Vorbereitungen und überlegungen zum Renegades Armeeaufbau

Stoni

Grundboxvertreter
14. Januar 2015
1.383
0
13.741
Hallo zusammen,

angestachelt von den Ideen hier im Unterforum und den guten Armeeaufbauthreads dachte ich mir ich fange auch mal mit sowas an.

Vorher habe ich aber noch ein paar Vorüberlegungen und evtl. könnt ihr mir aus eurem Erfahrungsschatz helfen.

Optik der Infanteristen
Eine Renegadearmee, zumindest meine Renegadearmee, sehe ich als übergelaufene Imperiale.
Persönlich gefallen mir für die Infanterietruppen Cadianer ganz gut. Die Köpfe jedoch finde ich zu "imperiumstreu". Mir würden gute, alte Gasmasken vorschweben. (Da ließen sich auch gute Zombiegeschichten damit machen 😀 )
Da kommt gleich die Stahllegion ins Spiel, aber die sind alle nur als Mailorder direkt bei GW zu bestellen.
Dazu finde ich die cadianischen Körper optisch einfach schöner, weshalb ich sie bevorzugen würde.

Von Puppetswar habe ich bereits geordert, aber natürlich genau diese Köpfe nicht. Was haltet ihr davon?
http://puppetswar.eu/product.php?id_product=490
http://puppetswar.eu/product.php?id_product=272

Frauenquote
Das nächste, wohl etwas größere Problem habe ich mit der Frauenquote.
In Fluff findet man immer wieder die Verteilungsquote von 50% auf Männlein und Weiblein, welche aber bei GW nur in den Büchern steht.
Bei den Cadianern könnte man die Beine behalten und die Armee wohl auch. Somit müsste ich passende Oberkörper finden, wobei passende ganze Modelle auch in Ordnung wären.

Trotzdem sind weibliche 28mm Heroics die cadianisch aussehen nicht leicht zu finden. Hat jemand eine Idee?

Waffenplattformen
Dann gibt es noch verschiedenste Hersteller für Waffenplattformen... Aber nicht GW 😀
Habt ihr irgendwelche Hersteller oder auch andere GW Modelle die verwendbar sind?

Danke schonmal fürs lesen und eventuelle Antworten. 😉

Frauenquote
Das nächste, wohl etwas größere Problem habe ich mit der Frauenquote.
In Fluff findet man immer wieder die Verteilungsquote von 50% auf Männlein und Weiblein, welche aber bei GW nur in den Büchern steht.
Bei den Cadianern könnte man die Beine behalten und die Armee wohl auch. Somit müsste ich passende Oberkörper finden, wobei passende ganze Modelle auch in Ordnung wären.

Trotzdem sind weibliche 28mm Heroics die cadianisch aussehen nicht leicht zu finden. Hat jemand eine Idee?
Du verwendest Gasmasken und Körperpanzerung. Wieso sollte die anatomisch geformt sein? Das wäre doch totale materiale Verschwendung, wenn man stattdessen eine Einheitsform haben könnte. Am Ende dürfte es sein wie bei den Tau, unter den Klamotten könnte alles mögliche stecken.

Forgeworld hat doch die passenden Waffenstellungen, oder?

Eigentlich hast du absolut Recht Zekatar. Mit den Gasmasken wird es extrem schwer Mann und Frau zu unterscheiden und körperbetonte Panzerung ist nicht das was ich möchte.

Bei FW unter den Chaos Renegades und bei den CSM finde ich absolut nichts zu den Waffenstellungen, sind die irgendwo anders?

Empfehle unbedingt eine gründliche Durchsicht der Möglichkeiten von Victoria Miniatures. Billiger als GW mit annähernd FW Qualität bei der Resininfantrie, Gasmaskenköpfe in mehreren Varianten, Beine, Arme, Oberkörper, Waffen alle separat erhältlich, und natürlich gibts die nicht-Cadianer auch in weiblich:

http://victoriaminiatures.highwire.com/product/arcadian-rifles-squad-female

Ein paar Geschütze gibts auch, wobei das wohl nicht ganz ausreichen wird. Erweiternd kannst du dich auch mal bei Revell, Tamiya und Co. umschauen. Da gibts so gut wie jedes Weltkriegsgeschütz, und letztendlich sind die GW Modelle allesamt von denen inspiriert worden. (Beispiel hier: https://www.gw-fanworld.net/showthr...Diceskill-goes-22-Battlefield-Ratisbona/page7)

Schau die mal Raging Heros an, die haben weibliche Soldaten.
Gasmaksenköpfe gibt es es von vielen verschiedenen Herstellern.

