7. Edition von 1500 auf 2000

Izual

Testspieler
08. Dezember 2001
116
0
5.996
38
mitglied.tripod.de
Ich spiele seit kurzem Waldelfen und habe bis jetzt knapp 1500 Punkte. Natürlich möchte ich in absehbarer Zeit auf 2000 Punkte aufstocken, ich kann mich nur nicht entscheiden welche Einheiten ich dazu nehmen soll und speziell, wie ich meinen General gestalten soll.

Meine derzeitige Armee in kurz sieht folgendermasen aus:

Helden:

Adlige der Kampftänzer
Erinnye
Zaubersänger

Kern:

2x12 Waldelfen krieger
8 Waldreiter
12 Dryaden

Elite:

8 Kampftänzer

Selten:

6 Waldläufer

Die Armee funktioniert recht gut; die Waldelfenkrieger versuchen kleine Einheiten gezielt zu vernichten und große Einheiten in Wälder zu lenken, die Kampftänzer und Dryaden stürzen sich auf alles was isoliert und alleine herumsteht, die Waldläufer halten einzelne Einheiten auf und jagen herumstehende Charaktermodelle und der Zaubersänger schließlich gestaltet das Spielfeld neu um Einheiten am bewegen zu hindern.
Nur die Waldreiter bereiten mir Probleme. Ich konnte sie noch nie effektiv einsetzen um gegnerische Flanken zu bedrohen, sndern nur um einzelne Einheiten etwas wegzulocken und dann jämmerlich zu sterben...
Meine erste Überlegung war weitere schnelle Einheiten, wie Falkenreiter, Wilde Jäger oder gar einen Hochgeborenen auf Riesenhirsch, einzusetzen. Doch wie effektiv sind diese Einheiten? So ein Hochgeborner auf Riesenhirsch mit Eichenrüstung ist schon eine harte Nuss, kostet aber auch sehr viele Punkte.
Andererseits fehlt meiner Armee eine Block-Einheit. Keine meine Einheiten haben eine reelle Überlebenschance, sollte sie angegriffen werden. Also muss wohl ein Baummensch her! Der ist schwer auszuschalten, Unnachgiebig, relativ beweglich und kann einen weiteren Baumsängerspruch zu meiner Armee hinzufügen. Und kostet 285 Punkte. Will ich also einen Baummenschen einsetzen, muss ich Wohl oder Übel auf meinen Hochgeborenen auf Riesenhirsch verzichten... oder ihn als Edlen einsetzen, was aber viel zu Schade drum wäre... Bliebe nur die Möglichkeit einen General zu Fuß für die Waldelfenkrieger oder zu Roß oder Adler für die Waldreiter...

Man sieht also: viele Fragen, wenig Ahnung! Was sagen Spieler, die Erfahrung mit all diesen Einheiten haben dazu??

Als Kommandant würde ich nen Hochgeborenen nehmen, mit Bogen von Loren, Arkanen Dolchpfeilen und vllt noch Pfeilhagel des Verderbens. (Musst also noch nen gewöhnlichen Adligen kaufen)

Ansonsten lohnt sich bei 2000 Punkten auch nen Baummensch.
Die Dryaden würde ich auf jeden Fall aufstocken und in zwei/ drei kleinere Einheiten packen. Vllt noch nen paar Waldelfenkrieger, dann hast du drei Regimenter a 10 Mann.
Aus den Kampftänzern könntest du vllt zwei Regimenter aus je 6 Mann machen und anschließend noch Wilde Jäger kaufen. (so 5-8 Modelle.)

Wenn das zuviel wird kick die Waldreiter raus. Die größe der Waldläufer is gut, 5 reichen aber auch.
(Lass die Kommandoeinheiten bei den gewöhnlichen Schützen weg, wenn keine Punkte mehr da sin.

<div class='quotetop'>ZITAT(Izual @ 11.10.2006 - 15:51 ) [snapback]902329[/snapback]</div>
Helden:
Adlige der Kampftänzer
Erinnye
Zaubersänger
Kern:
2x12 Waldelfen krieger
8 Waldreiter
12 Dryaden
Elite:
8 Kampftänzer
Selten:
6 Waldläufer[/b]

Prio 1 : Baummensch. Der ist zu gut um ihn nicht mitzunehmen. Aber eine reicht, zwei sind lame !
Prio 2 : Wilde Jagd. Sollten aber sechs sein, mit Banner (Box + 1 Einzelner) wegen Kriegsbanner
Dann : 1 Dryaden Gussrahmen (4 Stk), dann hast Du 2x8. Als weiteren Helden würde ich einen Adlerreiter empfehlen. Ideal als Pfeilhagelträger und schöne Umbaumöglichkeiten (das derzeitige Adlerreiter Modell suckt). Falkenreiter sind auch nicht schlecht, aber da scheiden sich die Geister. Auch hier Umbaupotential, die komischen Falkensurfer die es aktuell gibt finde ich ätzend. Ist aber Geschmackssache. Wer bei den Herr der Ringe Filme den Legolas toll fand, findet auch solche Modell toll...

also ein Baummensch sollte wohl auch drinne sein, der ist nunmal seeehr hart und an einen Adlerfliegertypie hab' ich auch schon gedacht nur die Dryaden nochmal in zwei kleinere trupps aufzuteilen dinde ich pers. nicht so prikelnd, da die doch erwähltes Ziel jeglichen magischen Beschußes meiner Gegner sind; genauso kampftänzer... und wilde Jags, naja kann mir noch kein bild machen ob die sich lohnen, haben ein gutes profil und schöne sonderregeln, aber dann müsste ich zb. den baummenschen rausnehmen

was haltet ihr davon den zaubersänger zu einem zaubersänger aufzuwerten? in der magiephase wäre ich somit überlegen..

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
was haltet ihr davon den zaubersänger zu einem zaubersänger aufzuwerten? [/b]
Oder vll doch zu einem Zauberweber? Kann man machen, aber dann würde ich ihm
Ranus Herzstein geben, dieses Dings, was Dich einmal im Spiel nen Komplexitätswürfel
neu werfen lässt. Die Zauberpatzer sind zu böse, man will ja den schönen St4 Magier nicht verlieren.