Von Anfang bis Ende - GAC Cadianer HQ Salamander

Crackpot

Bastler
22. Dezember 2003
769
0
9.291
48
www.brushhour.de
Hallo liebe Gemeinde.

der ein oder andere kennt vielleicht meinen Cadianischen HQ-Salamander als Beitrag für den Golden Angel Contest in der Kategorie "Grossmodelle". Für Detailaufnahmen des fertigen Modells einfach mal beim Contest vorbeischauen... 😉
Ich habe mir diesmal wirklich viel Zeit gelassen den Panzer und alles was dazugehört für den Contest zu fertigen. Dabei habe ich laufend "Tagebuch" geführt, mehr um mich selbst zu motivieren als es vorrangig anderen zu zeigen. Eine kleine Gruppe von "Eingeweihten" haben den Panzer schon während der Entstehung im Max Paint Forum gesehen, alle anderen mussten bis zur Contest Eröffnung warten. 😛
Wer den Aufbau im Detail mitsamt den Kommentaren und konstruktiven Vorschlägen im Max Paint Forum nachlesen will, kann gerne mal vorbei surfen (hier der Link: hier lang)

Bin allerdings heute mal meine Bilder durchgegangen und war doch erstaunt wie viele da zusammen gekommen sind. Daher dachte ich mir, hey mach doch mal nen "Step-by-Step" Beitrag. Mit all den Bildern untereinander sieht es fast wie ein Zeitraffer aus... :lol:
Ich hoffe für den ein oder anderen sind vielleicht noch ein paar Tips dabei, ansonsten find ich es einfach lustig zum ansehen. Weiter unten kommen noch ein paar Collagen der Besatzung (von WIP-bis-fertig) und des Banners.

Ach ja, die "Tagesangabe" hat jetzt nicht zwangsläufig mit "realen" Tagen zu tun. Insgesamt hab ich weit mehr als 9 Tage für das Modell benötigt (wohl eher das 4 fache 😀). An manchen Tagen habe ich nur Kleinigkeiten gemacht, bei denen eine Foto überflüssig gewesen wäre. Zudem waren natürlich auch viele Tage dazwischen an denen ich gar nichts an dem Modell gemacht habe...

Have fun...

wip_salamander_small.jpg

wip_salamander_flagge.jpg

wip_salamander_kommandant.jpg

wip_salamander_schuetze.jpg

Freut mich wenns gefällt...
Allerdings hab ich Blindfisch das letzte Bild in der Anleitung falsch gesetzt. Da sollte eigentlich daskomplett fertige Modell zu sehen sein. Stattdessen ein Bild ohne Besatzung... Man, man, man ich werd alt Kinder... :annoyed:
Also hab das Bild nochmal geupdated. Wer hier schonmal im Threat war sollte vielleicht mal gebrauch von seinem "Aktualisieren" Button des Browsers machen, damit das aktuelle Bild angezeigt wird (und nicht das alte). 😉

@D3ViL
Ja, Blacklining muss überall drum auch um jede Niete... Gebe zu, das ist eine Arbeit für kalte Winterabende am Kamin, aber es lohnt sich! :lol:

sehr sehr schick 🙂

der schmutz ist sehr gut geworden, auch die anderen abnutzungseffekte, wie die einschusslöcher und so.
das tarnmuster auf den beiden cadianern ist auch sehr gut geworden.
das banner ist sehr sauber gemalt. aber irgendwie sieht es mir ein wenig zu sehr nach papier aus.
der effekt wurde zwar schon mit den schmutzeffekten abgeschwächt, aber mehr bewegung im banner (also vom wind oder so) wäre schön.

insgesamt richtig gut geworden! harte konkurrenz 🙂

sehr gelungenes Modell.
Jetzt wissen wir endlich mit was Hauptman Manic so durch die Gegend rumpelt^^

Der schmutz ist dir gut gelungen... nur du hättest dir ja ruhig das aufwenidige Blacklining am unteren rad sparen können, wenn du da eh den dreck drüber machst 😉
hast du die beiden einschusslöcher mit nem dremel eingefräßt oder biste mit was heßem ans plastik gegangen?

was mich interessieren würde ist die Rückseite des Banners, ist die auch gestaltet oder einfach nur deckend in diesem beige-ton? EDIT: oh ich seh grad ist beidseitig bemalt^^
da fällt mir aber latt noch ne frage ein: hast du parallel gemalt? also nacheinanderer die einzelnen schritte auf beiden seiten oder erst die eine, dann die andere?

Wer zu faul ist im Contest zu suchen, hier noch ein Bild des fertigen Modells. Da kann man auch erkennen, daß das Banner nicht nur einseitig bemalt wurde... 😀
Das Blacklining sowie die Akzentuierung mag zu 80% überflüssig gewesen sein, da der Dreck drüber kam, nur ich weiss aus schmerzlicher Erfahrung wie "kacke" das ist, die Highlights und das Blacklining NACH dem Auftragen des Schlamms vornzunehmen... Man weiss nie genau wo man aufhören soll und wann bereits den Schlamm Akzentuiert. Die Übergänge sind im Detail einfach zu fliessend... Da ist es besser den Panzer fertig zu malen und dann den Schlamm drüber zu jauchen. 😉

Ach ja @Elrond de Gravenesse:
Die "Dellen" sind mit einem Dremel vorgenommen worden. Die kleinen Einschusslöcher mit einem heissen Draht und die Kratzer zumeist mit nem Skalpell.
Vom Banner wurden zuerst ein paar Skizzen gemacht und dann ein fertiger Entwurf vorsichtig mit Bleistift auf dickes Papier gezeichnet (beidseitig). Bemalt wurde dann eine Seite nach der anderen. Zu letzt kamen dann die Einschusslöcher und Risse dran und abschliessend wurde dann das gesamte Banner noch mit Weathering Effekten bemalt (grossteils mit Washes). Um Staub zu immitieren habe ich rotbraune Kreide genommen und mit dem Skalpell ein "Pulver" abgeschabt. Dieses Pulver kam dann mit einem kleinen Pinsel stellenweise an das Banner...
Vorteil bei dem dicken Papier (eine Art feines Tonpapier) ist, daß es sich gut bemalen lässt.
Nachteil: Anschliessendes "biegen" und "wellen" ist leider nur bedingt möglich. Dadurch hat das Banner auch nur leichte Falten/Wellen bekommen...

salamander_collage.jpg