4. Edition Volltreffer bei schnellen Antigravs

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Workschmock

Codexleser
08. Februar 2005
332
0
9.306
Hi, im letzten Spiel hatte ich folgendes Problem:

Nachdem sich mein Falcon in meiner Runde mehr als 6 Zoll bewegt hatte wurde er in der Runde des Gegners von einem Massebeschleuniger getroffen der beim Panzerungsdurchschlagswurf eine 3 erzielte (also eigentlich ein Volltreffer bei Panzerung 12). Im Regelbuch steht aber dass schnelle Antigravfahrzeuge die sich mehr als 6 Zoll bewegt haben nur Streifschüsse erhalten können, andererseits heißt es aber auch dass Waffen mit DS1 immer Volltreffer verursachen ...
Was davon gilt jetzt? Bekommt der Falcon einen Streifschuss, einen Volltreffer oder hilft nur der gute alte w6 um das zu entscheiden?

mfg Workschmock

(Sufu habe ich benutzt und nichts gefunden, wär natürlich schön wenn ihr eure meinung irgendwie begründen könntet =)

EDIT: so schnell kanns gehen, hab die lösung gerade per pn in einem anderen forum bekommen... antigrav geht in diesem fall vor, begründung im eldar faq..

Es reichen schon mehr als sechs Zoll um diese Regel wirken zu lassen. Ansonsten ist es eine pattsituation, der du am besten beikommst, in dem du das vor dem Spiel regelst. rein logisch finde ich, dass die Antigravregel einen höheren Stellenwert hat als die DS1, da die Antigrav-Fahrzeuge halt nicht gut getroffen werden können, aber die DS1-Waffen bei einem Treffer mehr Schaden verursachen...SO meine Meinung.

Es heisst doch ... "werden alle Volltreffer wie Streifschüße behandelt" ... ebenso wie beim Nebelwerfer und im Absatz wo die Funktionsweise der Waffen mit DS 1 beschrieben wird (dort der Hinweis auf Deckung).

Also - Waffe macht Volltreffer (wg. DS 1), dieser wird aber wg. 'mehr als 6" ', Nebel oder Deckungswurf auf einen Streifer redzuiert.

wie gut dass ihr euch meinen post so "genau" durchlest.. <_<
ich hab doch schon geschrieben: dieser absatz von dem wohl auch anuris spricht ist im eldar faq, da heißt es wörtlich: "Wenn sich ein Antigravfahrzeug mehr als 6 Zoll bewegt hat und von einer beliebigen Waffe getroffen wird, werden alle Volltreffer zu Streifschüssen - dies gilt auch für Phantomstrahler und Impulsminen."

Und was ist dein Problem?
Die DS 1 Regel besagt einfach nur, dass ein eigentlicher Streifschuss (wenn man ne gleich hoch würfelt wie die Panzerung), dass man dann nen Volltreffer hat.
Dennoch kommen Nebelwerfer bzw. schnell fliegende Antigravfahrzeuge ganz normal zur Geltung, kriegen also nur Streifschüsse.
Und den Satz den Anuris meint ist nicht der ausm ELdar FAQ sondern der im Regelbuch bei der DS 1 Regel. 😉

Edit:
Du solltest also lieber das Regelbuch ordentlicher lesen anstatt hier solche Sprüche wie...
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wie gut dass ihr euch meinen post so "genau" durchlest..  [/b]
... ablässt denn deine Frage wurde dir von allen richtig beantwortet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.