Raumflotte Gothic Vor- und Nachteile

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
21. Mai 2001
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Hallo ihr Battlefleet-Spieler 🙂

Ich habe mal eine Frage...... :lol:

Wo liegen die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Rassen ?
Ich will jetzt keine Details wissen sondern einfach nur klare und einfache Vor- und Nachteile, wie z.b. schneller oder stärker bewaffnet oder ähnliches.

Ich brauche das für das Forenspiel.

Gebt mal einen Vor- und einen Nachteil für folgende Gruppen:

Imp. Flotte
Space Marines
Chaos Flotte
Ork Flotte
Tyraniden

schonmal danke 😀
 
dann fang ich mal mit Tyras an und nenne gleich ein paar mehr:

Vorteile:
-du bekommst eine Menge Schiffe
-sehr ekliger Nahkampf (nahkampfwaffen die nur bei Überlfug schaden machen (z.B.) und übelster enterwert (höher als der von CSM).
-starke schusswaffen
-Keine Probleme mit Sonderbefehlen
-Vorteile falls "beschädigt"
-eine Mordsgaudi die zu spielen
-generell SEHR gefährlich wenn sie nahe sind.

Nachteile:
-gar nicht mal so schnell...
-kurze Waffenreichweite
-halten nicht so viel aus wie vergleichbare Schiffe anderer Flotten
 
Naja die Tyras sind ungefair so "schnell" wie die Tau (15-20cm). Und SO wenig halten die garnicht aus! Die generieren nen haufen "Schilde" die sich auch gegen Flugkörper schützen und die gleichzeitig auch als Bomber agieren können...

Zu Chaos kann ich nur sagen, dass die garnichtmal so langsam sind. Außerdem teilen sie auf mittlere entfernng ordentlich aus! Schiffe sind auch ned teuer.
Nachteile weiß ich ned.

Imps haben nen gepanzerten Bug (also nen Vorteil wenn sie Rammen und wenn man sie von vorne beschießen will. nachteil ist, dass sie etwas langsamer sind als Chaos.
Unterschiede zum Chaos sind, dass Impschiffe mehr Lanzen haben und eher aus gemischter Bewaffnung bestehen (Chaosschiffe haben meist nur die selbe Bewaffnung auf verschiedene Distanzen) außerdem haben sie viele Torpedos und eine Schätzwaffen namens Novakanone.

Eldar sind einfach nur schnell (dürfen sich 2 mal bewegen und haben keine einschränkung beim drehen) Treffen tut man sie genauso schwer nur wenn man´s schafft sind die genauso schnell weg vom Fenster. Die eldar sind meiner Meinung nach sehr gut gelungen, da sie sich wirklich so spielen wie es im Fluff als ihre Taktik beschrieben wird: schnell sein, auteilen- wieder zurüchziehen und schauen, dass man dich nicht triff.

Necrons sind...hart. sie haben zwar keine Schilde, aber die beste Panzerung+Rettungswurf. Außerdem noch Waffen, die ihnen einen Bonus aufs Schießen geben. Schnell und wendig sind sie noch dazu.
Nachteil: Keine Schilde und tot wenn sie von Lanzen beschossen werden.

Tau. Soviel ich von ihnen gelesen hab, sind sie verdammt langsam und haben ein schlecht gepanzerzes Heck. von den Waffen her kann ich ned viel sagen, außer dass sie auf mittlere RW ausgerichtet ist und die Schiffe gemischt ausgerüstet sind. Schiffswahl is auch ned recht überwältigend. Was ich persönlich sehr schön finde ist, dass sie auch auf diverse Schiffe von Rassen aus ihrem Imperium zugriff haben: Krootphaeren, Nicassar Dhows,...
Außerdem halten sie ned recht viel aus (Kreuzer nur 4 Schadensfelder)

DE sind einfach noch nicht ausgereift. Da wird noch was kommen schätz ich.

