8. Edition von 1k nach 2k.P, der weitere Armeeaufbau

kinkflow

Aushilfspinsler
02. Februar 2014
15
0
4.786
Servus an alle erfahrenen Generaele!

Nachdem ich endlich die 1000P. erreicht habe, soll die Armee natuerlich noch weiter wachsen :happy: Ich finde Nurgle am coolsten und deshalb habe ich nach langer Ueberlegung folgendes Setup erstellt. Wuerde mich ueber eure konstruktive Kritik sehr freuen! Ich bin mir naemlich nicht sicher, ob die Liste von der Menge der Einheiten so gut genug ist und eine Chance gegen Armeen wie Skaven, Gruenlinge, Vampire, etc habe.

1 Kommandant: 475 Pkt. 23.7%
2 Helden: 429 Pkt. 21.4%
4 Kerneinheiten: 613 Pkt. 30.6%
1 Eliteeinheit: 275 Pkt. 13.7%
1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 10.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 3 x Zauberstufe
+ Geschuppte Haut, Brennender Körper, Seelenfresser
+ Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild
+ Lehre des Nurgle
- - - > 475 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Todes
+ Schwert der Pein, Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle
+ Chaosross mit Rossharnisch
- - - > 196 Punkte

Erhabener Held, Mal des Nurgle, Schild
+ Eiterkeule, Samen der Wiedergeburt, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger, Kriegsbanner
- - - > 233 Punkte
(Kommt in die Chaoskrieger)

*************** 4 Kerneinheiten ***************

19 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 363 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Schilde, Flegel, Wurfspeere
- - - > 95 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
- - - > 210 Punkte


Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2002


LG Flo
 
Hey Flow,

die Liste schaut meiner Meinung nach eigentlich nicht schlecht aus.
Aber gehen wir mal auf die Einzellnen Sachen ein:

1 Kommandant: 475 Pkt. 23.7%
2 Helden: 429 Pkt. 21.4%
4 Kerneinheiten: 613 Pkt. 30.6%
1 Eliteeinheit: 275 Pkt. 13.7%
1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 10.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 3 x Zauberstufe
+ Geschuppte Haut, Brennender Körper, Seelenfresser
+ Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild
+ Lehre des Nurgle
- - - > 475 Punkte
Is ein echtes Monster, sowohl was Magie (wobei hier LdT beliebter und Mächtiger ist) als auch was Schaden angeht...
Krux hier bei ist, der Kerl macht mal eben fast 25% deiner Punkte aus...das kann teuer werden wenn der Gegner ein mal von dem Ding überrascht wurde, lebt der im 2 Spiel nicht lange weil die Anzahl der "Lohnenswerten Ziele" bei dir nicht so hoch ist.


*************** 2 Helden ***************

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Todes
+ Schwert der Pein, Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle
+ Chaosross mit Rossharnisch
- - - > 196 Punkte
finde den Jungen etwas überladen wofür das Schwert? und das Pferd verstehe ich nicht ganz wo soll der kerl rein? In die Barb Reiter? die sind zu weich und alleine ist er ein dankbares Ziel für Schwere Waffen oder Bogenschützen

Erhabener Held, Mal des Nurgle, Schild
+ Eiterkeule, Samen der Wiedergeburt, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger, Kriegsbanner
- - - > 233 Punkte
(Kommt in die Chaoskrieger)

war da nicht was mit mMagischer Ausrüstung ODER magisches Banner?
Die Keule ist zwar Nurgle pur aber bin von dem Ding nicht unbedingt begeistert. genau wie der Samen selten die Rettung ist
hier würde ich die Ausrüstung anpassen und dann eher auf ein magisches Banner verzichten..


*************** 4 Kerneinheiten ***************

19 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 363 Punkte
das Banner ist gut wenn du viel gegen Reggi kämpfst, dann lohnt sich aber auch bei dem Helden ne Flammenwaffe oder du nimmst dem Dämon den Brennenden Körper weg (was ihn auch wieder etwas günstiger macht) und packst den hier rein


5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Schilde, Flegel, Wurfspeere
- - - > 95 Punkte
hier finde ich das Schild nicht so toll, und die Kombie Wurfspeer und Flegel ist teuer und sorgt dafür das du in den Nahkampf willst (Flegel) und auch wieder nicht (Speere)
lieber Nackt mit MdS und Flegel (oder Speer und Wurfspeer) oder eben 2 Einheiten mit jeweils 🙂

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte
Bank, der ist gut so wie er ist 🙂

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
ok

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte
nett vorallem zusammen mit nem Geflügelten DP

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
- - - > 210 Punkte
Nett, aber hier wären auch Schädelbrecher recht cool, auch wenn die nicht Nurglig sind.
Aber da du Slaanish BarbReiter hast gehe ich mal davon aus, dass du keine reine Nurgle Liste spielen wolltest, oder?
Damit hättest du dann auch wieder mehr "Prioritätsziele" für den Gegner 🙂

so das erstmal meine Einschätzung, sollte was davon Falsch sein schiebt das auf die Uhrzeit und meinen zustand (komme grade von einer Geb Feier...)
Hoffe ich konnte trotzdem Helfen... 😉
 
Danke Morr & Doc fuer eure Anregung und Kritik,
Ich hatte zuerst schon vor Nurgle only zu spielen, aber mittlerweile bin ich anderen Goettern auch offen gegenueber 😉 Mit dem DP habt ihr schon Recht.. 500P sind viel, aber habe im Forum gelesen, dass er in der 8. Edi wieder gut am rocken ist^^ Dem Hexer hatte ich ein Schwert gegeben, weil ich noch ein Punkte ueber hatte und dachte, dass er wenn er doch mal in den Nahkampf muss, vlt etwas mehr austeilt. Das Reittier war gendacht, um ihn etwas mobiler zu machen.

