7. Edition Vorab Fragen eines neuen Skaven

Kræhe

Blisterschnorrer
29. Dezember 2009
360
0
7.251
40
Hi,

ich habe vor diesen Sommer mit Skaven anzufangen, vorher möchte ich mich aber etwas informieren um keine bzw möglichst wenig Fehlkäufe zu begehen.

1)
Ich würde gerne Rattenoger spielen, da sie mir Flufftechnisch immer schon sehr gut gefallen haben. Leider lese ich überall nur das sie extrem schwach sein sollen und es wird einem überall abgeraten sie zu spielen 🙁

2)
Auch möchte ich einen Trupp Gossenläufer spielen welcher von der Gegnerischen Kante kommt, nur ist hier die Gefahr das sie zu spät kommen. Wie groß sollte so ein Trupp denn in Etwa sein?

3)
Da ich einen Grauen Propheten in der Liste haben möchte überlege ich mir ob nicht eine Höllenglocke Sinn machen würde, jedoch bin ich von den Effekten die man bei ihr Erwürfeln kann nicht so richtig Überzeugt. Bzw stattdessen wie ist das Seuchenmenetekel spieltechnisch?

4)
Lohnt es sich neben einem Grauen Propheten noch einen Kriegsherrn zu spielen? Wenn ja was sind denn Nützliche Varianten?

5)
Ich hab mir letztens Überlegt einen Assassinen mit der 2+ Rüstung aus dem neuen Regelbuch zu verwenden, was würdet ihr davon halten?

6)
Ebenfalls dachte ich mir ich nehme einen Nackten Warlocktechniker mit der Rakete, Teleportiere den mithilfe des Schwefelsprungs hinter die Gegnerischen Linien und zünde dort die Rakete, sinnvoll?

7)
Lohnen sich Sturmratten? Angeblich muss man bei ihnen in der neuen Edition ja mit der Hellebarde kämpfen da man Spezielle Waffen verwenden muss und dann nicht mit Handwaffe und Schild kämpfen darf (wurde mir zumindest im Laden gesagt).

Dann noch Allgemeine Fragen, gibt es Einheiten/Auswahlen von denen man absolut die Finger lassen sollte oder lohnt sich alles wenn man es richtig nutzt?

Ein großes Sorry für die vielen Fragen nur bin ich sehr unerfahren was WH Fantasy angeht.

Und vielen Dank schonmal 🙂

1) Ich mag den Züchterklan einfach nicht, deshalb kann ich da nicht so viel zu sagen. Tendenziell finde ich die aber auch nicht sooo gut. Monster in der Größe werden zwar tendenziell aufgewertet in der neuen Edition, das Blöde bei Rattenogern ist aber, dass die Raserei-Bonusattacke aus dem zweiten (und dem etwaigen dritten) Glied nicht zum Tragen kommen wird.

2) Kommt darauf an, was die Gossenläufer machen sollen. Für Kriegsmaschinen und bisschen nerven finde ich zweimal fünf Gossenläufer ganz okay. Wie willst du dir die Modelle bauen? In der regulären Schattenläufer/Gossenläufer-Box sind ohnehin 20 Modelle drin, das sollte für alle deine Bedürfnisse reichen.

3) Prophet ohne Glocke finde ich durchaus spielbar. Die Glocke finde ich nett, wäre mir aber zuviel Zufallselement. Das Menetekel mit einer großen Einheit Seuchenmönche finde ich gut, das ist aber ein saftiger Punktebrocken.

4) Ich würd's tun, des Moralwerts wegen. Ich spiele bisher einen Wegwerf-Kriegsherrn mit zwei Handwaffen, Giftattacken und Rivalenhauttalisman. In der neuen Edition evtl. mit Stärketrank.

5) Ich habe schon gelegentlich einen Assassinen gespielt, ich finde den aber ein bisschen zu teuer für das, was er leistet. In meinem Charaktermodell-Setup für 2.000+ Punkte hätte der aber noch Platz, ich denke, ich werde ihn also gelegentlich einsetzen.

6) Teleportieren ist hier unnötig, würde ich sagen. Entweder mit dem Techniker in die Flanke des Gegners laufen, so dass du in Gestalt der gegnerischen Schlachtreihe genug Ziele in einer Reihe hast oder auf ausreichend große Entfernung schießen, wo du durch die hohe Würfelzahl mit höherer Wahrscheinlichkeit sagen kannst, wie weit die Rakete fliegt.