Raging Heroes hat geniale Figuren und die Quiltät ist großartig. (Die 1/2 meiner Necromunda Esher kommt von Raging Heroes.)
Ich würde die aber gerne unter die normalen Cadianer mischen und fände es komisch wenn alle Frauen einheitlich aussehen und alle Männer, aber trotzdem zwei einheitlich unterschiedliche Uniformen drin sind.

Empfehle unbedingt eine gründliche Durchsicht der Möglichkeiten von Victoria Miniatures. Billiger als GW mit annähernd FW Qualität bei der Resininfantrie, Gasmaskenköpfe in mehreren Varianten, Beine, Arme, Oberkörper, Waffen alle separat erhältlich, und natürlich gibts die nicht-Cadianer auch in weiblich:

http://victoriaminiatures.highwire.com/product/arcadian-rifles-squad-female

Ein paar Geschütze gibts auch, wobei das wohl nicht ganz ausreichen wird. Erweiternd kannst du dich auch mal bei Revell, Tamiya und Co. umschauen. Da gibts so gut wie jedes Weltkriegsgeschütz, und letztendlich sind die GW Modelle allesamt von denen inspiriert worden. (Beispiel hier: https://www.gw-fanworld.net/showthr...Diceskill-goes-22-Battlefield-Ratisbona/page7)

Victoriaminatures hat wirklich unglaub viele gute Sachen. Ich glaube da werde ich mir die Artillerie und ähnliches her holen. Danke für den Tipp.

Zur geplanten Armeeliste.
Ich würde gerne die neuen Fliegerregeln nutzen und darüber zwei Drachen unterbringen, die sich um Infanterieansammlungen kümmern können.
Zudem steht ein Chaosknight rum der mMn ganz gut in eine solche Liste passen würde.
Infanterie zum Zustellen und Dicke Schablonen denen BF 2 egal ist.

Dabei käme ich auf eine Liste in der Richtung: (Ist nur die erste Idee, aber könnte ja kompletter Blödsinn sein 😀)
ChaosKnight 425-450 P
2 Drachen 340 P
Command Squad (Tzeentch) 100 P
Platoon (3) 100-150 Punkte
Veteranen 35 Punkte
Rapier Laser Destroyer Batterie (3) 79 P
Renegade Strike Battery (5 Griffon) 175 P
Renegade Field Artillerie (4 Mortar, 8 Crew) 144 P (evtl. stattdessen mehr Griffons)

- - - Aktualisiert - - -

Was haltet ihr generell davon statt Waffenteams, falls ich welche unterkriege, CSM mit den entsprechenden Waffen in den Trupp zu stellen?

- - - Aktualisiert - - -

Und wie soll ein Griffon aussehen? Panzerung 12 10 10... was könnte das sein?
Das Kleinzeug ist eigentlich alles auf Basis eines Rhino, aber der hätte mit 11 11 10 eigentlich leicht andere Panzerungswerte.

Das Kleinzeug ist eigentlich alles auf Basis eines Rhino, aber der hätte mit 11 11 10 eigentlich leicht andere Panzerungswerte.

10 Griffons wird zum Trend 🙂

Die Basis beim ex-GW/jetzt FW Modell ist ne Chimäre. Der Basilisk geht noch besser, aber dann kannst du gleich den Greif bei FW bestellen. Einer meiner 10 ist eine Kombi aus Chimäre ohne Hinteraufbau, Gunshield einer Medusa, und Mörser von Victoria. Das kommt dem Original sehr nahe und hat doch was eigenes.

Dabei käme ich auf eine Liste in der Richtung: (Ist nur die erste Idee, aber könnte ja kompletter Blödsinn sein 😀)
ChaosKnight 425-450 P
2 Drachen 340 P
Command Squad (Tzeentch) 100 P
Platoon (3) 100-150 Punkte
Veteranen 35 Punkte
Rapier Laser Destroyer Batterie (3) 79 P
Renegade Strike Battery (5 Griffon) 175 P
Renegade Field Artillerie (4 Mortar, 8 Crew) 144 P (evtl. stattdessen mehr Griffons)

Gute Liste fehlen noch 3*3 Spawn die eigentlich der Grund sind nen Tzeentch Command Squad zu haben.

