2. Edition Von wo messe ich beim Waaaagh des Megabosses der Ironjawz

Rohat

Codexleser
27. September 2011
272
40
6.656
Hatten am Wochenende eine Grundsatzdebatte. Daher folgende Fragen:

Die Fähigkeit Waaaagh des Megabosses der IJ besagt, dass innerhalb eines Radius um den Megaboss alle IJ gezählt werden und diese dann ggf. einen Bonus erhalten.

- Messe ich den Radius von der Mitte des Megabosses (dessen Base) oder vom Rand?
- wenn ich vom Rand der Base messe, zählt der Megabosses dann bereits als 1 Einheit?
- gilt der Buff auch für den Megabosses selbst?

Das Argument war, dass bei einer Messung des Radius von Rand aus, der Megabosses selbst in einem Vakuum ist (wie in einem Auge des Sturms) und somit nicht selbst betroffen ist. Wenn der Radius aber von de Mitte der Base gemessen werden würde, dann zählt er mit und bufft sich auch.

Besten Dank vorab.

- wenn ich vom Rand der Base messe, zählt der Megabosses dann bereits als 1 Einheit?
- gilt der Buff auch für den Megabosses selbst?

Das Argument war, dass bei einer Messung des Radius von Rand aus, der Megabosses selbst in einem Vakuum ist (wie in einem Auge des Sturms) und somit nicht selbst betroffen ist. Wenn der Radius aber von de Mitte der Base gemessen werden würde, dann zählt er mit und bufft sich auch.

Besten Dank vorab.

Der Bereich der Frage wird in den Grundregeln unter Fähigkeiten (PDF Seite 13) beschrieben.

Wenn eine Einheit eine Fähigkeit hat, die befreundete Einheiten innerhalb einer bestimmten Entfernung um sie herum betrifft, betrifft die Fähigkeit auch die Einheit selbst.
Ob das Modell selbst auch von der Regel profitiert wird in dem Bezug nicht von Reichweite bestimmt, sondern eher ob die Einheit das entsprechend verlangte Keyword hat (sollte die Fähigkeit auf bestimmte Keywords eingeschränkt sein)

Zuletzt bearbeitet: