Vom Sammler zum Spieler: Fragen zur Aufstellung AKTUALISIERT

leonidas

Testspieler
30. September 2005
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53
So, danke für eure antworten.
ja so geht es halt wenn man nur sammelt u malt.
ohne erfahrung halt.


so kann wenigstens 3* veteranen in meine valküren stecken.

nun noch ne frage:
kann in die anderen 3 valküren nun reinpacken was ich will von den anderen standartsauswahlen, trupps???

Hat jemand interesse an 3* 10er Kaskrin trupp??
( die kann ich nun wieder nicht mehr gebauchen)





hier nun aktualisierte aufstellung:
WAS MEINT IHR DAZU????

HQ
Kommandotrupp der Kompanie
HQ-Trupp von Forgeworld
Beraterstab
Astrophat-Artillerieofficer-Flottenoffizier-2 Leibwächter

HQ 2
Lordkommissar
zuammen mit HQ in chimäre

HQ 3 + 4 ( aber ohne Verbrauch von HQ)
2 Maschinenseher + 5 Prediger
Chimäre


ELITE 1
Ogryn Trupp

ELITE 2
Halbling Trupp
10 Halblinge

ELITE 3
Psioniker Kampftrupp
10 Modelle inkl. Aufseher
Chimäre

STANDARTD 1
5* infantrietrupp inkl. spw u waffenteam + Kommissar
2*Spezialwaffen
5*Unterstützung
1 prediger
Zug HQ
kommander, funker, 3 spezialwaffen + angeschlossener Kommissar


STANDARD 2
5* infantrietrupp inkl. spw u waffenteam
2* Spezialwaffen
5* unterstützung
1 prediger
Zug HQ
kommander, funker, 3 spezialwaffen

STANDARD 3
5* infantrietrupp inkl. spw u waffenteam + kommissar
2* Spezialwaffen
5* Unterstützung
1 prediger
Zug HQ
kommander,medic, 3 spezialwaffen + kommissar

STANDARD 4
Veteranen mit Sprungtornistern
seargent,funker,3 spezialwaffen( melter), 5 standards
kommissar
prediger

STANDARD 5
Veteranen mit Sprungtornistern
seargent,funker,3 spezialwaffen( melter), 5 standards

STANDARTD 6
Veteranen mit Sprungtornistern
seargent,funker,3 spezialwaffen(plasma), 5 standards
prediger


STURM 1
2* Hellhound

Sturm 2
3* Vendetta-Jagdtransporterschwadron inkl. Sprungtruppen

STURM 3
3* Sturm-Sentinelschwadron
2 laserkanonen, 1 plasma



UNTERSTÜTZUNG 1
Todesstosssystem

UNTERSTÜTZUNG 2
3* Leman Russ in verschiedenen Varianten

UNTERSTÜTZUNG 3
3* Leman Russ in verschiedenen Varianten


obwohl ich mit meinen weiteren panzern, banbladevarianten usw noch vielmehr aufstellen könnte.....aber dafür gibt es ja apo....

hoffe ihr könnt mir helfen bzw bestätigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Ich versteh die Frage leider net ganz...
2. Warum maximal 6 Züge? Du kannst soviele Züge aufstellen, wie du Standard-Slots hast.
3.Du kannst bis zu 10 Kasrkin in einem Trupp haben
4. Ja, warum nicht? entweder als Teil eines Unterstützungstrupps, oder als Teil eines Trupps
5.Kommissare verteilst du von oben nach unten, maximal kannst du 5 Kommissare einsetzen...

und grundsätzlich soll das Lesen des Kodex halfen.
 
so,
1. im codex stehen für die zusammensetzung eines zuges 0-5 infantrietrupps, 0-5 unterstürtung , 0-2 spezialwaffentrupps, aber auch veteranentrupp.

kann ich dies nun alles mischen???
Ja. Ein Zug besteht aus Kommandotrupp, 2-5 Infanterietrupps, 0-5 Unterstützungstrupps, 0-2 Spezialwaffentrupps. Das alles zusammen ist eine Standard-Auswahl.

EDIT: Bis auf Veteranen, das hab ich überlesen, sorry. Wie Sergeant P. schon schreibt, Veteranen sind eine separate Auswahl.

2. besteht also eine kompanie aus
- kompnie hq
- Zug Hq
- 5 trupps, die ich aus oberer auswahl nehmen kann?
und 1 zug ( max 50 man + zug hq) ist dann 1 Standartauswahl?
Woraus eine Kompanie besteht, ist eine Hintergrundfrage, das hat nichts mit den Regeln zu tun. Es gibt diverse Arten von Infanteriekompanien, Panzerkompanien, usw.

dann kann ich also max 6 züge ausstellen?
In einer Standardmission ja.

aber insgesamt nur 1 kompanie hq, also im extremfall für 300 mann+ 6* zug hq??
Ein Kommandotrupp der Kompanie ist eine HQ-Auswahl. In Standardmissionen hast du bis zu zwei HQ-Auswahlen, du dürftest daher zwei Kommandotrupps der Kompanie haben.

mit meinen minis kann ich dies alles erfüllen, hab aber noch mehr modelle... abgesehen von aposchlachten, wie kann ich diese überzähligen modelle noch einsetzen???
Wenn dir der Organisationsplan nicht reicht, bleiben dir nur Nicht-Standardmissionen, zum Beispiel bei Apocalypse. Du kannst dich auch mit deinem Gegner darauf einigen, dass dir zusätzliche Slots im Armeeorganisationsplan oder sogar zusätzliche Armeeorganisationspläne zur Verfügung stehen.

