Danke für eure ganzen Nachrichten.
Hallo
@Morphem und herzlich Willkommen!
Was genau schwebt dir denn vor?
Wie viel Erfahrung hast du bisher mit Tabletops?
Liegt schon was vor und brauchst du nur Modelle (mit den passenden Farben) und Regeln, oder auch wirklich alles an Bastelmaterial und Farben?
Willst du erstmal nur die Armee aufbauen und kannst anderswo eine Platte bespielen? Willst du überhaupt direkt spielen oder bist du eher Sammler/Maler/Bastler und spielen kommt halt noch dazu?
Gleich Vollgas oder nach und nach aufbauen?
Mit 300 bis 500 € sollte sich schon ein guter Grundstock anlegen lassen.
Wenn du uns verrätst welche Armee dir vorschwebt, können wir dir sagen, ob es da semi-geheime Top-Angebote gibt und mit welchem Kram du da zusätzlich einsteigen könntest.
Trotzdem die Standard-Warnung: 40k ist kein günstiges Hobby. Zwar nicht so teuer wie Kois jagen, aber naja ... ?
Was das Regelbuch angeht: Ich kann das Softcover sehr empfehlen - die sparen sich da oft bis zu zweidrittel "überflüssigen" Fluff (den bekommst du auch an anderer Stelle) und während des Spielen ist es wesentlich praktischer. Oft ist der Platz halt begrenzt mit Platte und den ganzen Minis.
Bis jetzt noch keine Erfahrung, die letzte Erfahrung 1994 mit Heroquest und Starquest.
😀
Spielen werde ich erstmal nicht, vllt dann in einigen Monaten oder in einem Jahr und würde mir dann selbst denke ich eine Feste Platte bauen. So in der Art da ich von diesen ganzen vorgefertigten Plastig gebäuden nicht viel halte.
Nach und nach aufbauen denke ich, erstmal sammeln und aufbauen bzw malen.
Grundsätzlich brauchst du folgendes:
Regelbuch
Codex deiner Armee
Miniaturen deiner Armee
Farben und Pinsel
Bastellskalpell und Kleber
Du brauchst aber nicht alles sofort gleichzeitig.
Für den Start wäre das Starterset "Warhammer 40k Elite Edition" ganz gut. Du bekommst diverse Miniaturen aus zwei Fraktionen und wirst langsam an die Regeln herangeführt durch verschiedene kleine Szenarien. Das hat mir sehr geholfen.
Außerdem wäre das "Warhammer 40k Farben + Werkzeug Set" für dich vielleicht interessant. Dort bekommst du eine Bemalanleitung, Pinsel, Knipser, Entgrater und Farbe. Alles passend für die Miniaturen aus dem Starterset.
Das wäre ein schöner Grundstock um ins Hobby zu starten und du könntest dich in Ruhe mit allem vertraut machen. Die ersten Bemalschritte, ein Gefühl für die Regeln und das erste Zusammenbauen.
Sollte dir dann eine der beiden Fraktionen aus dem Starterset zusagen, kannst du diese nach und nach weiter ausbauen. Das ist natürlich optional.
PS: Regelbuch und Codex kannst auf eBay Kleinanzeigen relativ günstig kaufen.
Das hilft mir ja schon einmal weiter dankeschön.
Würde mir dann wohl beide Regelbücher holen, das hardcover für mich Zuhause und das Softcover für unterwegs. Bin halt kein Fan von Softcover.
Ganz allgemeine Tipps:
-Kauf nicht bei GW selbst, andere Händler geben immer ~15-20% Rabatt.
-Das Programm Battlescribe hilft beim Bau und der Planung einer Armee und beinhaltet sehr viele der Regeln, so kannst du dir einen genaueren Überblick über die verschiedenen Armeen verschaffen.
-In vielen Städten gibt es Tabletop Vereine, wenn du Spielpartner suchst.
Schreib doch mal, welche Armeen dich interessieren und wo dein Fokus beim Hobby liegen könnte. Spielen, Malen, Geschiten erzählen, Gewinnen, was ganz eigenes Aufbauen usw.
Hab vieles bei Fantasyworld gefunden, die sind auch gleich bei mir um die Ecke ca 15km.
Eine Armee hab ich noch nicht gefunden, aber werde ich die Tage hier posten wenn ich mir was ausgesucht habe.
🙂
Fokus. Sammeln, Malen, Spielen, Geschichten.
Schau dir auf der GW Seite mal alle Fraktion an. Die Fraktion mit den für dich coolsten Modellen und dem spannendsten Hintergrund solltest du dann wählen. Darum kann ich dir die Starter Sets nicht einfach so empfehlen. Was bringt einem das Set wenn man mit Necs und Schlümpfe nix anfangen kann 😀
Danach aber wenn möglich nicht direkt bei GW bestellen sondern bei diversen Online-Händler oder vor Ort bei einem kleinen Laden (wie oben schon gesagt bis zu 25% Rabatt).
Mache ich, danke dir für die Infos. :3
Oder du holst dir das Imperium Abo. Regelbuch und Codex musst du dir noch holen aber ansonsten hast du da alles. Wenn dir die Armeen zusagen.
Hab mir das grade mal angeschaut, sehe ich das richtig das ich jede Woche ein Paket bekomme für 12€ im Monat Premium?
Das würde ich dann einfach zusätzlich abschließen, da sind ja ganz nette Sachen dabei und dann für den günstigen Preis.
Ich denke rückwirkend kann man nichts mehr bekommen, oder fängt es bei Abo Abschluss immer bei 1 an und ich bekomme automatisch jede Woche eine Ausgabe zugeschickt so das ich irgendwann bis Stand heute 33 alle habe?
Sprich. Ausgabe,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 usw?
https://www.hachette.de/Sci-Fi-Fantasy/Warhammer-40.000-Imperium/
PS: Tut mir leid falls ich einiges nicht beantwortet habe, etwas viel Imput auf einmal.
😀