Armeeliste Volle Breitseite

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Hi,

bin am Reisbrett und schaue nach Möglichkeiten, was alles so geht und bin mal auf die Breitseiten gekommen, diese zu maximieren und folgende Liste ist rausgekommen, was haltet ihr hiervon?

Total Command Points: 6((3+1(Outrider) +1(Spearhead) +1(Vanguard))

Detachment 1: Vanguard (T'AU EMPIRE– Sept – Sa'cea) [5 PL, 1CP, 117pts]
HQ - Cadre Fireblade[2 PL, 39pts]: Markerlight (3), Pulse Riffle (0), Photon grenade(0) - 42
Elites- Firesight Marksman [1PL, 21pts] Markerlight (3), Pulse Pistol (1)

Detachment 2: Outrider (T'AU EMPIRE – Sept – T'AU) [15 PL, 1CP, 230pts]
HQ - Ethereal [3 PL, 45pts]: Honour blade(0), Hover drone (5) Puretide engram neurochip – 50 WARLORD
Fast Attack - Tactical Drones [4 PL, 60pts] 6x MV4 Shild Drone - 60

Detachment 3: Spearhead (T'AU EMPIRE – Sept – T'AU) [95 PL,1CP, 1653pts] ++
HQ - Commander Shadowsund [ 9 PL, 110pts] - 110
Elites - XV104 Riptide Battlesuit[14 PL, 185pts] 2x Smart Missile (30), Heavy Burst Cannon (35),Advanced targeting system (18), Velocity tracker (10) - 278
Heavy Support - XV88 Broadside Battlesuits [24 PL, 105pts]
6x MV4 Shield Drone.
Broadside Shas'vre: 2x High-yield Missile pod (50), 2x Smart Missile System (30), Counterfire devence System (10), Seeker Missile (5).
Broadside Shas'ui: 2x High-yield Missile pod (50), 2x Smart Missile System (30), Counterfire devence System (10), Seeker Missile (5).
Broadside Shas'ui: 2x Heavy rail rifle (35), 2x Smart Missile System (30), Counterfire devence System (10), Seeker Missile (5) - 435
6x MV4 Shield Drone.
Broadside Shas'vre: 2x High-yield Missile pod (50), 2x Smart Missile System (30), Advanced targeting system (6), Seeker Missile (5).
Broadside Shas'ui: 2x High-yield Missile pod (50), 2x Smart Missile System (30), Advanced targeting system (6), Seeker Missile (5).
Broadside Shas'ui: 2x Heavy rail rifle (35), 2x Smart Missile System (30), Velocity Tracker (2), Seeker Missile (5) - 419

6x MV4 Shield Drone.
Broadside Shas'vre: 2x High-yield Missile pod (50), 2x Smart Missile System (30), Velocity Tracker (2), Seeker Missile (5).
Broadside Shas'ui: 2x High-yield Missile pod (50), 2x Smart Missile System (30), Velocity Tracker (2),Seeker Missile (5).
Broadside Shas'ui: 2x Heavy rail rifle (35), 2x Smart Missile System (30), Velocity Tracker (2), Seeker Missile (5) - 411

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut für den Gegner nach einer Megen Raketen aus.

Verstehe die 2 Railrifle in den Gruppen nicht ... Anti Fahrzeug?

du scheinst mit einer menge fliegender Gegner zu rechnen 🙂

denke das größte Problem der Liste wird die Abschirmung sein, du bist kein Flieger somit ist zurückziehen für dich eher tötlich.
Abschirmen mit den Drohnen tut auch weh da jede tote Drohne eine weniger fürs Protokoll ist.
Du hast 4 Marker, selbst wenn alle treffen kommst du nicht auf +1 ohne das Strategem, somit mindesten 1 CP pro Runde dafür und das bedeutet dann das eine Einheit des Gegners mit Sicherheit gelöscht wird, aber willst du immer mit allem auf eine Einheit schießen?
Shockende Einheiten kannst du dir wenig vom leib halten.

