Von Slaanesh verführt...

TiEm511

Tabletop-Fanatiker
20. Juni 2012
3.135
0
22.476
Hallo zusammen,

lange habe ich mich dagegen gewehrt, doch am Ende hat mich Slaanesh nun doch verführt.

Bisher habe ich mich nur auf der imperatortreuen Seite (Grey Knights, Dark Angels, Imperial Fists, Vostroyaner) und meinen Necrons aufgehalten.

Um dem Dämon in mir genüge zu tun, muss jetzt auch noch das Chaos her.

Besonders angetan bin ich von den Emporers Children und vom Hintergrund dem Slaanesh-Kult. Die bittersüße Verführung halt :slaanesh:

Bevor ich jetzt aber wieder in einen Kaufrausch falle, erstmal an die Experten die Frage, ob sowas (siehe weiter unten im Spoiler) überhaupt Sinn macht.

Ich möchte mich auch gar nicht so sehr auf eine Liste versteifen, aber Slaanesh muss sein.

Da ich auf hin und wieder auf Turnieren unterwegs bin ist mir ein General auf Moloch mit AdbWut klar bekannt, aber Slaanesh und Khorne? Auf gar keinen Fall!
Nurgle is auch nicht so meins. Das äusßerste der Gefühle wären hier Kyborgs mit MdN, weil sie anders kaum spielbar sind für die Punkte.
Auch bei Tzeentch bin ich noch dabei, wobei ich doch EC aufbauen möchte.

Die Liste is mal ein Anfang. Das angestrebte Ziel sind am Ende aber eh wieder über 3K Punkte.

Nun die Frage, kann eine Liste in dieser Art auf...

1. ...Bier & Brezelspielen...
  2. ...freundschaftlich, aber hart geführten Spielen...
  3. ...Turnieren (Mittelfeldplatz)...

...bestehen? Wo müsste ich ansetzen um Spielstärker zu werden? Bekannt ist, dass das Chaos im Meta nicht unter den Top3 ranchiert.

Hier noch meine erste Listenidee:
*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - Boltpistole
- Das Mordschwert
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 160 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Noisemarines
- 2 x Boltpistole, Bolter
- 5 x Boltpistole, Schallblaster
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 255 Punkte

10 Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 255 Punkte

8 Chaos Space Marines
- 7 x Boltpistole
- 6 x Bolter
- 7 x Handwaffe
- Melter
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- - - > 242 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 65 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

4 Chaosbrut
- Mal des Slaanesh
- - - > 132 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

6 Havocs
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 148 Punkte

6 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 128 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Voxrelais
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Hallo und willkommen auf der Seite des wahren Chaosgottes 😉

Also für B&B ist die Liste wahrscheinlich zu hart. Besonders gegen Dosen sind 4x Bassblaster (vorrausgesetzt sie treffen 😉) und 2x Drachen eine ziemliche Ansage.
Aber sonst sieht die Liste ziemlich gut aus. Meine Gedanken zu den einzelnen Einheiten "below" 😀

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - Boltpistole
- Das Mordschwert
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 160 Punkte

Interessante Idee mit dem Mordschwert. Aber je nach Gegner kann das aber auch richtig nutzlos sein.

*************** 5 Standard ***************

10 Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 255 Punkte

10 Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 255 Punkte

Noisemarines im Standard sind immer stark. Ob sich da jetzt 2x die Schallblaster lohnen weiß ich nicht ;D Die steckt evtl. wo anders rein.
Was mir am meisten Bauchschmerzen bereitet sind die großen Trupps. Ich würde vielleicht lieber mehrere kleine spielen. Oder zumindest 2 kleine, einen großen.
Aber musst du einfach mal ausprobieren, ob das so klappt. Ansonsten sind 4x Bassblaster richtig geil! 😀

8 Chaos Space Marines
- 7 x Boltpistole
- 6 x Bolter
- 7 x Handwaffe
- Melter
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- - - > 242 Punkte

Vielleicht noch auf 10 Mann bringen. Ich bezeweifle aber, dass die gegen Meq's irgendwas reißen werden. Da die Jungs überhaupt keinen DS haben (ist ja logisch).
Willst damit eher MZ halten/umkämpfen?