Orks...spielt die überhaupt wer? Bonus beim Entern
Nachteil Waffenstärke hängt vom Würfel ab...

Ich glaub das waren alle...
 
@The Taina:

du hast noch die alte Tyra liste, richtig? die neue ist ein bißchen besser. Geschwindigkeit von 15-25 cm (alle Eskorten haben jetzt 25cm) und die Schilde sind etwa wie bei nderen Völkern. Ihre sporen fungieren als normalen Schilde (sie können auch nicht mehr generieren), verursachen bei Kontakt mit einem schiff einen automatischen Treffer und zählen gleichzeitig als Bawehrtürem (weggeschossen SChilde treffen nur auf 6+). Also in dieser Hinsicht sind Tyras echt nicht besonders... hätten ruhig ein wenig mehr Schilde sein können...

Und ich betone nochmal, auf kurze Entfernung sind die Tyraniden WIRKLICH fies.
 
Space Marine:
Aufgrund der besseren Moral der S.M. Schiffe haben sie auch noch Vorteile durch Sonderbefehle
Schlachtkreuzer (Schlachtschiff)
Geschwindigkeit durchschnittlich
Kampfkraft
gute Breitseiten (nur l/r)
Fugkörper sind Thunderhawk´s (auch gut)
Geschütze für unterstützung von Bodenoperationen (front)
Wiederstandswert
Struktur Normal (für ein Schlachtschiff)
Türme wenige (aber in zusammen Arbeit mit den Thunderhawk´s ausreichent)
Schilde für ein Schlachtschiff unter durchschnitt (eins weniger als Imp´s oder Chaos)
sehr gut gepanzert (alle Seiten)
Entern
jo es sind Space Marines
können auch Terminatoren teleportieren
Thunderhawk´s können auch entern

Angriffskreuzer (Kreuzer)
Geschwindigkeit durchschnittlich
Kampfkraft
mäßige Breitseiten (l/r aber wenn mehrere vorhanden sind vernichtent)
Fugkörper sind Thunderhawk´s (auch gut)
Geschütze für unterstützung von Bodenoperationen (front)
Wiederstandswert
Struktur durchschnitt (für einen Leichten Kreuzer)
Türme durchschnittlich (aber in zusammen Arbeit mit den Thunderhawk´s ausreichent)
Schilde durchschnittlich (für seine Punkte)
sehr gut gepanzert (alle Seiten)
Entern
halt S.M.

Jagdkreuzer
alle sehr gut gepanzert für Escortschiffe
alle schneller als ihr Imp gegen Stück
Hunter Class Destroyer
sehr schnell (nur Necron schneller/Dark Eldar genauso schnell)
gute Feuerkraft
Türme durchschnitt
Schilde durchschnitt
Gladius Class Frigate
schnell
gute Feuerkraft
Türme durchschnitt
Schilde durchschnitt
Nova Class Frigate
sehr schnell (nur Necron schneller/Dark Eldar genauso schnell)
gute Feuerkraft
Türme durchschnitt
Schilde durchschnitt
 
Danke Euch für Eure Mühe, aber das ist alles wieder mal viel zu viel des Guten.

Ich weiss immer nicht wie ich es formulieren soll..

für mich sind die ganzen Regeln des BFG Tabletops nicht so wichtig, ich brauche nur grobe Angaben wo Stärken und Schwächen liegen.

Versucht es mal aufs Minimum zu beschränken... bitte 🙂

gebt mir mal zwei Antworten:

einen Vorteil ?
einen Nachteil ?

Bitte beschränkt Euch auf folgende Eingenschaften:
Geschwindigkeit, Kampfkraft, Wiederstandswert, Entern

Reichweitenvorteile sind unwichtig.

Gebt mir einfach mal ein Pro und Contra Argument zu den Rassen.

Also z.b. Imperiale Flotte: Langsam, aber hohe Feuerkraft
sowas in der Art brauche ich.. einfach nur zwei Werte....