Grey Knights Vorbereitung fürs Teckturnier

TheHolyDuck

Eingeweihter
24. März 2010
1.501
0
14.126
Servus,

bald steigt wieder ein Turnier in der Nähe, diesmal habe ich ausreichend Zeit mich darauf Vorzubereiten. Figuren müssen noch gemalt und Listen entsprechend ausgetüftelt werden und genau für letzteres kann ich einige 2tere Meinungen gebrauchen :lol:.

2 HQ: 114 Pkt. 6.5%
3 Elite: 748 Pkt. 42.7%
3 Standard: 483 Pkt. 27.6%
0 Sturm
3 Unterstützung: 405 Pkt. 23.1%

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Hereticus 25 Punkte, Psiokular 25 Pkt.
- - - > 50 Punkte
Kommt zu den Psionikern und Servis in die Chimäre.
Missionen: erspähen und vernichten Feindlicher Psioniker 🙄

Inquisitor des Ordo Xenos 25 Punkte, 3 x Servo-Schädel 9 Pkt., Strahlungsgranaten 15 Pkt., Psigasgranaten 15 Pkt.
- - - > 64 Punkte
Kommt zu den Puris und soll diese mit seinen Granaten unterstützen

*************** 3 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren 30 Pkt., 3 x Plasmakanone 30 Pkt. -> 60 Pkt.
+ 6 Psioniker 60 Pkt. -> 60 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre 55 Pkt., Multilaser kostenlos, Schwerer Bolter kostenlos -> 55 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Vindicare-Assassine 145 Punkte
Panzer und "Bossiges"-jäger 😱

Callidus-Assassine 145 Punkte
Das wäre die einzige Figur die ich mir noch "erbasteln" müsste, ich hatte die Idee diesen hauptsächlich dazu zu verwenden um die Missionziele Freizuräumen bzw um Schwere Waffen oder mir "generell" Gefährliche Truppen auszuräuchern. Einziges Manko: Reservewurf <_<

Purificator-Trupp
10 Purificatoren 240 Pkt., 8 x Nemesis-Psihellebarde 16 Pkt., 1 x Nemesis-Dämonenhammer 5 Pkt., 9 x Sturmbolter kostenlos, Psi-Aktive Munition 20 Pkt.
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde 2 Pkt., Sturmbolter kostenlos -> 2 Pkt.
- - - > 283 Punkte
Die Puris solen mit dem Inquisitor langsam vorrücken und Ziele einnehmen und dabei ordentlich Ballern :mellow:

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights 100 Pkt., 3 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 3 x Sturmbolter kostenlos, 1 x Psibolter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert kostenlos, Sturmbolter kostenlos -> 0 Pkt.
+ Razorback 45 Pkt., Synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos, Suchscheinwerfer 1 Pkt., Psiaktive Munition 5 Pkt. -> 51 Pkt.
- - - > 161 Punkte
Allzweckeinheit

Angriffstrupp
5 Grey Knights 100 Pkt., 3 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 3 x Sturmbolter kostenlos, 1 x Psibolter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert kostenlos, Sturmbolter kostenlos -> 0 Pkt.
+ Razorback 45 Pkt., Synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos, Suchscheinwerfer 1 Pkt., Psiaktive Munition 5 Pkt. -> 51 Pkt.
- - - > 161 Punkte
Allzweckeinheit

Angriffstrupp
- - - > 161 Punkte
Allzweckeinheit

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot 115 Punkte, Synchronisierte Maschinenkanone 5 Pkt., Synchronisierte Maschinenkanone 10 Pkt., Psiaktive Munition 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Dakka :lol:

Cybot 115 Punkte, Synchronisierte Maschinenkanone 5 Pkt., Synchronisierte Maschinenkanone 10 Pkt., Psiaktive Munition 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte
mehr Dakka -_-

- - - > 135 Punkte
noch mehr Dakka :wub:

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee, Purifier über's Feld laufen zu lassen nicht gut. Ich denke die werden dann einfach erschossen. Sind ja immerhin "nur" Dosen.
Auch sollten die, wenn sie ein Ballertrupp sein sollen, min. 2 Psibolter bekommen. Dafür dann ne Plasmakanone raus. 2 sollten reichen.

Die Callidus würde ich auch rauswerfen, vielleicht einen Cybot auch raus und dafür dann nen Raider oder Stormraven als Auto für die Purifier, die dann einen Erlöser gut vertragen können.

Soweit meine Ansicht 😉

Könnte höchstens den PSI-Okular weglassen da ich auf gerne mit einer schönen Festen ballerburg spielen möchte, zudem wäre der Okular gegen Feindliche GK (bzw Psioniker) einfach Goldwert :lol:.