Ich habe meine Liste nun noch einmal angepasst. Ich moechte auf jedenfall einen Todbringer mitnehmen, da ich den einfach cool finde, auch wenn er nicht immer das macht was er soll 😀 Die Barbarenreiter habe ich so angepasst, dass sie auf Kanonenjagt etc gehen koennen und nur MDS + dem Flegel haben.
Der AST hat eine (hoffentlich bessere) Ausruestung bekommen und kommt mit dem anderen Hexer in die Chaoskrieger.

1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
2 Helden: 353 Pkt. 17.6%
4 Kerneinheiten: 576 Pkt. 28.7%
1 Eliteeinheit: 275 Pkt. 13.7%
2 Seltene Einheiten: 444 Pkt. 22.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Drachenfluchstein, Glückbringender Schild, Magiebannende Rolle
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 350 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
+ Lehre des Nurgle
+ Verzauberter Schild
- - - > 160 Punkte

Erhabener Held, Mal des Nurgle, Schild
+ Geschuppte Haut
+ Behände Klinge, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 193 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 336 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

3 Schädelbrecher des Khorne, Verzauberte Waffen
- - - > 234 Punkte

Todbringer
- - - > 210 Punkte


Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1998

LG Flo

PS: wie fuege ich die Sachen hier als "Spoiler" ein?
 
Erst einmal zur "wie Spoilert man Texte":
Wenn du auf Antworten gehst, bekommste ein Feld unter dem normalen Chat, wenn du dann noch mal drauf klickst, läd er ein extra Fenster und da sind auch Tasten für Farbe, kulsive etc und dort gibt es auch eine Taste mit einem S auf Schwarzem Grund. Diese Fügt das hier ein ('
[/SPOILER) Da zwischen den Text einfügen dann hast du es als Spoiler.

jetzt zu deiner Armeeliste.

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Drachenfluchstein, Glückbringender Schild, Magiebannende Rolle
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 350 Punkte
Die Lehre des Tzeentch finde ich nicht so toll, wenn du aber den Magier auf Disk willst kommste um das MdT nicht rum, dann aber lieber Lehre des Metal,
das aber auch nur wenn du gegen viel "GUT Gesrüstete" Feine spielst.
Abgesehen von Geschmack der Lehre finde ich diesen Magier zu "weich" Die Rolle lieber an den Stufe 2,
gib ihm Talisman der Bewahrung als Tzeentch bekommt er dann wenigstens nen 3++ Retter. Den er auch nötig hat wenn er alleine Rumfliegt.
So ist er momentan Speerschleuder und Kanonen Futter. Denn: 1 Schuß keine Rüstung 350p Tot.
Da war der DP deutlich sicherer
🙂

*************** 2 Helden ***************

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
+ Lehre des Nurgle
+ Verzauberter Schild
- - - > 160 Punkte
wie oben geschieben dem lieber die Bann Rolle, ansonsten ganz Ok. LdN ist wieder Geschmacksache hier für sich auch Ld Todes anbieten.
Je nach Gegner oder vorliebe aber kein Problem.
Das Schild brauch er im Krieger block auch eigentlich nicht, Herrausforderungen nimmt der Held an und bei Beschuss hast du "Achtung Sir", ansonsten steht er ja in der Einheit

Erhabener Held, Mal des Nurgle, Schild
+ Geschuppte Haut
+ Behände Klinge, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 193 Punkte
Hätte hier dann noch nen Rettungswurf gegeben, da er ja die anderen Charaktermodelle abfangen muss.
auch ne Eisenfluch Ikone macht sich immergut für Ihn.


*************** 4 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 336 Punkte
hier möglicherweise noch Banner der Disziplin, oder Banner der Eile...wobei das Punkte und Geschmacksache ist.
Nur diese Einheit trägt ja die Hauptlast deiner Armee.


Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
alle anderen Einheiten komplett Ok so, wie gesagt, ob Flegel oder Speer+ Wurfspeer, ist Geschmacksache 🙂

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte
Gut, aber sollte nah am Magier bleiben den der Moralwert von dem Tierchen kann seine Schwäche werden.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

3 Schädelbrecher des Khorne, Verzauberte Waffen
- - - > 234 Punkte

Todbringer
- - - > 210 Punkte
alle Einheiten gut so wie sie sind.

ist natürlich so ein ganz anderes Armeekonzept wie das mit dem DP beide sind unter umständen stark und möglich.
Aber eben auch wieder Geschmacksache. Das eine spielt mit Magiedominanz das andere mit reiner "Power"
eine Kombi mit Schädelbrecher DP und Magier stufe 2 wäre gegen nicht so Magiestarke Völker glaube ich ne gute Wahl-
Nen Stufe 4 gibt einem natürlich Magie "überlegenheit" kann aber zweischneidig sein. Da Magie etwas ist das die Angewohnheit hat im falschen Moment nicht zu funktionieren oder deinen Magier in Luft auf zu lösen 🙂
genau so gut kann man aber auch halbe Armeen damit vernichten...ist halt manchmal etwas Zufall.

um meine ganzes geschreibsel zusammen zu Fassen, mit ein paar Veränderungen (vorallem die Lehren der Magie) so bestimmt spielbar.