Vor-/Nachteile Vindicator u. Predator

Was meinst du mit Vor/Nachteile? Etwas spezifischer sollte die Frage schon sein. Das ist wie die Frage "kann mir jemand die Vorteile von Fisch bzw Fleisch sagen?" 😉 Entweder ist Antwort so oberflächlich, dass du damit nichts anfangen wirst, oder ist so ausführlich, dass man 5 seiten schreiben muss (was keiner machen wird).

• Was willst du damit tun?
  • Von welcher Konfiguration (Predator) redest du?
  • Wie sieht die Armee aus in der du sie spielen willst
  • Wogegen wirst du primär spielen?
  • Wie sieht das Meta und das Powerlevel in deinem Umfeld aus?
  • etc

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Erfahrung nach (habe beides getestet und mehrfach gesehen):

Vindicator
Pro: -Widerstand 8 ist natürlich ne feine sache. Das bringt einige multiwoundwaffen (zB raks, multimelter, maschinenkanonen) von der 3 auf die 4 bzw von der 4 auf die 5.
Contra: Er muss sich oft bewegen wegen seiner 24" range. Dadurch trifft er meistens nur auf die 4+.
Contra: Die Waffe ist nur eine Laserkanone mit w3 (=2) schuss. Die aufwertung von ST9 auf ST10 bringt gegen fahrzeuge keinen vorteil. Sie kriegt Widerstand 5 einheiten auf die 2 statt auf die 3, aber in aller regel sind das nicht deine ziele mit so einer waffe.
Contra: Muss sich relativ nah am gegner bewegen. wenn er ein ziel in der 2ten reihe des gegners angehen will begibt er sich vermutlich in chargerange der ersten reihe.

Pred:
Pro: -48" reichweite kann je nach gelände reichen dass man sich das ganze spiel nicht oder nur ein mal bewegen muss. trifft also meistens auf die 3
Pro: mit 4 laserkanonen ist er super gegen fahrzeuge. Die Option auf die Maschka, die mit CA noch billiger geworden ist, kann man mal nutzen. Da gibts manches ziel wo sie etwas besser ist (leichte fahrzeuge wie sentinels oder pick ups oder multiwound infanterie wie ogryns, die eh nen rettungswurf haben).
Contra: Mit Widerstand 7 und 11 leben nicht gerade ein stabiles gefährt. Gerade mal 1 LP mehr als ein razorback, kostet aber fast doppelt so viel.

Stratagems:
Killshot: 3 Predators mit Killshot drauf sind ne verdammte Wucht. Sie treffen auf die 3 (meistens mit 1en wiederholbubble durch captain) wunden so gut wie alles auf die 2+ und machen w6+1 schaden bei ap-3. Das ist ziemlich gestört. Mal als benchmark: Ein predator mit killshot aktiv und in captain und lieutenant bubble macht einem Leman Russ im schnitt 12 schaden. womit man bei einer ca 40% chance liegt ihn zu zerstören. Ist mir unter benutzung des command rerolls mehrfach gelungen mit 3 predators in einer runde 3 kampfpanzer auszuschalten. Auch nicht zu verachten -> Die Maschinenkanone ist im killshot auf festen 4 schaden.

Linebreaker Bombardment: 3w3 Mortalwounds sind nen brett. braucht man nicht drüber zu reden. In dem stratagem steckt aber viel wenn und aber. erstmal muss man die 4+ würfeln, dann lohnt es sich auch nur wenn mal wenigstens 2-3 einheiten in der imaginären 6" schablone sind usw. Der Gegner hat es also in der Hand die einfach keine guten Ziele dafür anzubieten. Der klare Vorteil: man selektiert einen Punkte und zielt nicht auf eine einheit, wodurch man characters abschießen kann. allerdings nur auf die 5+. trotzdem nett

Nachteil beider stratagems:
Sie setzen 3 fahrzeuge voraus. sobald eins fällt ist das stratagem nicht mehr einsetzbar.

Insgesamt ist der Predator für mich der klar bessere Panzer.
-Er hat den reichweiten vorteil.
-er hat mehr feuerkraft.
-er muss sich seltener bewegen und trifft daher besser
-er hat das bessere stratagem (falls man 3 spielt).
-er ist ohne stratagem auch besser unterwegs.
-er parkt in der backline und ist daher weniger anfällig für charges
-er hat die option mit der maschka multipurpose zu sein und seine zielauswahl zu erweitern.

Die erhöhte widerstandsfähigkeit des vindicator ist gut, aber nicht so gut um das auszugleichen. gegen einige waffen (ST9 laserkanonen zB) bietet sie schlicht keinen vorteil.
Als kleines beiwerk noch: wenn man preds hinten parkt kann man auch super techmarines spielen wenn man drauf steht. die kann man oft so positionieren, dass sie jeden der eigenen preds zum reparieren erreichen können.

Wenn ihr bei euch mit extrem vielen sichtblockern spielt, sodass man ne 48er reichweite eigentlich niemals nutzen kann, dann hat der pred natürlich viele seiner vorteile verloren. aber in diesem falle würde ich auch den vindicator nicht empfehlen. Da sollte man dann eher richtung sturmkanonen und multimelter denken. Waffen die auf 24" eine hohe effizienz haben.

Zuletzt bearbeitet: