Vogelsand wird flügge!

Trollbeisser

Codexleser
14. Januar 2003
213
0
6.066
43
Ich wollte gestern meine Bases gestalten, und schmierte zu diesem Zweck unverdünnten Weissleim auf das Base und steckte den armen Marin in Vogelsand. als ich in einige Zeit später aus seiner misslichen Lage befreite und den Sand bemalen wollte, geschah nichts anderes, als dass ich mit dem Pinsel den Sand wieder vom Base fegte. Ich hab genügend Leim draufgetan, an dem kanns nicht liegen. Was mach ich falsch.

ich mache es so:
waaserverdünnter leim (etwa 3:1) aufs base pinseln. die base in den vogelsand tunken. sand runterschütteln, bis gewünschte sanddicke erreicht ist und dann nochmal mit dem pinsel den stark wasserverdünnten leim drauf tupfen.
dann nehme ich immer noch eine prise sand und streue es leicht über den nassen sand auf der base. das gibt dem ganzen noch eine schöne textur
dann trocknen lassen, und siehe da, hast ne schöne sandbase ohne, dass irgendetwas abfällt

Also ich hau einfach immer dich Leim auf die Base. Überschütte die mit Sand und Schüttel den überflüssigen sofort ab. Das mach ich mit den Bases des ganzen Trupps. Dann ist der Leim leicht angetrocknet. Dann verdünne ich die Grundfarbe sehr stark und tippe mit nem vollgesogenen, großen Haarpinsel auf die Base. Da der Leim noch flüssig ist, verteilt sich die Farbe direkt und verbindet sich mit dem Leim.
Effekt: Der Sand hält bombenfest und ich kann trockenbürsten, so viel ich will.

Nur trocknen muss er. Und das dauert.

also ich bin da ziemlich faul und mach einfach wenn die mini fertig is eine unverdünnte leimschicht drauf tunk das base in den sand und lass das meistens bis zum nächsten tag od. wenigstens ein paat std. trocknen weil mir das auch schon oft passiert is das ich den gleich mit runtergemalt hab. wenn das ganze trocken is nochmal mit dem finger drüberfahren damit man die losen körner runterbekommt, aber wenn ich meine figuren nicht per hand grundieren würd täte ichs warscheinlich auch vor dem grundieren damit das noch fester hält 😉

Bhoa wie komplex 😱
Ich mach das immer ganz einfach vor dem grundieren 3:1 verdünnter Leim drauf (ziehmlich dünn) einmal durch den sand ziehen, abschütteln 1-2 std. trocknen lassen...hm..vllt auch weniger. wenn man dann grundiert mmit spray dann is der fest. Ausserdem trocknet der verdünnte leim schneller. man kann also schneller weitermachen.