Vom Sklaven, über den Gläubigen zum Schwarm (aufbauthema)

Feuersöldner

Grundboxvertreter
21. Oktober 2012
1.311
0
12.911
www.feuersoeldner.de
Moin,

nachdem micht die C`Tan versklavt hatten und ich den Glauben an den Imperator gefunden habe, hat mich nun das Schwarmbewustsein assimiliert. Ich plane eine Tyranidenarmee auszubrüten und würde gern hier ein paar Tips bekommen, und über meine Ansätze diskutieren.
Durch das gespräch mit einem Freund der mit seinen Tyraniden bereits meine Necrons von der Platte gefegt hat, habe ich eingesehen dass ich mich davon trennen muss keine Modelle zu verlieren und das es eher auf Masse ankommt.

Zur Zeit favoriesiere ich Flieger und Psioniker. Diese beiden Einheitentypen fesseln mich schon seit längerem. Zusätzlich bin ich noch ein Freund der Symbionten.
Soviel erstmal als Vorwort.
Ich werde bald ein paar Probespiele mit einem Freund machen (mit geproxten Einheiten) bevor ich mich in Kosten stürze. Zu beginn plane ich 1000 Punkte. Es wird gegen Grey Knights, Blood Angels und Space Wolves gehen. Hinzu werden später noch die Dark Eldar eines anderen Freundes kommen.
Unter den gegebenen Vorzeichen habe ich folgende Liste ersonnen:

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Zwar gehe ich eher in den Nahkampf, aber dieser S-Tyrann scheint effektiver. Flieger, weil ich es mag. Und für den CC müsste ich erst landen, Feuer fressen und dann angreifen. Also CC-Potential gespart und auf Fernkampf getrimmt.
*************** 2 Elite ***************
2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte
2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte
Die besagten Psioniker. Und gut gegen Dosen.
*************** 2 Standard ***************
20 Termaganten, 20 x Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte
- - - > 80 Punkte
Sollten für ihre kleinen Punkte genug Feuerkraft mitbringen.
*************** 2 Sturm ***************
Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone, Stachelhagel
- - - > 150 Punkte
Schwarmdrude, Stachelhagel
- - - > 170 Punkte
Und die erwähnten Flieger. Den Stachelhagel habe ich ihnen gegeben, damit sie noch feuern können falls sie ausgewichen sind. Zusätzlich bringt dies noch etwas FLugabwehr mit und die Möglichkeit mehr auf Bodenziele zu feuern; sofern man nicht den Beuteschlag und/oder die Sporenbombe genutzt hat.

Gesamtpunkte Tyraniden : 910

Hier sind nun noch 90 Punkte übrig mit denen ich noch nicht recht weiß, was ich anstellen soll. Ich dachte für nochmehr Feuerkraft an weitere 22 Termaganten oder 3 T-Kriegen (auch um das Synapsennetz weiter zu verflechten). Oder an 5 Symbionten mit zusätzlichen Klauen, um etwas Nahkampfkraft zu bekommen (wobei sich 5 gut verstecken müssen um überhaupt einen CC zu erleben).

Ich freue mich auf Eure Anregungen.

LG

Hallo und fröhliches absorbieren,
die Zoas könntest du aufteilen in 2-1-1 hast ja noch einen Elite Slot frei. Besser jedoch und eigentlich schon ein must have ist ein toxothroph. Gibt allen in 6 Zoll Umkreis Schleier. Damit haben die Flieger einen 2+ Jinksave. Wenn du den zentral aufstellst hast du ne schöne Deckungsblase.

Liste sieht gut aus, für die 90 Pkt. kannst du 2 Biovoren oder 2 Toxotrophen spielen, oder 1x Biovore und 1x Toxotrophe. Generell sind 3 FMK bei 1000 Pkt. schon recht hart, hoffentlich geht das in deiner Spielerrunde ok.

Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone, Stachelhagel
- - - > 150 Punkte
Schwarmdrude, Stachelhagel
- - - > 170 Punkte
Und die erwähnten Flieger. Den Stachelhagel habe ich ihnen gegeben, damit sie noch feuern können falls sie ausgewichen sind. Zusätzlich bringt dies noch etwas FLugabwehr mit und die Möglichkeit mehr auf Bodenziele zu feuern; sofern man nicht den Beuteschlag und/oder die Sporenbombe genutzt hat.

Kann es sein das du hier etwas durcheinander gebracht hast? Der Stachelhagel ist eine Explosiv (5") Waffe. Nach dem Ausweichen kannst du sowas nicht abfeuern, weder gegen Bodenziele noch gegen Flieger.

Du meinst bestimmt die Stachelsalve (welche dann nur Snapshots machen kann).

Moin,

Danke für die Antworten.

QMakaku: Ja, es war die Salve gemeint. Das mit den 3 FMoKs sollte gehen, immerhin rechne ich bei den GK mit einem Scriptor, 10 Termis und 2 NDK.

Was haltet ihr von Varriante 2?

Schwarmtyrant, Flügel
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Elite ***************
2 Zoantrophes
- - - > 100 Punkte

2 Zoantrophes
- - - > 100 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

- - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone, Stachelsalve
- - - > 145 Punkte

Schwarmdrude, Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

3 Sporenminen
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Biovore
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1000

Moin,
nun, da ich die Regeln für Neurotrophen gelesen habe, habe ich nochmal umgebaut:

Schwarmtyrant, Flügel
- - - > 230 Punkte
3 Zoantrophen, Neurotroph
- - - > 175 Punkte
3 Zoantrophen, Neurotroph
- - - > 175 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
11 Termaganten, 11 x Bohrkäferschleudern
- - - > 44 Punkte
10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte
Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- - - > 135 Punkte
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 999

Hier noch eine Frage zum Schatten: Der -3 Moral-Malus gilt doch für sämtliche Gelegenheiten, in denen der Gegner auf Moral testet, oder?
Sprich: Angst, Niederhalten, Aufrieb, Flucht und die Psi-Kräfte (Grauen, Mentaler Schrei, Spirit Leech, usw).

Psioniker ziehen einfach -3 auf den MW und alle Tests die den Moralwert (inkl. Moraltests) betreffen müssen mit dem Malus abgehandelt werden. Meistens wird dann der MW vom Truppführer verwendet, weil der dann höher ist.

Generell empfinde ich die letzte Liste zu dünn, was die Ganten angeht. Und 3er Rotten Zoas haben in meinen Augen keinen großen Wert, das betrifft leider auch die Neuraltrophe. Du musst recht nah an den Gegner ran (18"), musst die Psikraft casten (1 Erfolg), der Gegner darf versuchen zu bannen, musst dann treffen (Hexenfeuer), und musst dann die 3W6 würfeln. Die Ereigniskette ist recht lang und es kann auch gut Schaden anrichten. Aber man muss den Mittelwert von 3W6 betrachten und der liegt im Schnitt bei 10,5 (also 11). Gegen Marines (MW 9) wirst du also 2 Wunden machen (MW9) - da stellt sich die frage, ob die 175 Pkt. (bzw. 125 Pkt um bis zum Upgrade zu kommen) gerechtfertigt sind.

Ich finde Zoantrophen auch prima, die supporten deinen Schwarm mit Psikräften. Aber Damagedealer sind es nicht. Das beste was dir passieren kann, ist das du einen Land Raider mit der Lanze aufmachst, oder den Gegner mal niederhälst. Aber für ca. 2 Verluste würde ich das Upgrade nicht kaufen. Meiner Erfahrung nach, solltest du die wirklich einzeln spielen, der Gegner muss seinen Beschuss aufteilen, du hast mehr Warppunkte zum generieren und du würfelst auch mehr Psikräfte aus.

Wirklich viele Modelle hast du nicht, und ich finde Ganten kann man ruhig in großen Rotten spielen, ganz einfach weil Sie so günstig sind. Du kannst Räume gegen Schocktruppen zustellen, kannst länger deine Missionsziele halten, kannst unangenehme Nahkampfgegner "wegbinden", kannst deinen eigenen Modellen Deckung generieren und mit einer 45 Pkt. Toxotrophe machst du deinen Schwarm sehr viel Widerstandsfähiger, gegen alles außer Deckung ignorieren und Nahkampf.

