Armeeliste Vorbereitung für eine Kampagne

Sohn des Russ

Codexleser
09. Mai 2009
312
0
7.196
Guten Morgen, liebe Gemeinde der dunklen, bösartigen Spitzohren

Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, brauche ich eure Unterstützung bezüglich einer Armeeliste.

Zum Hintergrund: Wir spielen eine Kartenkampagne, wobei ich zeitgleich noch Kampagnenleiter bin. Wir werden die
Punktezahl im Zwei-Spiele-Takt um 250 Punkte anheben und haben bis einschließlich 1000 Punkte eine Fliegersperre,
wobei bis 750 Punkte zusätzlich die berühmte 33-Punkte-Panzerungs-Regelung gilt (für DE aber weniger ein Problem).
Gestartet wird mit 500 Punkten. Eventuell werde ich im Zuge der Kampagne besondere Charaktermodelle exklusiv für
die Kampagne ausarbeiten, aber das bleibt noch abzuwarten....

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe noch nie, nie, mit den DE gespielt. Ich sehe die Kampagne als Möglichkeit meine Armee
häppchenweise zu erweitern und diese wunderschönen Modelle auch anzumalen (ja, dass braucht schon Motivation 😀).
So wie es bisher aussieht muss ich gegen zweimal DA und einmal BT ran, wobei es als neutrale Fraktion noch Imps mit
Chaosunterstützung geben könnte. Eventuell kann man einmal DA auch durch Orks ersetzen, mal schauen, was ich an Überzeugungs-
arbeit leisten kann.

Zu meinem momentanen Miniaturenstand: Ich besitze Lelith Hesperax, 10 ungebaute Hagashin und eine Dunkelelfenadlige, die ich zum Archon umbauen will.

Ich würde als Startliste für die Kampagne folgende Armee verwenden:

*************** 1 HQ ***************

Archon
- 1 x Staubklinge
- Impulsminen
- Geisterharnisch
- Kampfdrogen
- Seelenfalle
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Sybarith
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 195 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix
- Giftklinge
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 500

Mein Konzept ist wie folgt:

- Die Krieger sollen entweder ein Missionsziel halten oder den Feind in ihrer Schattenbarke umkreisen,
um ihn mit Splittersalven zu stören.
- Die Kriegerbarke ist für die Sprengung von Transportpanzern zuständig (Ich erwarte nur Rhinos, Pikk-Ups
oder Chimären bei so wenigen Punkten)
- Die Archontin wird den Hagas angeschlossen, und mit selbigen in den Nahkampf geschickt. Gerade bei so wenigen
Punkten sollten die guten Frauen ganz gut ins Gewicht fallen, da auch ein Space Marine Trupp sich gegen eine solche Menge Attacken,
teils rüstungsignorierend, teils nicht, schwer tun sollte.
- Bei der Barke der Hagas bin ich mir noch unschlüssig: Natürlich soll sie als Taxi arbeiten, allerdings tue ich mir mit der Bewaffnung schwer:
Schattenlanze oder Schattenkanone? Den meisten Transportern kann ich mit der SchaKa gefährlich werden, und die drei Schuss mit S 5 und Ds 2 können gerade für Marines gemein sein. Was meint ihr?

Ab jetzt dürft ihr mir helfen. Bitte beachtet, dass es nicht um das absolute ausmaxen der Liste geht, zeitgleich will ich aber auch nicht sang- und klanglos untergehen. Und bei euren Erklärungen bitte folgendes beachten: Ich hab noch nie mit DE gespielt und mein Wissen über die 6. Edi ist auch eher theoretisch (bisher ein Spiel).

Habe die Ehre und schönen Feiertag,

Sohn des Russ

Ich würde es so spielen:

- Manche mögen den teuer ausgerüsteten Haemo nicht, aber ich find den mit der Ausrüstung klasse. Vor allem haben die mit dem Haemo schon einen Schmerzmarker und somit "Verletzung ignorieren". Säurewerfer statt Splitterscherbe kann man noch überlegen, ich mag das den DS=W6, aber ist eben auch Risikoreich. Der Vorteil des Archons unten ist halt sein Schattenfeld. Wenn die Barke nach vorne fährt, kannste den Archon nach vorne stellen, wenn der Gegner die in seiner Runde kaputt bekommt.

Alternativ Archon:

Archon
- 1 x Peiniger
- Seelenfalle
- Schattenfeld
- - - > 120 Punkte

- Die Hekatrix der Hagashin muss nen Wahngaswerfer bekommen, der ist wichtig und der Splitterwaffenvorrat bei der Kriegerbarke rentiert sich auch. Die brauchen übrigens keinen Chef.

- Peiniger ist ne tolle Nahkampfwaffe

Haemonculus
- Upgrade zum Haemonculus-Ältesten
- 1 x Peiniger
- Animus Vitae
- Splitterscherbe
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Flackerfeld
- - - > 180 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 500

Kleiner Tipp für zukünftige Spiele, die Kombi ist günstig und sehr gut, wenn man etwas vorsichtig mit denen umgeht:

*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Ich sehe das ähnlich, würde persönlich aber keine Haemo spielen.

Archon, 1 x Peiniger, Schattenfeld
- - - > 110 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger, Wahngaswerfer
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 490

Sybarith, Schattenkatapult und Giftklinge kann man sich bei der geringen Punktzahl sparen. Wahngaswerfer ist einfach ein muss für die Hagas, man muss jeden Schutz mitnehmen, den es gibt für die. Den Archon kann man dann nach und nach mit mehr Ausrüstung versehen, aber für den Anfang reicht da wohl auch das Schmalspurpaket. So wären sogar noch 10 Punkte über, die du einfach verprassen kannst.