Aber alles was den Fehler gemacht habt in 30" zu kommen wird ein böses ende nehmen 🙂

Ob abschirmen wirklich ein Problem ist? Er hat 36 Drohnen um den Gegner zu blockieren. Und 9broadsides+Riptide mit teils wiederholbarem Abwehrfeuer. Problematisch wären aber definitiv Sachen die Abwehrfeuer ignorieren.

Ich bin mir nicht sicher ob man das Sa'cea detachment wirklich braucht. Klar mit 5 Markern ist ein Ziel wirklich sehr tot. Aber eigentlich kannst du ohnehin schon zwei Runden Treffer wiederholen und danach dank dem Himmlischen immernoch 1er.
Für drei Drohnen weniger könntest du die Marksman gegen 3x5 Feuerkrieger tauschen und eins der verbleibenden Detachments zu einem Battalion machen. Etwas mehr Schuss, 2CP mehr und mehr Truppen um Missionsziele einzunehmen.

Die Rail Rifles machen die Breitseiten etwas günstiger und haben eine sehr schöne Reichweite, womit die auch große Ziele bekämpfen können. So bekommt z. B. wenn es das Gelände mitspielt ein Imperial Knight in Turn 1 bis zu 6 Schuss Rail Rifle + 9 Seeker Missiles ab. Das coole ist dafür brauche ich nur 2 Marker und ich kann nacheinander von Einheit zu Einheit schießen bis das große Ziel weg ist, um mich um das nächste Ziel kümmern ^^

Die Drohnen sollten hoffentlich die ersten beiden Runden abdecken, auch der Riptide kann hier als mobiles Element mit unterstützen.

Die Marker sind auch eher für Turn 1, dass ich die Seeker Missiles abfeuern kann. In den ersten beiden Runden kann ich Kauyon aktivieren und später kann man auch durch den Himmlischen Treffer von 1 wiederholen, sonst kann ich schauen, dass ich die Drohne von Shadowsun mit reinnehme für 1ser ReRolls.

Mit der Reichweite hast du natürlich Recht, hier könnte eigentlich nur Monkta helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste (bzw. sehr ähnliche Versionen davon) waren 2x auf dem ETC/ESC vertreten und die Spieler waren meines Wissens nach nicht sehr glücklich damit. Klar bekommt sie am ETC andere Pairings ab, aber wenigstens konnten sie dort ein paar Sachen vermeiden.

Eine NK Liste, die auf dich zulaufen will, zerbröselst wahrscheilich in ihre Einzelteile (durfte mit Plaguebearern dagegen ran. Er hat die Drohnen halt in größeren Trupps gespielt. Macht nicht wirklich Spaß, wenn man nichts innerhalb von 20" um die Broadsides angreifen kann. Die Flamer die ich dabei hatte, haben leider einen Schlaganfall gehabt und nur 3 Drohnen getötet... Trotzdem hab ich noch 8/12 gespielt, weil er mir halt lange zeit den Tisch überlassen musste.)

Grundproblem ist halt, dass das Spiel für dich gelaufen ist, wenn der Gegner es erst einmal geschafft hat, zu den Breitseiten durchzubrechen. Also bleibt dir oft eine Weile nix anderes übrig als Ballerburg zu spielen, was halt in vielen Missionen eher bescheiden funktioniert (und mMn so was von ätzend langweilig ist.)
Eventuell könntest du 1-2 Drohnentrupps größer machen. Das erlaubt dir sie wenigstens bis ins Midfield auf MZ vor zu bewegen und trotzdem noch den Abwehrfeuerschutz der BS zu haben, wenn du nach hinten eine Kongaline einhältst

Auch DW mit BA sind beispielsweise recht übel für dich. Ein einzelner Veterans-Trupp reißt dir gute Löcher in den Drohnenschirm und dann steht der Smashcaptain drin.

Und wenn Tische wie auf dem ETC Schule machen, was ich inständig hoffe, dann ist die Immobilität der Liste ein Problem. Der Tankcommander, der sich hinter einem Haus versteckt verliert dadurch, dass er vorfahren muss halt viel weniger als du, wenn du die Breitseiten bewegen musst um Sichtlinie zu bekommen.