3. habe viele kaskrin modelle.
aber 1 trupp kaskrins ( 5 modelle) sind 1 eliteauswahl???
so doll ist das profil nun auch nicht um 1 eliteauswahl zu verbrauchen, für 5 mann, oder???
Du kannst die Trupps ja auch auf 10 Modelle vergrößern. Ob diese Modelle eine Elite-Auswahl wert sind, musst du selbst entscheiden. Ich spiele normalerweise keine Gardisten.

4. können waffenteams in chimären transportiert werden??
Ja.

5. kann ich kommissare überall an trupps anschließen???
Der Lord-Kommissar ist ein unabhängiges Charaktermodell, der darf sich all deinen Trupps anschließen. Die "normalen" Kommissare kannst du als Aufwertung für bestimmte Trupps kaufen und den jeweiligen Trupp dürfen sie nicht verlassen.

so wollte ich meine armee aufstellen
Manticore kann man nicht in Schwadronen aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. im codex stehen für die zusammensetzung eines zuges 0-5 infantrietrupps, 0-5 unterstürtung , 0-2 spezialwaffentrupps, aber auch veteranentrupp.

Veteranen zählen als separate Standardauswahl

kann ich dies nun alles mischen???

Nicht ganz... s.o.

2. besteht also eine kompanie aus
- kompnie hq
- Zug Hq
- 5 trupps, die ich aus oberer auswahl nehmen kann?
und 1 zug ( max 50 man + zug hq) ist dann 1 Standartauswahl?

dann kann ich also max 6 züge ausstellen?

Richtig

aber insgesamt nur 1 kompanie hq, also im extremfall für 300 mann+ 6* zug hq??
mit meinen minis kann ich dies alles erfüllen, hab aber noch mehr modelle...
abgesehen von aposchlachten, wie kann ich diese überzähligen modelle noch einsetzen???
( abgesehen vom verkauf🙄)?????

Du kannst auch 2x Kompanie HQ aufstellen. Pro HQ- Slot einmal.

3. habe viele kaskrin modelle.
aber 1 trupp kaskrins ( 5 modelle) sind 1 eliteauswahl???
so doll ist das profil nun auch nicht um 1 eliteauswahl zu verbrauchen, für 5 mann, oder???

Du kannst ja den Trupp auf 10 Mann aufstocken.

4. können waffenteams in chimären transportiert werden??

Wenn sie im ersten Spielzug einsteigen, dann ja.

5. kann ich kommissare überall an trupps anschließen???
mal was gelesen zu einem kommissar trupp.
wo steht das denn???

K.A.


so.
das war mal der anfang.

so wollte ich meine armee aufstellen

HQ
Kommandotrupp der Kompanie
HQ-Trupp von Forgeworld
Beraterstab
Astrophat-Artillerieofficer-Flottenoffizier-2 Leibwächter

Ari- Offizier macht nur Sinn, wenn dein HQ stationär bleibt.

HQ 2
Lordkommissar
zuammen mit HQ in chimäre

HQ 3
2 Maschinenseher
Chimäre


ELITE 1
Ogryn Trupp

ELITE 2
Halbling Trupp
10 Halblinge

ELITE 3
Psioniker Kampftrupp
10 Modelle inkl. Aufseher
Chimäre

Böse!

STANDARTD 1
3* veteranentrupp Geht so nicht. s.o.
1*Spezialwaffen
1*Unterstützung
Zug HQ
6 Chimären

STANDARD 2
3* Veteranen Geht so nicht. s.o.
1* Spezialwaffen
1* unterstützung
Zug HQ

STANDARD 3
3* Veteranen Geht so nicht. s.o.
1* Spezialwaffen
1* Unterstützung
Zug HQ

STANDARD 4
3* Veteranen Geht so nicht. s.o.
1*Spezialwaffen
1* Unterstützung
Zug HQ

STANDARD 5
2* Veteranen Geht so nicht. s.o.
3* unterstützung
Zug HQ

STANDARTD 6
5* Veteranentrupp mit Antigravschirmen Geht so nicht. s.o.
Zug HQ

In Züge kannst du nur normale Infanterietrupps stecken. Pro AOP kann man max. 6 Veteranentrupps aufstellen, was durchaus ausreichend ist.

STURM 1
3* Walküre-Sturmtransporter inkl. Sprungtruppen Sehr riskant, wegen den Schwadronsonderregeln.

Sturm 2
3* Vendetta-Jagdtransporterschwadron inkl. Sprungtruppen Sehr riskant, wegen den Schwadronsonderregeln.