Was haltet ihr generell davon statt Waffenteams, falls ich welche unterkriege, CSM mit den entsprechenden Waffen in den Trupp zu stellen?

- - - Aktualisiert - - -

Für die Waffenteams ne coole Idee auf dem richtigen Base. Ein CSM + 1-2 Muniträger/Meatshields.

Griffon war mal ne Chimäre, kannst aber denke ich fast alles nehmen nen Rhino ohne Seitentüren mit offener Dachluke + nem Rohr drin geht. Bonus Punkte gibt es für Fahrzeuge die etwas zusammengeflickt aussehen. Könnte mir sogar Trucks vorstellen. Nen Ork Trukk wäre ne gute Basis, da müsste man aber gucken das das Orkige wegkommt(Ecken und Kanten), mit einer versträkten Fahrgastzelle.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Chasis?
Ich glaube das könnte gehen, aber einen Oberbau drauf zu setzen könnte auch verdammt schwer werden.

http://puppetswar.eu/product.php?id_product=551

Hab damit zwei Hydras gebaut. Als Basis sind die top. Die Aufbauten mit Plasticard und Bits dürften für einen Griffon noch relativ einfach sein, weil du eigentlich nur ein Fahrerhaus und ein Gunshield bauen musst.

Mit Plasticard habe ich noch nie gearbeitet. Ich habe mir jetzt mal 1 und 2 mm ACP-Platten von Greenstuffworld bestellt.
Die Dinger können ja theoretisch aussehen wie ich will, da es sich aber um Artillerie handelt wäre ein großes Langes Rohr schon wünschenswert.
1-2 habe ich sicher rumliegen, aber 5-10 eher nicht 😀

Mal sehen was sich so auftreiben lässt 😉

- - - Aktualisiert - - -

Ein paar Regelfragen bzgl. der Griffon hätte ich noch, vor allem da man als Chaosspieler nie mit Artilleriepanzern zu tun hat 😀

Wie ist der Feuerwinkel des "Heavy Mortal"?
Gilt der Flammenwerfer/schw. Bolter als rumpfmontiert und wo bringe ich den an?
Gelten mehrere Griffons über eine "Renegade Strike Battery" als Schwadron (gemeinsames Feuer)?
Wenn das ganze als Schwadron zählt, zählt es dann auch als eine Einheit bzgl. gemeinsamen Sperrfeuer?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Plasticard habe ich noch nie gearbeitet. Ich habe mir jetzt mal 1 und 2 mm ACP-Platten von Greenstuffworld bestellt.
Die Dinger können ja theoretisch aussehen wie ich will, da es sich aber um Artillerie handelt wäre ein großes Langes Rohr schon wünschenswert.
1-2 habe ich sicher rumliegen, aber 5-10 eher nicht 😀

Mal sehen was sich so auftreiben lässt 😉

- - - Aktualisiert - - -

Ein paar Regelfragen bzgl. der Griffon hätte ich noch, vor allem da man als Chaosspieler nie mit Artilleriepanzern zu tun hat 😀

Wie ist der Feuerwinkel des "Heavy Mortal"?
45°, rumpfmontiert

Gilt der Flammenwerfer/schw. Bolter als rumpfmontiert und wo bringe ich den an?
vgl Chimäre

Gelten mehrere Griffons über eine "Renegade Strike Battery" als Schwadron (gemeinsames Feuer)?
ja

Wenn das ganze als Schwadron zählt, zählt es dann auch als eine Einheit bzgl. gemeinsamen Sperrfeuer?
ja. Und das ist mit ein Grund, warum ich die Dinger so mag. Selbst wenn man mal daneben schiesst kann man immer noch gut die Treffer stapeln - Eine zweite Sperrfeuerschablone angelegt ist immer besser als einzeln verschossen.

ja. Und das ist mit ein Grund, warum ich die Dinger so mag. Selbst wenn man mal daneben schiesst kann man immer noch gut die Treffer stapeln - Eine zweite Sperrfeuerschablone angelegt ist immer besser als einzeln verschossen.

Danke dir Aleinikov.
Das klingt wirklich genial. Ein erster wiederholbarer Abweichungswurf und nochmal 4 wiederholbare Richtungspfeile hinterher.
Da ist das BF2 auch kein wirklicher Nachteil.

Zuletzt bearbeitet: