7. Edition Void Dreamer Psykräfte (select/generate)

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Angaroth

Malermeister
27. August 2009
1.872
0
19.736
So, da ich denke, dass dies eine längere Diskussion wird, mach ich hierzu gleich einen Thread auf.

Fragestellung:

Darf der Void Dreamer der Eldar Corsairs, aus dem IA: The Doom of Mymeara seine Psykäfte frei auswählen oder werden sie normal zufällig generiert ?


Materialien:

Formulierung Void Dreamer

Formulierung Severin Loth

Formulierung Lorgar:

Lorgar transfigured is a Level 3 Psyker who may select (rather than roll randomly) three powers in any combination....


Formulierung Regelbuch:

In Some Army List Entries, a Psyker will have one or more specific psychic powers listed - where this is the case, it will be clearly stated. These Psykers always start the game with those powers. Otherwise, a psyker generates random psychic powers from amongst the psychic disciplines known to him


Ich denke dies sind alle relevanten Regelstellen zu dieser Frage, wenn es noch mehr Psyker gibt, die ihre Psykräfte wählen dürfen, bitte anmerken, damit ich die Regelstellen ergänzen kann. Ich werde diesen Starter Post absichtlich frei von Wertungen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal pro-aussuchen kontra-aussuchen abwechselnd:

Alle drei Regelstellen sind von FW und man könne unterstellen, dass somit in allen drei Fällen das selbe gemeint ist.

Allerdings wurde es in zwei der drei Regelstellen spezifiziert, also könnte man eine Absicht unterstellen, dass dies bei der letzten nicht der Fall ist.

Select wird im Regelbuch nicht verwendet, somit kann es weder "generate randomly" noch "generate otherwise" (oder "get" wie GG sagen würde) zugeordnet werden und müsste daher für einen eigenen Bestimmungsstil stehen.

'Select' (auswählen) könnte auch für das Wählen zwischen Würfelergebnis und Primaris stehen.


So das reicht. 😀
 
select kann sich in diesem Zusammenhang nur auf eine Sache beziehen: Die Psikraft selber.
Alles andere währe meiner Meinung nach Wunschdenken. Klar ist das krass(zu krass meiner Meinung nach), aber danach geh ich bei 40k schon garnicht mehr. Ihr müsst echt für Klarstellungen die daraus folgende Konsequenz aus euren Köpfen verbannen.
 
Ok, ich schreib mal meine Sicht der Dinge

Wenn man die Texte vom Void Dreamer und Severin Loth vergleicht, fällt einem auf, dass der einzige unterschied, folgender Passus ist:

"...(rather than randomly roll)..."

dies ist für mich eine Bestätigung, was "select" in diesem Kontext bedeutet. Severin Loth hätte ohne diesen Passus die gleichen Regeln, da die Bedeutung des Wortes select nicht geändert wird.

Natürlich sagen viele, dass es hier vielleicht eine Verwechslung seitens Forgeworld vorliegt, allerdings ist dies vollkommen egal, die RAW Formulierung ist mmn. eindeutig.

Noch eine Anmerkung in punkto Balancing ( nicht relevant für die Regeldiskussion an sich, da dies keine Auswirkungen auf die RAWs hat):

1. Der Void Dreamer ist eine 0-1 Auswahl
2. Die "Wild Psyker" Regelung und die damit verbundene Perils of the Warp Tabelle, ist deutlich schlimmer als die normale Regelbuchtabelle, das beste Ergebnis hier ist schlechter als das schlechteste auf der Normalen.
3. Keine Option auf Jetbike (als einziges Corsaren Charaktermodell) und mit Telekinese & Divination auch nicht die stärksten Psylehren zur Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz persönlich schließe ich mich Angaroth, Kelmon und Tenshi in dieser Sache RAW absolut an.

Man muss den Gesamtkontext sehen. Angaroth hat den geschildert.

Wenn wir jetzt wirklich so anfangen wollen, was ja diskutabel ist und diskutiert wird, dann aber bitte auch richtig.

Spontan fallen mir als Kandidaten für eine Bann-Liste folgende Space Marines-Namen ein: Tigurius und Loth. Wenn schon nicht der 0-1 Void Dreamer, dann die beiden Knaben erst Recht nicht!


Gruß
GeneralGrundmann