Von 1500 auf 1750 Punkte

ParaB

Testspieler
08. September 2009
164
0
6.166
Meine 1500er Armee steht langsam, und so wird's Zeit das Ganze auf 1750 Punkte aufzustocken. Turniereffektivität interessiert mich weniger, nur offensichtliche Katastrophen würde ich gerne vermeiden. Soll eine Allround-Liste zum Spaßhaben werden:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteran Squad
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran with Flamer
- 2 x Veteran with Meltagun
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
- - - > 100 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- 1 x Guardsman with Flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Melta bombs
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 315 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Melta bombs
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 310 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- 1 x Pair of multiple rocket pods
- - - > 130 Punkte

2 Scout Sentinels
- 2 x Autocannon
- - - > 80 Punkte

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Demolisher
- Lascannon
- Pair of Plasma cannons
- - - > 220 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- - - > 300 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1750

Kommentare? Offensichtliche Schwachstellen?

🙂

Eine Frage dazu: wie willst du irgendein Missionsziel einnehmen, das nicht in deiner Aufstellungszone steht? Hinlaufen? Dann schießen die schweren Waffen nicht.

Würde auf jeden Fall noch min. 2 Chimären irgendwo reinbauen. 2 sind m.E. zuwenig um ernsthaft um Missionsziele zu spielen, du bist halt sehr Stand + Shooty.

Was machst du gegen P14? Ich seh nur 2 Melter und den Demo, die ernsthaft was dagegen tun können (und notfalls noch nen paar Lascans). Weiß nicht, wie das bei euch im Umfeld ist, ob da Raider viel gespielt werden oder nicht.

Hast du schonmal mit dieser Liste gespielt? Ich spiel echt weniger Soldaten und krieg trotzdem manchmal schon Platzprobleme wenn ich die ganzen schweren Waffen irgendwo aufstellen will. Bei soviel Inf. lohnt sich vielleicht auch noch nen 2. HQ für Syncro Verteilen etc.

Die Plasmakuppeln am Demo sind zwar einerseits feuergewaltig, andererseits muss der sich aufgrund der geringen Reichweite ständig bewegen. Musste selbst einschätzen, ob die sich lohnen.

Ansonsten find ich die Liste okay, nur halt wirklich einen tick zu immobil.

Soweit erstmal,

Gruß,
muesli

Zuletzt bearbeitet:
Meine 1500er Armee steht langsam, und so wird's Zeit das Ganze auf 1750 Punkte aufzustocken. Turniereffektivität interessiert mich weniger, nur offensichtliche Katastrophen würde ich gerne vermeiden. Soll eine Allround-Liste zum Spaßhaben werden:

Schreib doch auch dazu was du aktuell hast, vielleicht ist es dann einfacher zu sagen wo du evtl. noch nachbessern kannst.

Danke für die Kritik.

🙂

Nein, mit der Liste habe ich noch nie gespielt, allerdings sieht meine 1500er Liste recht ähnlich aus (ohne Chimären, Hellhound sowie ein paar Kleinigkeiten). Ich dachte dass mir die zwei Chimären schon zu deutlich mehr Mobilität verhelfen. Und ja, auch ein, zwei Trupps mit schweren Waffen müssen ab und zu laufen, durch die geringen Kosten der Maschkas geht das IMO in Ordnung.

P14 habe ich bisher ehrlich gesagt noch gar nicht sooo oft gesehen, habe allerdings auch noch nicht wirklich viele Spiele mit dieser Armee gespielt. Ich dachte eigentlich dass die Meltervets im Zusammenspiel mit dem Lascannon-CCS und dem Demolisher für genug Panzerabwehr sorgen. Zwei zusätzliche Lascannons könnte ich allerdings problemlos in die Zug-HQs einbauen. Hmm... Hört sich eigentlich gut an, zusammen mit dem Twin-Linked Befehl...

Den Demolisher möchte ich eigentlich nicht groß verändern, gerade gegen Armeen die gerne mitten in meine Stellung beamen ist der Gute doch SEHR nützlich. ^_^

Generell will ich nicht zu sehr auf Mech gehen, IMHO gehören zur Imperialen Armee einfach ein Haufen Soldaten mit Taschenlampen.

😀

Schreib doch auch dazu was du aktuell hast, vielleicht ist es dann einfacher zu sagen wo du evtl. noch nachbessern kannst.

Die 1500er Liste ist wie oben beschrieben recht ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Anregungen sind:
Leman Russ Schwadrone meiden, einzeln aufstellen
Mehr Waffenteams einsetzen, empfehle da 3x Raks und 3xLK
Melter sind immer gut gegen PZ14, wenn du gegen SM spielst wirst es sehen wenn LR kommen und du dir daran die Zähne ausbeißt
Ich rüste einen Infanteriezug nur mit Sturmwaffen aus, der andere bleibt stehen und gibt mit schw. Waffen und den Waffenteams Unterstützung.
Warum nimmst nicht den LK Valk? Der ist nicht schlecht, den in der Edi wird viel mit Fahrzeugen gefahren

Also meine Anregungen sind:
Leman Russ Schwadrone meiden, einzeln aufstellen

Geht leider nicht da ich dann auf eine Support-Auswahl verzichten müsste. Und ich hänge an meiner Forgeworld-Hydra. :huh:

Mehr Waffenteams einsetzen, empfehle da 3x Raks und 3xLK
Wie oben geschrieben werde ich wohl zwei LKs in die Zug-HQs einbauen. Dann hätte ich insgesamt 3 LasCannons, 2 MaschKas und 2 Raketenwerfer.