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 65 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

Können nie schaden 😉

*************** 3 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Hier brauch ich glaube nichts zu sagen 😛

4 Chaosbrut
- Mal des Slaanesh
- - - > 132 Punkte

Da der General hier mitfahren soll, frage ich mich, ob Bikes nicht besser sind. Denn dein Lord hat durch sein Bike einen Deckungswurf, die Bruten nicht. Womit man deinen Lord leicht mit konzentrierten Feuer heraus "snipen" kann. :/

*************** 2 Unterstützung ***************

6 Havocs
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 148 Punkte

6 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 128 Punkte

Gefällt mir, mal keine Kyborgs 😉

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Voxrelais
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

MfG Artery

Kleine Frage, warum nichtnach Codex BL? Sohättest du am General potentiell ne Dämonenwaffe(Spineshiver) mit DS3, Ini+1 und +W6At und zusätzlich EwigerKrieger(Skull of Ker'ngar). Gut, das ganze kostet 70 Punkte, aber von Style her find ich den Stimmiger. Einziger Nachteil, da müßtest für jeden Trupp VdlK kaufen, aber die Punkte finden sich sicherlich.

@ Artery: ich habe es jener gerade extra nochmal im RB nachgeschlagen, solange der Decker der Bruten nicht besser als der des Bikes ist, kann der General nicht per konzentriertem Feuer angegangen werden. Lese mal s. 18-19 genau durch.

Jup die 8 Marines sollen Fahrzeuge öffnen und Missionsziele halten / holen.

@Da Panzer Knakka: Black Legion Kommt nicht in Frage weil BL und nicht Emporers Children. Das Ganze soll eine sehr spielstarke Themenarmee werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst passionierter Slaanesh-Spieler. Ich neige aber dazu, die Noisies einfach als Elite-Auswahlen aufzustellen, also keinen Slaanesh-Lord zu nehmen. Ich finde einfach, dass es schwer ist, dem wirklich Punch zu verleihen. Auch wenn dem durch die Verwendung beispielsweise der Artefakte aus Crimson Slaughter durchaus Abhilfe verschafft werden kann, aber ich nehme an, auch das ist aus Fluff-Gründen raus.
Eine andere Option ist, ihm ein mehrköpfiges Kultisten-Fleischschild zu geben und ihn auf einem Pferd flanken zu lassen - hat tatsächlich was für sich.
Mehr als ein Drache ist für Bier- und Brezelspiele zu viel und auch die Bassblaster sorgen auf freundschaftlicher Ebene meist für vermehrten Würgereiz - ich sag nur Todeskompanie mit feel no pain auf 30 Zoll in einer Ruine in der ersten Runde mit Nachtkampf auslöschen - dein gegner wird dich hassen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Slaanesh Lockruf erlegen bist, wie wäre es dann ein Alliertenkontigent Slaanesh Dämonen einzuplanen? Eine Heroldin und ein Trupp Dämonetten sind dank schocken mobil, können gegen viele Gegner durchaus was reißen und sehen in einer Slaanesh Themenarmee einfach gut aus. Das wäre für sich genommen schon ein Argument für alle Jünger Slaanesh.

Die Punkte könntest du locker reinholen in dem du hier und da was wegnimmst UND auf den zweiten Höllendrachen verzichtest. Klar sind zwei Höllendrachen sehr effektiv aber auch recht bärtig und in Punkto Anschaffungskosten nicht günstig im Gegensatz zu einer Box Dämonetten. Dämonen zu bemalen macht ausserdem Spass und rundet das Erscheinungsbild einer Chaos Kriegerhorde ab.

Zuletzt bearbeitet:
@ TiEm511

Ich versteh dich ja, so von wegen EC statt BL, aber übertreibst du hier nicht ein wenig. Nur weil auf dem Buch BL steht, heißt es ja noch lange nicht das damit auch NUR BL gespielt wird. Ich spiele Nightlords und das Teste ich mit allen Sups durch. Wenn mir was auffällt, das meine NL gut darstellen könnte wird es ausprobiert. z.B. ist die Pflicht auf VdlK und die Sache mit den Auserkorenen im Kern durchaus Fluffig für die Lords - Grung:
1. Die Legionäre sind nahezu ausschließlich die Krieger von vor 10k Jahren
2. Die Warbands haben kaum noch 10er Trupps um da auch ne schwere Waffe einzupacken (wiso müssen wir uns an die Regeln der Loyalisten halten? Thx GW, for nothing!), also sind kleine Auserkorenentrupps wunderbar um die Verluste der Kompanie über die Jahre und den nur Schleichenden Nachschub darzustellen

Bei den CS gibts für mich ähnliches:

1. alle Modelle Verursachen Angst - ideal für NL, wenn auch kaum mehr als ein netter Bonus bei im Schnitt MW9 oder "kennen keine Furcht"
2. ich liebe meine Trupp Besessene, als Kernauswahl sind sie sogar mehr als nur ne kaum beachtete Flankeneinheit. (ok, hat nix mit Fluff zu tun, aber mit meiner persönlichen Spielfreud/Einheitsvorliebe)

3. und das gilt für beide Sups, die Artefakte bringen Abwechslung. Klar, die Moloch/Axt und DP/Kolben Kombos aus dem Standard Codex sind hart, helfen mir mit meinen Servohelden nicht weiter, also hab ich je nach Sup nen General mit DS3 DW und erwiger Krieger oder nen blauen Kranon.

Ab hier dürft ihr mich jetzt alle für Count As flamen, aber mir sind sowohl Fluff als auch Spielspass wichtig also betriebe ich Sup-Hopping (huch, neues Unwort). Meine Gegner wissen allerdings auch schon bei der Verabredung zum Spiel ob und welches Sup ich nutze.

Ich neige aber dazu, die Noisies einfach als Elite-Auswahlen aufzustellen, also keinen Slaanesh-Lord zu nehmen. Ich finde einfach, dass es schwer ist, dem wirklich Punch zu verleihen. Auch wenn dem durch die Verwendung beispielsweise der Artefakte aus Crimson Slaughter durchaus Abhilfe verschafft werden kann, aber ich nehme an, auch das ist aus Fluff-Gründen raus.

0k, aber was stellst Du dann im Standard auf? Wie kommst Du dann mit den Punkten hin?
Ja auf Suplements möchte ich erstmal grundsätzlich verzichten. Zumal sie nicht immer erlaubt sind.
Möchte ggf. mit den EC ja vielleicht auch mal auf ein Turnier gehen.

Eine andere Option ist, ihm ein mehrköpfiges Kultisten-Fleischschild zu geben und ihn auf einem Pferd flanken zu lassen - hat tatsächlich was für sich.

Das werde ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!

Mehr als ein Drache ist für Bier- und Brezelspiele zu viel und auch die Bassblaster sorgen auf freundschaftlicher Ebene meist für vermehrten Würgereiz - ich sag nur Todeskompanie mit feel no pain auf 30 Zoll in einer Ruine in der ersten Runde mit Nachtkampf auslöschen - dein gegner wird dich hassen^^

0k, dazu Muss ich sagen, dass wir überwiegend Turnierspieler sind und sehr hat aufgestellt wird. Also nur als Beispiel, 2 Reptides, Broadsideteam und Sniper-Drohnen mit Himmlischen gehört hier zum guten Ton.

Dennoch möchte gerade ich auf den Fluff nicht verzichten, Sonst könnten wir ja gleich nur Turnierlisten spielen...

