Vom Anfang bis zum bitteren Ende - Eine WH40k Timeline

Hrodberht Hammerschlag

Aushilfspinsler
19. Januar 2023
67
82
751
47
Berlin
Im Thread von Olaf fragte dieser, wie denn der Kreuzzug laufe, da man ja mit den ganzen Veröffentlichungen in so kurzer Zeit gar nicht mehr hinterher kommt und es offensichtlich eine deutliche Zeitverschiebung zwischen Bücherromanen und Kampagnenbüchern gibt, woraufhin @Lord Protector schrieb:

Die Kampangnen Bänder der Imperium Nigilus: Vigilus und die Bücher zu der Warzone Nachmund Reihe führen die Story gewaltig fort.
Die Romane kommen da aktuell überhaupt nicht hinter her.

Daher folgende Fragen meinerseits dazu:

1. Abseits all der massighaften (aber eben nicht zeitlich geordneten) Quellenangaben die es hier gibt - gibt es hier bisher eine Timeline, in der man chronologiosch die Ereignisse aus 30k bis heute ersehen kann? Wenn ja, wo?
  2. Wenn nicht, wie wäre es denn, eine solche Timeline hier zu erstellen? Denn ich lese in bestimmten Kommentaren zu neuen Veröffentlichungen immer wieder mal, dass GW sich da offensichtlich nicht drum bemüht eine solche einzuhalten oder selbst zu erstellen?
Meine Idee dazu was ein Timeline Eintrag enthalten sollte:
  • zeitliche Angabe
  • Ort des Geschehens
  • involvierte Fraktionen / Hauptcharaktere
  • Links zu ausführlichen Beschreibungen im Lexikanum oder anderen Quellen
  • "Nachzulesen im Roman XYZ"
  • wenn vorhanden: "spielbar in Kampagne XYZ"

P:S: Wie immer gilt: sollte es diesen Thread oder Timeline schon geben, verzeiht dass ich es nicht gefunden habe und dann kann der Thread auch wieder gelöscht werden 😉

Ich kenne die Timeline aus dem englischen Lexicanum: https://wh40k.lexicanum.com/wiki/Timeline

Wer lieber deutsch hört/liest: Während ich dem Hobby fröne, höre ich nebenbei immer gerne Scriptoris VI oder 1000 für den Imperator. Die machen eigentlich regelmäßig Zusammenfassungen aktueller Ereignisse, Bücher, Kampagnen etc. Aktuell z.B. mit den Arks of Omen Büchern. Vorher mit Cadia oder auch mit dem Kreuzzug.