8. Edition Voll auf die Glocke oder Seuchenschwengel?

Das hängt von vielen Faktoren ab.

1) Hast du Lust auf Umbauaktionen?
Dann kannst du nämlich auch locker beides mit ein paar kleinen Erweiterungen bauen.
Du könntest zB die Glocke ganz normal bauen und die übrig gebliebene Menetekelkugel + den Sechenpriester + die 3 Seuchenmönche vom Gussrahmen verwenden und einen billigeren Warpblitzkanonen Bausatz kaufen und die dann kombinieren. Da gibt es schon einige sehr schöne Ergebnisse. Ich selbst habe das auch gemacht, nur mit noch viiiiel mehr Zeug kombiniert als ich hier angegeben habe^^
Das ganze geht natürlich auch umgekehrt. Also Menetekel bauen und Glocke umbauen.

2) Hast du viele Seuchenmönche und Bock auf Nahkampfaction?
Dann bau dir das Menetekel.

3) Willst du richtig große Spiele spielen?
Dann brauchst du eh beides...
Die Glocke zahlt sich jedoch erst bei großen Spielen aus, ab 2000+++.
Das Menetekel geht auch schon bei 1500 Punkten sehr gut rein und kannst zusätzlich auch einen Propheten zu Fuß spielen.

4) Was gefällt dir denn besser?

5) Was passt besser in deine Armeeliste?
Willst du den Seuchenklan überhaupt spielen, oder nicht?
Willst du deinen Propheten optimal beschützen?

usw usf
Denk einfach selbst drüber nach und spiele mit deinen Armeelisten herum bis du siehst was du dringender brauchst.
Super sind beide, je nachdem wie man die Listen ausrichtet ^_^

Ich hoffe ich konnte dir zu ein paar guten Gedankensprüngen verhelfen.

LG Ratte

Mehr sind schon sinnvoll. Immerhin werden sie auch noch gebufft, da hat man mehr von, wenn man auch mehr spielt.

Mit dem Menetekel hab ich keine Erfahrungen, ich hab nur die Kugel für ein Seuchenklauenkatapult benutzt. Die Glocke schätz ich bisher so ein:
- Das heftigste an ihr ist immer noch der Graue Prophet, nicht ihre Effekte.
- Der größte Bonus ist die erhöhte Position des Propheten und die erweiterte Generalsreichweite, sowie der Retter für den Propheten.
- Die meisten Effekte sind mal ganz nett, am meisten freut man sich über das gewirkte Versengen und eventuell die Chance, mit Zusatzbewegung einen weiteren Nahkampf zu bekommen.
- Fehlfunktionen und Pannen sind relativ selten.
- Witziger Nebeneffekt: Schablonenwaffen treffen weit weniger Klanratten. Wird unterschätzt, aber hat mal dafür gesorgt, dass der Fluch des bösen Halbmondes trotz gesenkter Ini nur drei Klanratten gefressen hat.

Die Glocke macht den Propheten mMn in einer all-comers Liste zu verletzlich, da er separat beschossen werden kann - Kanonen und andere Schablonen mit multiplen LP Verlusten sind brandgefährlich mit dem Ding. Des weiteren steht der Prophet auf einem Riesenbase in der ersten Reihe, wo jeder ihn nach Herzenslust hauen kann. Daher sind Nahkämpfe mit der Glocke mit größter Vorsicht zu geniessen.

Fazit: sieht geil aus, Effekte können nett sein, 18" Generalsreichweite ist super, genau wie Rundumblick und der 4+ Retter. Aber wenn ich die Verwundbarkeit des Propheten und die 200 Punkte dagegenrechne kommt bei mir ein bedauerndes "kann ich nicht empfehlen" heraus.

Das Menetekel, joah. Kann man machen, kann übel reinhauen wenn's ankommt - aber ist für viele Armeen sehr leicht auszuschalten, da es ebenfalls separat beschossen werden kann und keinen Retter und keine MR hat. Ist aber definitiv keine schlechte Wahl.