Wenn du Slaanesh Lockruf erlegen bist, wie wäre es dann ein Alliertenkontigent Slaanesh Dämonen einzuplanen? Eine Heroldin und ein Trupp Dämonetten sind dank schocken mobil, können gegen viele Gegner durchaus was reißen und sehen in einer Slaanesh Themenarmee einfach gut aus. Das wäre für sich genommen schon ein Argument für alle Jünger Slaanesh.

Die Punkte könntest du locker reinholen in dem du hier und da was wegnimmst UND auf den zweiten Höllendrachen verzichtest. Klar sind zwei Höllendrachen sehr effektiv aber auch recht bärtig und in Punkto Anschaffungskosten nicht günstig im Gegensatz zu einer Box Dämonetten. Dämonen zu bemalen macht ausserdem Spass und rundet das Erscheinungsbild einer Chaos Kriegerhorde ab.

Das Kommt bestimmt, also die Dämonen, aber vorerst werde ich darauf verzichten.

Statt dem 2, Drachen werde ich mir auch auf jeden Fall noch einen DP und Biker anschaffen, aber erstemal war obige Liste der Grundplan.

Im Hobby ist Geld erstmal egal. Die Armee muß nicht innerhalb von 2 Wochen stehen. Jede meiner Armeen wächst vor sich hin. Aber wenn ich anfange zu malen mag ich auch spielen können, daher der plan.

@ TiEm511

Ich versteh dich ja, so von wegen EC statt BL, aber übertreibst du hier nicht ein wenig. Nur weil auf dem Buch BL steht, heißt es ja noch lange nicht das damit auch NUR BL gespielt wird

Ich finde nicht, dass ich übertreibe.
Wenn ich z. B. Sentinels Of Terra spielen will, dann kann ich einfach nicht mit einer 5. Kompanie Crimson Fists ankommen. Das läßt mein Fluffverständnis einfach nicht zu 😉
Ich krieg da schon ein Problem, wenn das nicht die 3. Kompanie der Imperial Fists is.

Bei allem anderen, was Du geschrieben hast, kann ich Dir nicht so ganz folgen. Wie kommst Du bei Emporus children auf Nightlords?

Count as is einfach nicht mein Ding. Bin ja schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich die Drachen schallifizierei.. 🙂

Mein Verweis auf die Nightlords sollte nur zeigen das man mit den Sups sehr wohl stimmig andere Legionen und/oder Warbands darstellen kann. Die für meine Truppe stimmigen Gründe hab ich ja angeführt.
Im BL Dex sind ja sogar die verschiedenen Untergruppen verzeichnet. In deinem fall wären wohl die Children of Torment angebracht. Gut, das sind keine echten EC's, aber die wolltest du ja nicht aufbauen sofern ich da richtig gelesen habe. Es wäre dir also möglich mit meinen Vorschlägen von der vorigen Seite eine stimmige Slaanesh Armee auszuheben ohne dein Gefühl für Fluff auch nur im Geringsten zu belasten.

@ dein Argument mit den SoT
Hier verstehe ich die wiederum völlig. Wenn man dieses Sup spielen möchte, sollten schon gelbe Marines mit der geballten Faust auf den Schultern auf dem Tisch stehen.
Ich gebe allerdings zu das ich für meinen Teil hier nicht extra ein neues Kontingent ausheben werde sondern einfach meine 5. Kompanie der Fists in die schlacht führe. Damit, das lediglich die Farbe der Schulterpanzerumrandungen nicht stimmt, können sowohl meine Mitspieler als auch ich ganz gut leben.

Edit:

Habe gerade nochmal deinen Eingangspost gelesen. Ok, es sollen wohl doch die EC sein. Entschuldige bitte, mein Fehler. Nimm dir aber trotzdem ruhig meine Anregeungen zu Herzen, Legionen darzustellen ist mit unserem Standard-Dex nunmal recht schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Die community hat schon tolle Slaanseh Helldrakes gebaut 🙂
http://images.dakkadakka.com/galler...Daemon Engine, Heldrake, Insect, Slaanesh.JPG

oder du wirfst einen Blick in unseren Thread "Alternative Höllendrachen", da findest du vielleicht Inspiration.

