHinos und Sturmtrupps! ICh habe immer einen Sturmtrupp in der hinterhand der die lästigen Feuerkrieger oder Khaindar im Nk bindet.
Rhinos sind prima Transporter und für einen angriff essentiell.

1. Lieblingseinheiten: Ordensmeister mit Plasmapistole, Standardtrupps mit Rhinos und Granaten (stoppen NK-Krämpfer) und GKs mit OP.

2. Gegen alle Gegener ist diese Einheitenmischung recht gut. Bei Necs mach ich es etwas anders, ich lenke erst mit Sturmtrupps ab und geh dann auf GKs. Bei Tau geh ich nur auf Sturmtruppen.

3. Wenn ich Verbündete habe, dann lass ich diese gerne Masse bauen, ich mache mich dann daran Elite und Helden zu bekommen.

4. Ich hasse den Kampf gegen Necrons und Orks. Mit Necs kann man sich keinen Fehler leisten und bei Orks nerven die Fetten Wummen und die Bosse schon arg.

5. Bei SMs sollte man am Anfang aufpassen und auf Tier2 den meisten Schaden machen. Am besten den Gegner gar nicht erst auf Tier3 kommen lassen.

1.Standard Trupps mit Plasmawerfern

2.Die Standard Trupps bringen es gegen so ziemlich jeden Gegner am meisten, da man da immer mal schnell umrüsten kann => Rak, Plasma, Heavy und vor allem gegen Necs zu beginn Flammer.

3.Am liebsten alle mit einem Massrush drauf oder ich störe und mein Verbündeter techt.

4.Einziges Problem sind Tau, weil gegen die nur Sturmtrupps helfen.

5.Grundsätzlich lohnen sich vor allem gegen Necrons zu Beginn 2 Standardtrupps mit Flammenwerfern.

(Meine Tipps beruhen auf online Spielerfahrung)

Am liebsten alle mit einem Massrush

so ne Leute mag ich nicht... aber jedem das seine. Eigentlich wollte ich auch was anderes anmerken:

und vor allem gegen Necs zu beginn Flammer.
gegen Necs bringt es doch eigentlich am meisten, wenn du so schnell wie möglich zu Plasmawaffen techst, weil die doch fast alle schwere Infanterie sind. Moralverlust sollte bei Necs eigentich nicht so viel bringen, oder?

Also ich weiß ja nicht ob der Thread hier eigentlich zur Diskussion geeignet sein soll aber ich machs dann einfach mal.

Meine persönliche Erfahrung ist das bei mir ein Massrush aus 2 vollausgebauten Trupps besteht soll heißen 6-8 Mann mit insgesamt 4 Flammenwerfern. Die Moral ist schneller weg als du gucken kannst und solange Einheiten keine Moral haben machen sie minimal Schaden. => Bringt gerade gegen Necs mit ihrem krassen Schaden etwas. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass Flammenwerfer auch gegen Gebäude sehr effektiv sind. Will der Nec sich also eintowern, dann haut man einen Turm locker weg.

Und um nochmal auf das Rushen zurückzukommen.... spielst du online? Wenn ja dann weißt du bestimmt, dass das Rushen dazu dient, den Gegner beim Techen zu stören, so dass man selber schneller als der Gegner techen kann. Im Idealfall reicht der Rush auch zum Gewinnen, das ist allerdings nicht der Fall, wenn du gegen Leute spielst, die einigermaßen spielen können.

Wenn du meinen Taktiken nicht vertraust, dann spiel gegen mich ich freu mich immer über ein kleines Spielchen.

MFG

Wieso 4 Flammenwerfer? die könne doch 5 haben, oder nicht? Ansonsten will ich mal nichts sagen, weil ich es hasse, einfach auf den Gegner loszustürmen. Aber wenn du es mit Flammenwerfern geschafft hast, dann will ich dir das nicht schlecht reden. Ich habs noch nicht so ausprobiert, aber möglicherweise sollte ich auch mehr mit Flammern arbeiten. Mal sehen.

Wenn du meinen Taktiken nicht vertraust, dann spiel gegen mich ich freu mich immer über ein kleines Spielchen.
KOmmt drauf an, wie gut du bist. sonst bin ich vielleicht leichte Beute und das würde dir bestimmt keinen Spaß machen.

weiß ja nicht ob der Thread hier eigentlich zur Diskussion geeignet sein soll
ich hab das mal so ausgelegt:

Es geht darum wissen über die Völker zu diskutieren.

Hey es geht hier um SMs und nicht um allgemeine Gedanken zu dem Spiel.

Na ja, ich würde als SM folgendes bedenken:
Flammer kosten Energie = verlangsamen den Tech -> gegen Necs sollte man techen = leichtes Problem

ABER: Necs die Angst haben ziehen nicht, daher sind Flammer (besonders gegen die Krieger-Masse) gut.

Ich bin aber eher ein Fan von gesundem Misch aus Flamern und sBoltern, sowie Sergants und Helden mit PP + OP und GKs.
Die vorgehensweise ist:
- 2 Trupp SM + 2 Scouts mit je 1-2 Flamern zu Beginn (die Trupps nicht größer als 6 Mann)
- dann Commander mit PP
(Gegner stören nix riskieren)
- dann Tier2 und LPs ausbauen
- dann OP und GK + sBolter und Sergeants bei den Trupps

- dann versuchen an Hellfire-Cybots und Rhino zu kommen und wenn man das alles hat ist so gut wie gewonnen