Vom Raven halte ich ehrlich gesagt nicht besonders viel. In der Regel werden sie, bei nem schlauen Gegner, in der ersten Runde abgeschossen.

Ich halte auch nicht wirklich viel davon die Purifiers über das Feld laufen zu lassen. Aber für Paladine haben die Punkte sich leider nicht mehr rentiert :lol:.

Und so sind mir auch die Terminatoren von den Punkten her einfach zu Teuer. Eigentlich wollte ich einen Angriffstrupp mit Hellebarden vormarschieren lassen.
Aber da rentieren sich dann die Puris sich eher, schon allein wegen der Kosten für die Barden und der A2.

Ich überleg mir eine andere Möglichkeit evtl sollte ich auf die Assasinen ganz verzichten.

Also der Hereticus Inqui wird sich kaum lohnen, du nimmst ihn ja eigtl. nur mit um bei den Plasmakannonen zu gammeln.

Ausserdem ist Bf10 nicht nötig du hast 4 schablonenwaffen in dem Trupp --> fast sinnfrei

ich würde das hier mal als Grundstein nehmen, das was du übers Raven sagst stimmt nicht, der Gegner muss schon viel feuer investieren um das Teil in der 1. Runde runterzuholen und das ist doch gut für dich ^^

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Psischwert
- 2 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 91 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 6 x Sturmbolter
- 3 x Psibbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 290 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1471

So Überlegung durchgeführt bin zu diesem Ergebnis gekommen 🙄

2 HQ: 125 Pkt. 7.1%
1 Elite: 680 Pkt. 38.8%
2 Standard: 540 Pkt. 30.8%
0 Sturm
3 Unterstützung: 405 Pkt. 23.1%

Inquisitor des Ordo Hereticus 25 Punkte, 1 x Servo-Schädel 3 Pkt., Psiokular 25 Pkt.
- - - > 53 Punkte
Kommt zur Mobilen-Ballerburg

Inquisitor des Ordo Xenos 25 Punkte, 3 x Servo-Schädel 9 Pkt., Servorüstung 8 Pkt., Strahlungsgranaten 15 Pkt., Psigasgranaten 15 Pkt.
- - - > 72 Punkte
unterstützt die Puris

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Jokaero-Waffenschmied 35 Pkt. -> 35 Pkt.
+ 7 Psioniker 70 Pkt. -> 70 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre 55 Pkt., Multilaser kostenlos, Schwerer Bolter kostenlos -> 55 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ Inquisitions-Chimäre 55 Pkt., Multilaser kostenlos, Schwerer Flammenwerferer kostenlos -> 55 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Soll hauptsächlich Masse oder Panzer angehen zudem liefern sie den Puris die Chimäre

Purificator-Trupp
10 Purificatoren 240 Pkt., 4 x Nemesis-Psihellebarde 8 Pkt., 1 x Nemesis-Dämonenhammer 5 Pkt., 5 x Sturmbolter kostenlos, 4 x Psibolter 40 Pkt.
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde 2 Pkt., Sturmbolter kostenlos -> 2 Pkt.
+ Rhino 40 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 335 Punkte
Sollen vorrücken und ballern, Rhino bekommt der Psioniker Trupp

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights 200 Pkt., 7 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 7 x Sturmbolter kostenlos, 2 x Psibolter 20 Pkt.
+ Razorback 45 Pkt., Synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos, Psiaktive Munition 5 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 270 Punkte
Diese Truppen werde ich je nach Gegner aufteilen oder auch nicht, sollen die Puris unterstützen und die Ziele einnehmen.

Angriffstrupp
10 Grey Knights 200 Pkt., 7 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 7 x Sturmbolter kostenlos, 2 x Psibolter 20 Pkt.
+ Razorback 45 Pkt., Synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos, Psiaktive Munition 5 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 270 Punkte
Wird je nach Gegner aufgeteilt oder nicht, Missionspunkte Belagern

- - - > 135 Punkte
Dakka

- - - > 135 Punkte
Dakkadakka

- - - > 135 Punkte
Dakkadakkadakka

Ausserdem ist Bf10 nicht nötig du hast 4 schablonenwaffen in dem Trupp --> fast sinnfrei

Das musst du mir jetzt aber mal erklären. Gerade bei Schablonenwaffen lohnt sich die hohe BF, da die mit BF 3 nur in etwas über 1/3 der Fälle treffen. Wenn du ihnen zum Beispiel Melter gibts treffen sie in 50% der Fälle, das BF von 10 lohnt sich also weniger.

Nun, in meinen Spielen in dennen ich den Raven ebenfalls eingesetzt hatte, lebten sie auch relativ Lange.
Allerdings wurden die auch so gut wie Ignoriert 🙄.
In Spielen in dennen ich mit meinen Tau oder Necrons gegen GK bzw BA spielte sind die Ravens so gut wie Sicher in der ersten Runde "Down" ^^, Okay son sicherer vergleich mit den str8 Rak isses nicht, aber mir reichten da oft 2-3 RakMagKrisis >_>. Oder nen Dessi Trupp, beim einem geboosteten Raven reicht ja ein Lahmlegen ^^.

Wichtig ist beim Raven wohl, den nicht einfach hinzustellen, wenn man nicht anfängt. Der muss halt am besten in Reserve bleiben, denke ich, und dann mit 24" auf's Feld boosten. Dann noch mit dem MM schießen und Fracht ausladen, die dann ebenfalls schießt. Mit dem 4+ Decker ist der dann doch recht sicher in den gegnerischen Beschussphase.

Puh leider bin ich diese Woche überhaupt nicht dazu gekommen irgendeine Liste zu testen... Dafür gibts nur noch mehr Einheitsbrei -.-.

Atm habe ich diese Figuren zur Verfügung.

2 Inquisitoren in Servorüstung
Vindicare Assa
2 Storm Ravens
3 x5 Angriffstrupps mit jeweils 1 PSIbolter
3 Rhinos oder Razorbacks
3 PSIflexbots
1 10x Palas(Termis) mit 4PSIbolter, die Waffen sind austauschbar. Nur die Bolter leider nicht brrrr...nicht bedacht beim Basteln :angry:
1 10x Puris mit Hellebarden
1 Scriptor
6 Todeskultassassinen
5 Psioniker

Werde mir nächsten Monat auf jeden 2-3 Boxen zur Erweiterung holen, was weiß ich leider nicht das kommt auf die Liste an ^^.

Mittlerweile überlege ich ob ich Kaldor Draigo rein nehme und Corteaz, dann 6 einzelne Palas per InfernoSchock einen Puri Trupp und 2 Gefolge-Standard ob das aber sich überhaupt sinnvoll umsetzen lässt ist ein dickes Fragezeichen.
Auch hätte ich lust auf 6volle Gefolge Truppen mit Psioniker(natürlich höchstens 7 in einem Trupp der Rest wird mit was anderem aufgefüllt -_-) :lol: .

ich weis nur das ich die SR nicht einsetzten möchte, sind mir zu Fragil und zu teuer und das ich auch möglichst auf Terminatoren verzichten möchte. Irgendwie liegt mir der Fernkampf mehr :lol: . Irgendwelche Vorschläge?

So ich denke ich habe mich auf eine Liste geeinigt ^^.

2 HQ: 109 Pkt. 6.2%
1 Elite: 519 Pkt. 29.6%
3 Standard: 852 Pkt. 48.6%
0 Sturm
2 Unterstützung: 270 Pkt. 15.4%

Inquisitor des Ordo Hereticus 25 Punkte, 3 x Servo-Schädel 9 Pkt., Psiokular 25 Pkt.
- - - > 59 Punkte

Inquisitor des Ordo Hereticus 25 Punkte, Psiokular 25 Pkt.
- - - > 50 Punkte

Die beiden Iquisitoren kommen zu Gefolgen in den Chimären, sie sollen sich hauptsächlich um feindliche Psioniker und Termis kümmern.

Mein Panzerjäger

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Krieger-Akolyth 4 Pkt., 1 x Armaplastrüstung kostenlos -> 4 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre 55 Pkt., Multilaser kostenlos, Schwerer Flammenwerferer kostenlos -> 55 Pkt.
- - - > 189 Punkte

Gefolge des Inquisitors
- - - > 185 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights 200 Pkt., 7 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 7 x Sturmbolter kostenlos, 2 x Psibolter 20 Pkt., Psi-Aktive Munition 20 Pkt.
- - - > 291 Punkte
Rauscht langsam nach vorne, entweder mit Terminator unterstützung oder solo, je nach gegner sollen die Termis entweder reinschocken oder diese unterstützen

Angriffstrupp
- - - > 161 Punkte

Soll die Mission halten

Terminatortrupp
10 Terminatoren 400 Pkt., 4 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 5 x Nemesis-Psihellebarde kostenlos, 9 x Sturmbolter kostenlos
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde kostenlos, Sturmbolter kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 400 Punkte
Allround, (merk grad i habn hammer vergessen ^^)

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 135 Punkte
Liefert Dakka

- - - > 135 Punkte
Liefert auch Dakka 😛

habter noch Anregungen? werd mir jetzt noch 2 Chimären und die fehlenden Psioniker zulegen müssen, was kein größeres Thema ist 🙂

So leute, in weniger als 2 Wochen ist das Turnier! Ich bräuchte eine letzte Meinung von euch. Bisher habe ich mich auf dieser Liste festgelegt.

2 HQ: 118 Pkt. 7.8%
1 Elite: 497 Pkt. 33.1%
3 Standard: 480 Pkt. 32.0%
0 Sturm
3 Unterstützung: 405 Pkt. 27.0%

Inquisitor des Ordo Hereticus 25 Punkte, 3 x Servo-Schädel 9 Pkt., Psiokular 25 Pkt.
- - - > 59 Punkte

- - - > 59 Punkte

Als konter für LR oder mal um nervige HQs im Gefolgsman-Pulk rauszusnipern

Gefolge des Inquisitors
+ Inquisitions-Chimäre 55 Pkt., Multilaser kostenlos, Schwerer Flammenwerferer kostenlos, Suchscheinwerfer 1 Pkt. -> 56 Pkt.
- - - > 176 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ Inquisitions-Chimäre 55 Pkt., Multilaser kostenlos, Schwerer Flammenwerferer kostenlos, Suchscheinwerfer 1 Pkt. -> 56 Pkt.
- - - > 176 Punkte
Die beiden Inquisitoren kommen jeweils in die Chimären und sollen alles mit Psioniker und 2+ RW unter Beschuss nehmen.
Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte
Der SS zur sicherung der MZ verbleiben hauptsächlich in den RBs
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Sollen leichte feindliche Fahrzeuge knacken

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Mein Problem ist das ich noch 250 Punkte übrig habe. Leider habe ich auch absolut keine genaue Vorstellung, wo ich die reinstecken könnte.
Ein 5er Puri Trupp um evtl heranstürmende Nahkämpfer abzufangen fände ich genauso gut, wie eine Callidus Assasine. Die mal eben ein feindliches Standard-Trupp ausräuchert, leider hab i bezüglich der Callidus-Assasine keinerlei Erfahrung.
Spielte auch schon mit dem Gedanken einzelne Paladine mit Hämmer aufs Feld schocken zu lassen damit diese etwas Druck aufbauen können, sind nur irgendwie, leichte Killpoints :S.

Was meint ihr?

grüße

Duck

was bei mir immer gut funktioniert hat sind die Suchkopfraketen
ich würde jeden Razor damit ausstatten.

in deine Ballerburgen würde ich je einen Affen noch rein hocken.
dann hast neben den plasmas und den psionikern noch eine Laserkanone
mit dabei und die Chance besteht, dass die Ballerburg sogar noch etwas
aufgewertet wird.
Außerdem würde ich statt 3x Plasmas lieber nur 2 Plasmas + 1 SchweBo einpacken, damit bist du etwas flexibler gegen Massenarmeen.

deinen GKs fehlt noch der E-hammer, damit sie im Nahkampf auch gegen
Cybots was reissen können, dann würd ich aber gleich 6 Mann in den RB
stecken.

für die restlichen Punkte kannst noch einen GK-Trupp mit RB einpacken
wenn du noch ausreichend Minis und den Panzer rummstehen hast.
Hier könntest du dann wenns punktemäßig reicht auch nen Puritrupp nehmen.

was bei mir immer gut funktioniert hat sind die Suchkopfraketen
ich würde jeden Razor damit ausstatten.

in deine Ballerburgen würde ich je einen Affen noch rein hocken.
dann hast neben den plasmas und den psionikern noch eine Laserkanone
mit dabei und die Chance besteht, dass die Ballerburg sogar noch etwas
aufgewertet wird.
Außerdem würde ich statt 3x Plasmas lieber nur 2 Plasmas + 1 SchweBo einpacken, damit bist du etwas flexibler gegen Massenarmeen.

deinen GKs fehlt noch der E-hammer, damit sie im Nahkampf auch gegen
Cybots was reissen können, dann würd ich aber gleich 6 Mann in den RB
stecken.

für die restlichen Punkte kannst noch einen GK-Trupp mit RB einpacken
wenn du noch ausreichend Minis und den Panzer rummstehen hast.
Hier könntest du dann wenns punktemäßig reicht auch nen Puritrupp nehmen.

Öhm, Schwebo? Der dann DS 4 Wunden produziert, damit auch ja Termis überleben...? Nö danke...

Würde gegen Massearmeen noch Puris einpacken vielleicht sowas (falls du die Punkte die bei 5 Puris über bleiben nicht woanders verbraten willst).

Purificator-Trupp
7 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 239 Punkte

Die sind eigentlich gut gegen alles und tödlich gegen Massen... im Rhino können die Psibolter auch prima rausschießen bevor es in den Gegenangriff geht.

Gruß,
muesli