7) Ich mag Sturmratten. Ich hab sie direkt ohne Schilde zusammengebaut, weil ich ohnehin wusste, dass ich sie als Kämpfer und nicht als Blocker haben will. Als Blocker habe ich Sklaven. Sturmratten sind auf jeden Fall zu teuer, um sie nur als Lebenspunkte aufs Feld zu stellen, aber sie haben einen gewissen Nutzen. Es gibt ein Szenario, bei dem man ein Haus erobern muss und da sich Sturmratten einfach besser schlagen als irgendwelche Idiotentruppen, werde ich zukünftig zumindest eine kleinere Einheit Sturmratten zum Häuserstürmen einsetzen.

Dann noch Allgemeine Fragen, gibt es Einheiten/Auswahlen von denen man absolut die Finger lassen sollte oder lohnt sich alles wenn man es richtig nutzt?
Spontan fallen mir da nur Meisterzüchter ein, mit denen ich gar nichts anfangen kann. Nur das besondere Charaktermodell bringt in meinen Augen was. Vom Rattendämon würde ich auch eher Abstand nehmen.

Hallo, Kraehe! 🙂
Wenn du nicht aufs Turnier- oder Powerspielen aus bist, kann ich dir nur den Grundsatz: "Spiel, was dir am besten gefällt." ans Herz legen, die Rattenoger betreffend.

Sie können mit anderen "ogergroßen Modellen" zwar nur bedingt mithalten und sind skavenuntypisch teuer, aber es ist auch einfach ein schöner Anblick, wenn diese mutiert aufgeblähten Viecher wüst sabbernd auf die nächste Einheit Bihandkämpfer zu rennen und mit einem wilden "Gralbhlaghaga!!" den angeschlossenen Magier zerfetzen, nur um danach langsam auseinander genommen zu werden.

Als ich Skaven gespielt habe, hatte ich immer viel Spaß daran. ^^

Hi,

ich habe vor diesen Sommer mit Skaven anzufangen, vorher möchte ich mich aber etwas informieren um keine bzw möglichst wenig Fehlkäufe zu begehen.
Macht schon Sinn sichi zu erkundigen, aber das meiste ergibt sich wirklich fast von selbst.

1)
Ich würde gerne Rattenoger spielen, da sie mir Flufftechnisch immer schon sehr gut gefallen haben. Leider lese ich überall nur das sie extrem schwach sein sollen und es wird einem überall abgeraten sie zu spielen 🙁
So schwach sind sie nicht mehr, aber eben auch nicht die Spitze an Preis/Leistung was die Armeeliste hergibt. Ich würde davon erst mal einfach nur ein paar einsetzen und dann geht das schon.

2)
Auch möchte ich einen Trupp Gossenläufer spielen welcher von der Gegnerischen Kante kommt, nur ist hier die Gefahr das sie zu spät kommen. Wie groß sollte so ein Trupp denn in Etwa sein?
Ich möchte immer sechs Gossenläufer spielen -am Ende werden es dann oft doch nur fünf um Punkte zu sparen. In letzter Zeit habe ich die allerdings nicht mehr tunneln lassen, es ist eigentlich sinnvoller sie über den Tisch zu bringen -Du fängst ja nicht hinten an.

3)
Da ich einen Grauen Propheten in der Liste haben möchte überlege ich mir ob nicht eine Höllenglocke Sinn machen würde, jedoch bin ich von den Effekten die man bei ihr Erwürfeln kann nicht so richtig Überzeugt. Bzw stattdessen wie ist das Seuchenmenetekel spieltechnisch?
Die Höllenglocke ist gut, gerade bei Belagerungen. Man muss bestimmt nicht die Glocke spielen, immerhin ist der teure Prophet damit ein grosses Ziel.
Das Menetekel habe ich noch nicht getestet, es liest sich aber gut.

4)
Lohnt es sich neben einem Grauen Propheten noch einen Kriegsherrn zu spielen? Wenn ja was sind denn Nützliche Varianten?
Du planst also für 3000p. Es lohnen sich viele Varianten, das kommt mit unter anderem auf den Gegner an -selbst das hundert Punkte Schwert kann mal Spass machen.

5)
Ich hab mir letztens Überlegt einen Assassinen mit der 2+ Rüstung aus dem neuen Regelbuch zu verwenden, was würdet ihr davon halten?
Wurde bereits gesagt, das geht nicht. Der Assassine sollte wohl auch eher offensiv ausgerüstet werden um gegnerische Charaktere zu töten oder zumindest so weit zu verletzen, das dein Kriegsherr sich mit ihnen anlegen kann.