Habe ich gleich reingeschaut. So in die Richtung wie der von Archon is schon nicht schlecht. Die meisten Drachen in dem Thread sind allerdings so vernurgelt, das passt bei mir mal gar nicht. Aber danke für den Link *thumbsup*

Mein Verweis auf die Nightlords sollte nur zeigen das man mit den Sups sehr wohl stimmig andere Legionen und/oder Warbands darstellen kann. Die für meine Truppe stimmigen Gründe hab ich ja angeführt.
Im BL Dex sind ja sogar die verschiedenen Untergruppen verzeichnet. In deinem fall wären wohl die Children of Torment angebracht. Gut, das sind keine echten EC's, aber die wolltest du ja nicht aufbauen sofern ich da richtig gelesen habe. Es wäre dir also möglich mit meinen Vorschlägen von der vorigen Seite eine stimmige Slaanesh Armee auszuheben ohne dein Gefühl für Fluff auch nur im Geringsten zu belasten.

Ah, ok, dann hab ich jetzt verstanden, was Du mir sagen wolltest 😀 vielleicht stand/saß ich heute morgen auch auf der Leitung 😴

@ dein Argument mit den SoT
Hier verstehe ich die wiederum völlig. Wenn man dieses Sup spielen möchte, sollten schon gelbe Marines mit der geballten Faust auf den Schultern auf dem Tisch stehen.
Ich gebe allerdings zu das ich für meinen Teil hier nicht extra ein neues Kontingent ausheben werde sondern einfach meine 5. Kompanie der Fists in die schlacht führe. Damit, das lediglich die Farbe der Schulterpanzerumrandungen nicht stimmt, können sowohl meine Mitspieler als auch ich ganz gut leben.

Und da sind wir an dem Punkt, genau das geht, durch inneren Zwang, bei mir nicht. Entweder EC nach CSM-Dex oder halt nicht. Ebenso, entweder 3. Kompanie IF und kann beides spielen oder eben nur SM-Dex und dann Kompanie XY.

Ich meine, ich hoffe ja, dass es vielleicht auch noch ein Sup für die EC gibt. Habe mich da mal noch weiter eingelesen und bin total heiß auf die Jungs 🙂

Edit:

Habe gerade nochmal deinen Eingangspost gelesen. Ok, es sollen wohl doch die EC sein. Entschuldige bitte, mein Fehler. Nimm dir aber trotzdem ruhig meine Anregeungen zu Herzen, Legionen darzustellen ist mit unserem Standard-Dex nunmal recht schwer.

Kein Ding. Hallo, ich hatte doch um Kritik gebeten. Das die nicht immer positiv is, ist dich kein Problem.
Damit komme ich klar. Ich denke, ich konnte auch immer schlüssig darlegen, warum der Eine oder Andere Vorschlag für mich momentan nichts ist.

Sollte jemand noch irgendwas an meinem Plan auffallen, bitte nur zu, haut in die Tasten 😉

Hi,

für deine "1...Bier & Brezelspielen..." Spiele habe ich vielleicht eine Anregung.
Ich baue hier gerade mit einem meiner Kollegen ein eher Kampagniengerichtetes Spiel auf, das ein paar RPG Elemente verwendet um die Regeln von GW einmal etwas anders zu betrachten.

Das folgende ist ein Hinweis wie man generell an so eine Armee rangehen kann. Ich weiß auch, dass das etwas gegen deine Frage geht, wie man Emperors Children z.B. spielt.
Allerdings kannst du so über die Spiele die du führst deine Liste aus der "Praxis" herraus entwickeln, was sehr interessant sein kann.

