Nun ja, der Unterschied ist schon bemerkbar, wenn auch nicht riesengroß. Das Grundgerüst bleibt mehr oder weniger gleich, dafür gibt es neue heroische Aktionen, unterschiedliche Handwaffen (Schwerter, Äxte, etc.) geben jetzt die Möglichkeit, unterschiedliche Spezialattacken durchzuführen, Monster haben 3 neue Spezialangriffe (Gegner werfen, Linie durchbrechen, rüstungsbrechend) und Beschuss (-1 auf treffen wenn bewegt und Pfeilsalve wurde ersatzlos gestrichen) und Magie wurden abgeschwächt (außer man setzt zusätzlich Heldentum zum 'kanalisieren' ein).
Im großen und ganzen sind die Änderungen ganz nett wenn auch nicht unbedingt notwendig (teilweise aber sogar extrem unausgewogen: z.B. sind Äxte mit Abstand besser als andere Handwaffen, die Vor- und Nachteile der der Spezialattacken bevorzugen billige 'Wegwerfkrieger' wie Goblins gegenüber teuren Kriegern wie Elfen, Monster können mit einem Wurf gleich mehreren Reitern das Pferd unterm Hintern wegreißen ohne dass die dagegen irgendwas machen könnten, etc.), während wirklich willkommene Neuerungen wie eine Verstärkung von Kavallerie oder eine Förderung von 'fluffigen' Armeen leider fehlen.
Braucht man das Buch? Wenn man mit den Regeln bisher zufrieden war und nicht auf Turnieren/im GW spielt, dann finde ich nicht, dass man die neuen Regeln unbedingt braucht - sie schaffen ungefähr so viele Probleme wie sie lösen. Vorher waren Monster zu schwach, jetzt sind sie eher etwas zu stark. Unterschiedliche Handwaffen sind auf dem Papier interessant, sind aber sowohl unausgeglichen als auch unausgegoren und die neuen heroischen Aktionen sind teilweise sehr sehr stark (z.B. erhöhte Kampfkraft für eine Runde) und teils lächerlich schwach (beim Schießen verpatzte im-Weg-Würfe wiederholen... woohoo... 😛).
Andererseits ist das Buch wirklich schön: super Verarbeitung, gute Papierqualität und interessant zu lesen. Meiner Meinung nach ist der um 5 Euro teurere Preis im Vergleich zum doppelt so dicken WHFB-Regelbuch aber durch absolut nichts zu rechtfertigen. Wem das kein Hinderungsgrund ist, dem sei es zu empfehlen.