6)
Ebenfalls dachte ich mir ich nehme einen Nackten Warlocktechniker mit der Rakete, Teleportiere den mithilfe des Schwefelsprungs hinter die Gegnerischen Linien und zünde dort die Rakete, sinnvoll?
Also mit den Prozentpunkten für Helden hört sich das nicht schlecht an, dachte ich erst auch. Andererseits sind die Gegner im Zweifel nach einer einfachen Bewegung nur noch 19" entfernt, da kann man auch würfeln. Ich würde ihm sonst auch zumindest eine Pistole kaufen, damit er noch ein wenig was tun kann.

7)
Lohnen sich Sturmratten? Angeblich muss man bei ihnen in der neuen Edition ja mit der Hellebarde kämpfen da man Spezielle Waffen verwenden muss und dann nicht mit Handwaffe und Schild kämpfen darf (wurde mir zumindest im Laden gesagt).
Die Sturmratten wollen auch gerne mit der Hellebarde kämpfen. Klanratten sind vermutlich noch immer der beste Kauf, aber warum den Gegner nicht mal mit zwei drei Sturmrattenregimentern überraschen? Die gute Initiative ist evtl. mal ganz hilfreich.

Rattenschwärme würde ich nicht unbedingt empfehlen. Rattenoger und Assassinen sind nicht so toll, aber möglich. Den Moulder-Helden habe ich noch nie in einem Spiel gesehen.

Ein großes Sorry für die vielen Fragen nur bin ich sehr unerfahren was WH Fantasy angeht.

Und vielen Dank schonmal 🙂
Für solche Fragen ist das Forum doch da.
Gruss Christof

Hm... Ich hab gestern zwei Spiele gesehen. Einmal Chaoskrieger gegen Vampire und einmal gegen Skaven...

Dank der Purpurroten Sonne waren beide Gegner in der dritten Runde komplett vernichtet... :/

Der Chaoskrieger hatte 3 Mager davon 2 lvl2 und einen lvl4 mit der Lehre des Todes...

Wie soll man da als Skavenspieler dagegen halten? Was der nicht mit seiner absolut Übermächtigen Magie getötet hat starb im Nahkampf.. Verluste auf seiner Seite beliefen sich auf einen Chaoskrieger.

Da seh ich jetzt nicht direkt das Problem. Soweit ich weiss haben Chaoskrieger keinen Gegenstand der einen alle Sprüche einer Lehre wissen lässt. Also gab es die Purpurne Sonne nur einmal in der Armee.
Dann hat die Sonne ne sehr hohe Komplexität, was heißt das der Gegner wohl viele E-Würfel braucht um sie zu sprechen, etwa 4-5. Also bleiben ihm nicht viel andere Würfel übrig und da die Lehre des Todes für Skaven ansonsten nicht so schlimm ist kann man achonmal alle seine Bannwürfel einsetzen. Ansonsten ist die Chance bei so vielen Würfel groß das er nen Kontrollverlust erleidet.
Nicht zuletzt lohnt sich da die Rolle der Rückkopplung. Bei 4-5 Würfeln könnte es leicht sein das der Magier direkt dran stirbt bzw. die nächste Wunde (im Nahkampf, Kontrollverlust etc.) ihn umbringt.
Ist der Magier im Nahkampf gebunden kann er auch nicht mehr die Sonne beschwören.

Und dein Problem das die Chaoskrieger dich im Nahkampf abräumen: Ausser ein bisschen Zaubern können sie sonst halt nicht wirklich was.
Nutz die Stärken der Skaven und benutz Trick. Lass ihn Opfereinheiten angreifen und Fall ihm in die Flanke, mach in mit Beschuss/Magie mürbe. Es gibt soviel was Skaven können, man muss es halt auch einzusetzen wissen.

Meine erste Begegnung mit der "purple sun" vor einigen Jahren war auch schmerzhaft. Allerdings wurde es da von einem imperialen Zauberer mit Staff of Volance ausgerüstet gezaubert, der Stab machte damals immer "Totale Energie"...

Chaostruppen sind ja nicht gerade billig, bei 3 Magiern hat man da nicht mehr so viel anderes in der Armee, oder? Eine Bannrolle hilft mal über die erste Magiephase und danach muss gebannt werden...

Was für Truppen stellt er denn auf, die dann die Skaven abräumen? Skaven haben ja nun eine Menge Möglichkeiten den Gegner am Marschieren zu hindern, kleine Einheiten in den Weg zu stellen um den Gegner umzulenken und so weiter. Das hilft immer mal eine Runde weiter um selbst Chaoskrieger weg zu schiessen oder mit Zaubern zu belegen. Klar das geht nicht verlustfrei, aber das geht es bei Skaven eigentlicih nie...