Im Zuge dessen bauen wir "realistischere" Armeen auf. Also Armeen in denen nicht 60% aller Einheiten aus Eliten, einmaligen Artefakten und in Waffengebundenen C'Tan-Landraiderwerfern bestehen.
Meine ungeteilten Chaosmarines haben Fluffbedingt eine kleine Slaaneshkomponente.
Die Armeen sind auf dem "Schwarzbrot" Prinzip aufgebaut. Also wirkliche Standardtruppen die 99,9% aller Kämpfe bestreiten. Sprich viele Bolter und Laser/Maschinengewehre. Die Armeen sind also stark auf S3 - S5 Waffen ausgelegt und seltene Waffen wie Plasma sind auch wirklich selten. Dadurch ändert sich das ganze Meta sehr stark und W3 Einheiten bekommen ein ganz anderen Stellenwert. Multiwunden Modelle sind interessanter, kleine Kampfgruppen machen Sinn und Spaß usw. weil z.B. Einheiten nicht 100% nutzlos sind weil sie in der ersten Runde komplett weggeschossen werden. Also nichts macht so wenig Spaß wie sich Trupps auszudenken die nicht gespielt werden weil se in der ersten Runde ihre Existens einbüßen.

Die Gegner sind ähnlich aufgebaut: Space Marines die kleine Kampfgruppen von 5 - 6 Marines haben, hauptsächlich mit Boltern unterstützt von einer lokalen Garnison.

Lokale Garnisonen die Städte verteidigen haben auch keine 20 Leman Russ rumstehen sondern sind eher erstmal Fußtruppen die mal ein Schwerwaffenteam oder ein Transporter haben. Erst mit zunehmender Heftigkeit der Kämpfe kommt dann auch härtere Unterstützung dazu.

Sprich die meisten Spiele finden im W3 W4 S3-S5 Bereich statt. Ihr glaubt garnicht wie interessant sowas sein kann. Viele Regeln funktionieren in diesen Bereichen auch besser weil die Armeen nicht an die Grenze der Regeltreue "gemini-maxt" werden. schweres Gerät wie ein Cybot hat plötzlich eine ganz andere Bedeutung.
Da wir mit Nachschub spielen, (sprich Kultisten und Gardisten oder Hormaganten/Termaganten) sind alle Massentruppen über eine Kampagnie verteilt unendlich vorhanden. Während jeder Verlust eines Terminators oder Space Marines der Verlust der Rüstung an den Gegner bedeutet oder wenn ein Terminator z.B. von einer S10 Warpwaffe vernichtet wird für immer verloren ist.

Zur Liste:
Der Sinn ist die Verhältnisse etwas auszugleichen und die GW-Regeln mal aus einer anderen Sicht zu betrachten. Standard Einheiten sind auf jedenfall Kultisten. Randalierende "Gangs" die von einer Handvoll CSM zusammengehalten und manipuliert werden. Alle HQ's und Champions haben Sonderfähigkeiten. Sprich den Champion einer 30 Mann Kultisten Gang zu verlieren ist viel herber als im Standardspiel.

Der Chaosgeneral.
Ich verwende hier den SdV General mit Energieschwert und Plasmapistole. Als Upgrade habe ich einen Terminatoren Lord und einen Dämonenprinzen. Je nach Erfolgen im Spiel wird er von den Chaosgöttern beachtet, erhält Male und Dämonengeschenke. Wenn ich gegen Loyalisten Kämpfe und eine Terminatorenausrüstung ergatter, bekommt natürlich der Lord die usw.. Oder wenn ich ein anderen CSM Spieler herrausforder und besiege.
So ändert sich die Liste dynamisch im "internen" Fluff.

Sein "Kollege" und das Sprachrohr der Götter ist ein Chaoshexer. Wie der General fängt der erstmal sehr einfach an und muss seine Psifähigkeiten erst über die Hingabe zum Chaos entwicklen.
Er ist der Verführer, der Lenker hinter der offensichtlichen Armee und damit der eigentliche Heerschar-Führer.