Melter sind immer gut gegen PZ14, wenn du gegen SM spielst wirst es sehen wenn LR kommen und du dir daran die Zähne ausbeißt

Hehe... in meinem ersten Spiel mit der Armee (in der 1500er Version) gegen SMs haben meine Vets auch gleich mal programmgemäß einen Land Raider geknackt. 😀

Warum nimmst nicht den LK Valk? Der ist nicht schlecht, den in der Edi wird viel mit Fahrzeugen gefahren
Irgendwie gefällt mir die Walküre mit den Raketenwerfern besser. Orks und Tyraniden werden bei uns recht häufig gespielt.Ausserdem scheint jeder Powergamer mit Vendettas zu spielen. Laaangweilig... 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, begeistert von der Idee Zughqs mit Lascans auszustatten bin ich überhaupt nicht. Ich schieß mit BF3 und Lascan eigentlich immer daneben. Zug HQs hab ich echt so am liebsten:

+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 105 Punkte

Bei den vielen Treffern killen die sogar Dosen gar nich so schlecht. Standard sind sie auch, mobil auch und kosten tuts auch fast nix 😉

Zum Transportieren ist die Walküre echt besser, die Detta seh ich eher als Gunship, weil sie ja sonst nich vernünftig schießen kann.

Schwadron find ich allerdings auch blöd: 14er Panzerung lebt doch davon, dass man mit S8 nur Streifschüsse kriegt und dann kann man auf einmal davon zerstört werden 🙁

So jetzt muss ich aber mal weg von der Arbeit und ab nach hause 😉

Gruß,
muesli

Ausserdem scheint jeder Powergamer mit Vendettas zu spielen. Laaangweilig... 😀

Jaaaa! Endlich spricht es jemand aus, bevor ich es tun kann!:spitze:
*sich schnell wegduck*

@Topic

Den Veteranen eventuell die Pionierausrüstung verpassen - Melterbomben und eine Sprengladung schreiben zwar groß und fett "erschieß mich" auf die Einheit, machen die Einheit damit allerdings nochmal richtig fies.

Der Höllenhund sollte, wenn das Modelltechnisch noch möglich ist seinen Schwebo gegen einen Flamer tauschen - wenn die Infernokanone kaputtgeht, kannst du immernoch Feuer spucken.

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, aus einem Zug die schweren Waffen raus, damit die Infantrie mobil bleibt. Stattdessen Spezialwaffen- oder Unterstützungstrupps mitnehmen.

*grübel*

Was die LasKas in Unterstützungstrupps angeht bin ich nicht so begeistert... da die Jungs ja keine Funkgeräte haben sind sie was Befehle angeht doch deutlich weniger zuverlässig als die normalen Trupps. Und "Zerstört es!" ist IMO schon eine feine Sache. Dann sind sie auch noch eine echte Zielscheibe... und ich kann nur auf ein Ziel feuern...ich weiss nicht so recht.

:huh:

Was haltet Ihr davon:

1.) die LemanRuss Schwadron auf 1 LR reduzieren
2.) 1.Zug mit LasKa im HQ, LasKa im 1. Trupp, Raketenwerfer/Granatwerfer in Trupp 2 und 3, alle mit Vox.
3.) 2. Zug 3 Flamer im HQ, 1./2./3. Trupp ebenfalls mit Flamer, alle in Chimären (Mulit-L+sFlamer).

Keine Panzerschwadron mehr, insgesamt 4 LasKas (1 im CCS, 2 im 1. Zug, 1 im Demo), und einen vollmobilen Infanteriezug mit 35 Mann.

Erstmal vorweg: Waffenteams überzeugen mich auch spielerisch überhaupt nicht, stationär, extrem anfällig gegen Beschuss und treffen auch nicht gut weil kein Vox geht (wie du schon gesagt hast), die spiel ich nur, weil ich sie stylish finde. Übrigens spar ich mir Vox vollständig.

Problem mit LasCans in normalen Trupps ist, dass du schlicht 8 Lasergewehre und 1 Laserpistole vergeudest. Und 9 Ablative Lebenspunkte brauch ne BF3 Lascan jetzt echt nicht, da kann man sinnvolleres mit machen.

10 Imps mit einem Flamer in ner Chimäre können halt echt nicht viel. Dafür sind sie billig und punkten, aber da sind SpezWaffentrupps auch wieder besser.

Was ich halt auch noch ganz nett find, wenn du normale Jungs in Chimären spielen willst: MaschKa und Granatwerfer drin. Dann schießte zwar nicht wenn du fährst, aber es zwingt dich ja mit so nem Trupp niemand schon früh loszufahren. Und der Trupp hat wenigstens ein bisschen Output (GraWe und Maschka ham auch ungefähr die gleichen Ziele).

Du merkst, ich find Vets in Chimären toller als normale Inf. Normale Inf sind für mich 30 Mann mit 3 Granatwerfern/Meltern jenachdem und Commissar. E-Waffen nehmen manche mit, Krak-Grens gehn auch noch. Die Einheit ist für sehr viele Armeen nur sehr schwer umzubringen und kann super feindliche Nahkämpfe binden. 3 Vets mit Melter bzw. Plasma hingegen steht eine Chimäre sehr gut zu Gesicht. :wub:
Gruß,
muesli

Ich denke ich werd's erst mal so versuchen:

Liste wie im Eingangspost, allerdings:

1.) 1. Zug: HQ mit LasKa, drei Trupps mit Raketenwerfern/Maschka/sBolter + Granatwerfer
2.) 2. Zug: HQ mit Meltas/Flamern in Chimäre, zwei Trupps mit MaschKa+Granatwerfer in Chimären

Damit hätte ich im Vergleich zur ersten Liste eine LasKa mehr und mit dem mobilen Zug-HQ noch zusätzliche Panzerabwehr.

Die Zwei LemanRuss bleiben vorerst drin trotz den Nachteilen der Schwadron. Ich steh' einfach auf Panzer. 😀