STURM 3
3* Sturm-Sentinelschwadron



UNTERSTÜTZUNG 1
3* Manticor Der Mantikor kann nur einzeln aufgestellt werden.

UNTERSTÜTZUNG 2
3* Leman Russ in verschiedenen Varianten

UNTERSTÜTZUNG 3
3* Leman Russ in verschiedenen Varianten

Ich weiß nicht ob du schon einen Codex hast? Falls ja, schau nochmal nach was geht und was nicht.
 
Schwadronenregel bedeutet verschiedenes:
-Eine Gruppe aus 3 Valkren wird zb 3 mal getroffen.
das bedeutet du musst jeder Valkyre einen Treffer
zuordnen und evtl gehen so alle drei über den Jordan

-Wenn eine Valkyre aus der Schwadron lamgelegt ist,
bedeutet das für sie: zerstört

-Wenn eine Valiyre aus der Schwadron betäubt ist (sich
also weder bewegen noch angreifen dürfte), ist sie nur durchgeschüttelt (darf also nur nicht angreifen, sich aber
noch bewegen)

Was war jetzt das Problem mit den Kasrkin? Konnte das ebend nicht herrauslesen
 
Murks

HQ
Kommandotrupp der Kompanie
HQ-Trupp von Forgeworld
Beraterstab
Astrophat-Artillerieofficer-Flottenoffizier-2 Leibwächter
Flufftechnisch sicher ok -> aber wo bitte ist die Kompaniestandarte?

HQ 2
Lordkommissar
zuammen mit HQ in chimäre

HQ 3 + 4 ( aber ohne Verbrauch von HQ)
2 Maschinenseher + 5 Prediger
Chimäre
Können 1. keine Chimäre erhalten und 2. wäre das Punkteverschwendung

ELITE 1
Ogryn Trupp

ELITE 2
Halbling Trupp
10 Halblinge

ELITE 3
Psioniker Kampftrupp
10 Modelle inkl. Aufseher
Chimäre

STANDARTD 1
5* infantrietrupp inkl. spw u waffenteam + Kommissar
2*Spezialwaffen
5*Unterstützung
1 prediger
Zug HQ
kommander, funker, 3 spezialwaffen + angeschlossener Kommissar
1. Kommissare gehören nicht ins Zugkommando, 2. warum haben die Infanterietrupps kein Funkgerät, 3. sieht es für mich so aus als wenn du einfach alles aufstellen möchtest was möglich ist.

STANDARD 2
5* infantrietrupp inkl. spw u waffenteam
2* Spezialwaffen
5* unterstützung
1 prediger
Zug HQ
kommander, funker, 3 spezialwaffen
Über was für Spezial/Schwere Waffen reden wir hier!?

STANDARD 3
5* infantrietrupp inkl. spw u waffenteam + kommissar
2* Spezialwaffen
5* Unterstützung
1 prediger
Zug HQ
kommander,medic, 3 spezialwaffen + kommissar
Wills du die Platte mit Infanterie überschwemmen? Du schreibst du willst kein APO spielen mit dieser "Liste", aber in welchen Punktegrößen willst du dich überhaupt bewegen? (Bis hier hin bin ich schon bei ca. 3500 Punkten)

STANDARD 4
Veteranen mit Sprungtornistern
seargent,funker,3 spezialwaffen( melter), 5 standards
kommissar
prediger
Spielst du nach Codex oder IA?

STANDARD 5
Veteranen mit Sprungtornistern
seargent,funker,3 spezialwaffen( melter), 5 standards

STANDARTD 6
Veteranen mit Sprungtornistern
seargent,funker,3 spezialwaffen(plasma), 5 standards
prediger


STURM 1
2* Hellhound

Sturm 2
3* Vendetta-Jagdtransporterschwadron inkl. Sprungtruppen

STURM 3
3* Sturm-Sentinelschwadron
2 laserkanonen, 1 plasma
Wenn du bis hier hin alles bemalt oder auch nur zusammengebaut hast, Respekt. Aber noch mal die Frage, in welchen Punktegrößen willst du überhaupt spielen?


UNTERSTÜTZUNG 1
Todesstosssystem

UNTERSTÜTZUNG 2
3* Leman Russ in verschiedenen Varianten

UNTERSTÜTZUNG 3
3* Leman Russ in verschiedenen Varianten
Was für Varianten? Gehts konkreter?

Wenn du nach Codex spielen willst nimm bitte den Onlinecodex um Listen zu erstellen, dann siehst du auch gleich was du für Punkte aufstellst und musst zwangsweise konkreter mit deinen Auswahlen werden.
 
Das kann ins Auge gehen, wenn dir der Kommi deinen Commander abknallt weil er einen Moralwert Test nicht bestanden hat.

Dann hat er das auch verdammt noch mal verdient! In der Imperialen Armee werden keine Moralischen schwächen geduldet! Solche schwachen Glieder werden direkt aussortiert!

FÜR DEN GOTTIMPERATOR! 😀