Elite:
In der Elite-Sektion verwende ich minimal Trupps..

Auserkorene Veteranen als Leibgarde für meine HQ's, hier kommen auch die einzigen ergatterten Spezialwaffen zum Einsatz. Ein Plasmagewehr z.B. oder ein Melter. Überlegungen sind auch da, Auserkorenen mehr LP zu geben um die Stärke der Marines im Vergleich zu Kultisten besser herrauszuarbeiten und die Punkte zu rechtfertigen, da die Spezialwaffen auch hier selten sind.

Terminatoren (wenn der Gegner schweres Gerät hat oder eine Festung angegriffen wird)
und vor allem Besessene, die wie ich finde hervorragend zu Slaanesh passen, da kann man großartige Slaanesh Besessene bauen!

Standard:
Chaos Space Marine Trupps (5-6 inkl. Champion) mit Rhino keine spezielle Ausrüstung bei keinem. Boltermarines. Einziges Extra sind Nahkampfwaffen.
--> die Slaaneshig zu gestalten ist eine Herrausforderung. Meiner Meinung nacht heißt Slaanesh nicht Noise Marines spamen 🙂. Sondern Marines so auszustatten, dass sie das was sie tun genießen können. In dem Fall müssen erstmal Nahkampfwaffen herhalten um den Rausch des Kampfes auszukosten und das passende Gerät im Nahkampf zu haben.

Der Rest besteht aus Kultisten. Der Sinn ist hier möglichst Marines in starker Unterzahl zu haben. Also ca. 40 - 100 Kultisten auf vielleicht 10 - 25 Space Marines (inkl. HQ und Elite)
Das Verhältnis ändert sich natürlich etwas während der Kampagnie.

Sturm:
Hier hab ich eine Chaosbrut als Haustier des Hexers, kann man auch sehr Slaaneshig machen.

Unterstützung:
Als unterstützung dient erstmal nur ein Standard Predator mit schweren Boltern. Ein Kampfwagen der sich mit den Marines bewegt. Den für eine Slaanesh Armee aufzuarbeiten bedeutet leider Regeln zu biegen. Unterstützung ist da eine schwere Sache.
Eine Überlegung ist die Maschinenkanone durch einen Bassblaster zu ersetzten und zu versuchen, das von anderen akzeptiert zu kriegen. Quasi ein Noise-Predator.

Dazu gibts Dämonen Allierte:

Dämonen werden von Kultistengruppen beschworen oder erscheinen dort wo besondere Exzesse herrschen. Der "Reservewurf" kann je nach "Macht" des Chaos variieren .. also jenachdem wie präsent der Warp an der Stelle der Kampagnie ist, starten Dämonen von vornherein oder tauchen dort aus der Reserve auf wo besonders extatische Kämpfe stattfinden oder Sklaven gefangen genommen werden oder oder oder.
Es bieten sich z.B. Gebäude mit Zivilisten an.
Eines der Gebäude könnte eine Bar sein in der eine Gruppe Personen einer Frau verfallen, welche besessen ist und dort gefangen gehalten wird. Sobald der Chaoshexer diesen Raum betritt, übersteigert er mit einem Wurf die dämonische Präsenz und die Slaanesh Aliierten erscheinen. Sowas in der Richtung.

HQ
Ein Herold des Slaanesh

Standard:
1x 15 Dämonetten mit Kurtisane

Sturm:
6 Slaanesh Jägerinnen/Jäger

Die Liste Variiert dann je nach Erfolgen zwischen 700 - 2000 Punkten hin und her, man will ja auch nicht immer 150 Modelle rumschieben.

Kontextbedingt, kann ich dir natürlich keine feste Liste geben, aber vielleicht ist das Spielprinzip zur Listengenerierung für dich interessant.

Zuletzt bearbeitet: