Vorgetäuschte Flucht und überrennen

mjay

Aushilfspinsler
20. Mai 2024
2
0
1
Waldläufer der Waldelfen dürfen bei old world fliehen und schiessen und vorgetäuscht Flucht. Dann dürfen sie sich auch noch ungehindert durch Wald bewegen. Heißt das sie können vom Waldrand aus Fliehen und schiessen und die Verfolger haben verringerte Bewegung durchs Terrain? Falls die Verfolger Sie dennoch einholen, gelten die Waldläufer als vernichtet? Bei vorgetäuschter Flucht steht ja dass sie sich wieder automatisch formieren... beginnt dann einfach der Nahkampf wenn sie eingeholt werden?

Vorgetäuschte Flucht geht ja nur gegen Fernkampf, wenn ich "Evasive" zu Grunde lege. Bin mit der deutschen Übersetzung nicht vertraut.

Was "Fire & Flee" angeht, bin ich mir sicher das die Einheit dann als überrannt (vernichtet) gilt.
Dort wird dann "Stand & Shoot" mit "Flee" kombiniert. Von einem automatischen Sammeln steht dort nichts, also zählen sie als fliehend.

Hatte die gleiche Situation mit meinen Bretonen:

Berittene Knappen können für Punkte die Sonderregel "vorgetäuschte Flucht" oder "feigned Flight" kaufen.

Die Regel besagt, dass sich die fliehende Einheit nach der Bewegung automatisch sammelt. Die Angreifende Einheit würfelt aber erst nach der Bewegung ob die fliehende Einheit erreicht wird. Damit müsste die Einheit gesammelt sein und wenn der Gegner dich trotz der Flucht erreicht gibt es einen Nahkampf, da du dich vorher gesammelt hast.

Zumindest haben wir das so verstanden und gespielt.

Feigned Flight​

• Rulebook, p. 168
Some units are adept at escaping from the foe and regrouping, drawing the enemy into careless charges before vanishing into the distance.

If this unit chooses to Flee (or Fire & Flee) as a charge reaction, it automatically rallies at the end of its move.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67 und Jager