Ich würfel (je nach Gegner natürlich) auch gerne auf der Strategentabelle. "Meister des Hinterhalts" ist klasse, wenn du mit 3 Einheiten + Kriegsherr auf 18,01" infiltrieren kannst. Der Psychologische Impact ist schon heftig, wenn da 30 Ganten, 1 Tervigon (der in runde 1 auch nochmal Ganten brütet), 20-30 Hormaganten und dein Kriegsherr stehen. Inkl. Ganten auswurf in Runde 1, stehst du mit 4 Einheiten + Warlord direkt vor der gegn. Armee und wirst noch gedeckt durch eine Toxotrophe. Damit hab ich schon manchen Spieler auf dem falschen Fuss erwischt, weil du effektiv eine Runde geschenkt bekommst. Gegen Grey Knights wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, weil er viel Schockt - hier fehlt mir leider der Erfahrungswert, weil ich gegen die noch nicht gespielt habe (habe nur einige Berichte im Netz gesehen, und da schocken die meistens).

Ich empfehle dir schon einen Tervigon.. Es ist ist nicht so, das du Ihn haben musst. Aber ich kann mir Spiele ohne Ihn nicht mehr vorstellen. Er ist auch ein Psioniker, er generiert mehr Modelle auf dem Feld (letztens wieder 45 Ganten mit einem gebrütet), er ist eine Synapse, er gibt deinen Ganten Gegenschlag, er ist recht stabil und gibt dir eine gewisse Sicherheit für deinen Spielaufbau. Denk mal darüber nach, ob so etwas hier auch passen könnte:

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte
Harpyie
- Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- - - > 135 Punkte

Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1000

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
an vergangenem WE kam es zu den ersten 2 Testspielen.
Ich trat mit Makakus Liste an, da mir diese recht gut gefallen hat.
Es war extrem ernüchternt!!!

Es lief in etwar so ab.

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Psihellebarde, Domina Liber Daemonica
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Standard ***************
TerminatorSquad
10 Terminatoren, 8 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 8 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 362 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Interceptor Squad
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 137 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Teleportmodul
- - - > 170 Punkte

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Teleportmodul
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 999

Der GK hatte die erste Runde. Die NDK und Interceptor sprangen 30 Zoll vor und Grillten meine Ganten. Die Termis kamen langsam näher.
In meine Runde Brütere ich 10 Ganten aus, welche die Interceptor unter Feuer nahmen, es starben 2.
Die Fleiger hoben ab und Schossen. Die restlichen Interceptor starben durch den Tyranten. Der restliche Beschuss blieb in der 2+Rüstung hängen.
Ich griff die NDK mit den Zoantrophen an, in der Hoffnung sie zu binden und meinen Ganten die Chance zum Angriff in der folgenden Runde zu geben und den Tervigon zu schützen. Ein Zoantroph starb. Der freie NDK vernichtete den Tervigon im CC. Auch der 2. Zoantroph starb im Nahkampf die Ganten wurden von den Termis zerschossen. Danach war das spiel gelaufen. Mein Beschuss prallte an der Rüstung ab. Irgendwann stürzten die Flieger ab und wurden im CC zerfetzt.

Kombiniertes Kontingent: Space Wolves (Hauptkontingent)
Wolflord, Terminatorrüstung
+ 1 x Wolfsklaue, 1 x Wolfsklaue -> 25 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Wolf Guard Terminators5 Wolf Guard Terminator, 5 x Wolfklauenpaar
- - - > 240 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter, Plasmawerfer, Plasma-Pistole
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter, Plasmawerfer, Plasma-Pistole
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader
- - - > 250 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 1000

Hier lief es etwas Besser aber nicht umwerfend gut.
Gegen den LRC konnte ich nicht viel ausrichten und so kamen die Termis ohne verluste in den CC. Hier räumten sie dann alles ab. Die Plasmawerfer in den Landungskapseln zerlegten mit den Tervigon. Zwar starben die Servos im Beschuss der Flieger, aber auch hier war ich gegen die Termis machtlos. Immerhin überlebte der Tyrant, da er diesmal nicht abstürzte.
Nach diesen Erlebnissen beschleicht mich der Eindruck, dass mir zwar der Hintergrund der Tyraniden gefällt; mir aber der Stiel der Armee nicht zusagt...

@Grey Knights: Ich habe so oft gesehen, wie Grey Knights gegen Tyras in Runde 0.5 das Spiel bereits gewonnen hatten. Auch ich bin oft genug an denen gescheitert und habe derzeit auch keinen Nerv gegen 3 NDKs + Termis zu spielen. Die sind in allem (außer Feldkontrolle) überlegen. Schießen besser, kämpfen besser, haben mit 2+ Rüstung einfach ein gutes Argument, wo unsere Waffen kaum bis gar nicht durchschlagen und die NDKs sind mega-mies mit der Sprungbewegung + Flamer + Psiwaffe. Das war in der 5. Edition noch schlimmer, hat sich aber aufgrund der Einseitigen Aufstellung der GK meiner Meinung nach kaum verändert (2 oder 3 Ritter sind halt einfach eine Mega-Gute Bank gegen Tyras, ohne mindestens 1-2 Exocrines, die halt auch mal die Rüstung penetrieren wirds sehr sehr schwer).

Da kann man schon sagen, das GK einfach ein Missmatch darstellen. 2 NDKs unhd 10 Termis riechen auch schon etwas muffelig, dafür das dein Gegner ja weiß, das du da zum ersten mal mit einer neuer Armee spielst.. Vielleicht mal Nachfragen, ob nicht auch ein paar Servos gehen?

Ich weiß auch so recht keinen Rat dagegen, bis auf folgendes:

Alles in eine Ecke stellen (am besten +40" von den Rittern weg) und den Raum vor deinen Monstern mit 2x30 Ganten (oder ähnlichem) zu zustellen (und auch etwas Platz lassen wegen Flamer). So kann der GK in Runde 1 "nur" die Ganten ausschalten und du musst dann in deiner Runde so viel (DS2) Beschuss anbringen wie möglich und dann den Rest einfach Weg-Binden (achte auf Furchtlosigkeit deiner Modelle). Mahlstrom-Punkte machst du dann mit den Fliegern (müssen am Boden sein zum Punkten). ein schönes Spiel ist das sicherlich nicht, das liegt aber nicht an deiner Armee!

@Space Wolfs: Da kann ich so überhaupt nix sagen, glaub ich hab in meinem Hobby-Leben (13 Jahre aktiv) genau 1x gegen Wolves gespielt. Generell denke ich, du solltest deine Zone zustellen, so dass der Kapselinhalt nur Ganten erreicht, oder zumindest nicht in Schnellfeuer zu deinen Monstern kommt. Der Raider ist natürlich eine Ansage bei 1000 Pkt. und auch sicherlich gewählt, mit dem Hintergedanken das Tyras nicht so viel dagegen haben werden. Kann dir da nur raten: auf 18" mit den Zoas ran, Lanze druff und wieder W6" zurückrennen. Gegen Die Kapseln helfen Schwarmwachen recht effektiv, die hast du aber nicht.

Generell haben alle 2 Gegner schon stark in Richtung "Anti-Liste" aufgestellt. Wobei die GK so aber meistens aufgestellt werden, liegt halt am etwas öden Dex. Eigentlich sollten die GK umbenannt werden und zwar zu Tyraniden-Jägern oder Deathwatch-Knights.

Weiter probieren, wie wir alle gesagt haben: Du wirst die ersten Spiele verlieren. Tyraniden sind eine Armee, die man sehr bedacht spielen muss. Anders wie GK (imho).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Grey Knights eher angnehm 🙂
Spiel mal gegen Dark Eldar....
Das einzige Problem sind Psiwaffen aber wir haben ja den Schatten im Warp.
Ebenso haben wir flieger. Deckungsignorierend ist bei denen nur der Flamer. Dazu müssen die nah ran.

Ales nur eine Frage der Armee und Aufstellung.