Vorkasse, gleichzeitig verschicken und überweisen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solitaire

Hüter des Zinns
09. Juni 2002
2.758
0
22.621
Feedback: 0 / 0 / 0
Hi,

wenn ich etwas kaufe, habe ich hier im Forum immer Vorkasse bezahlen müssen. Gleiches verlange ich auch schon immer. Da ich jetzt aufgrund meines Bestehens auf Vorkasse folgendes bekommen habe:

Man bist du ein egoist. Ich sage gleichzeitig und du "ooh ne, lassen wir es lieber" und erwartest auch noch, dass ICH es zuerst schicken soll. Achja, von deinem Preislichen entgegenkommen brauchen wir ja gar nicht erst reden.
Vielen Dank für GAR NICHTS!

...würde mich interessieren, wie ihr das macht?

Es ist doch so, das Vorkasse standard ist, oder nicht? Wenn ich einen kenne, lasse ich mich ja zu sowas überreden, aber ansonsten ist Vorsicht doch besser als Nachsicht...

jo ohne vorkasse geht bei mir auch gar nix...ich schick sachen immer erst raus wenn Geld da ist,
bitte...wer so was schreibt hat irgendwelche Komplexe...
gut ausnahmen mach ich ab und an..wenn jemand sagt er braucht es dringend versuche ich es schnellstmöglich zur Post zu bringen

aber der Typ is echt übel drauf
wüsste jetzt nicht was an deinem Vorgehen so eine Antwort rechtfertigt

mfg

Vorkasse ist eigentlich nicht Standard. (Wozu habe ich meine Kreditwürdigkeit?) (das ist auch der Grund warum Handwerkbetriebe und kleine Unternehmen in die Insolvenz müssen, weil der Kudne nicht zahlt)

Aber bei kleinst Beträgen unter 20€ ist mir die Zeit zu schade über die Bezahhlart zu feilschen.

@Schwarmherrscher: Na wer schreibt den sowas? :lol: Machen wir wilde verdächtigungen (trägt sein name ein GT am Ende?)

Es ist immer und ausschließlich eine Frage wie man sich einigt. Und zur Einigung gehören immer zwei. Habe ich an der Vertrauenswürdigkeit meines Geschäftspartners Zweifel (ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt) und kann diese durch andere Maßnahmen (Adresse übermitteln, etc.) nicht ausräumen, kann ich darauf bestehen dass er mir das Geld oder die Ware zuerst zukommen lässt. Geht er darauf ein findet das Geschäft statt, wenn nicht dann nicht.
Es hat sich so eingebürgert dass man normalerweise das Geld zuerst überweist und dann die Ware bekommt. Es ist aber keine Pflicht das so zu tun und niemand kann dazu gezwungen werden.

Beim Forenhandel ist Vorkasse üblich.
Die Kreditwürdigkeit kann man an dem Punkt schließlich schlecht überprüfen.

Wenn ich kein Geld gesehen habe, verschicke ich gar nichts, wenn ich den Partner nicht kenne (persönlich oder durch vorherige Handelsaktionen. Bei durchgängig positivem Bewertungsbild ab dem mittleren zweistelligen Bereich würde ich mich höchstens mal zum Monatsende hin breitschlagen lassen, vor Geldeingang zu verschicken).

Für Tauschgeschäfte mit Leuten, die man nicht kennt, empfehle ich den Bartertown-Ansatz: wer weniger Punkte hat, schickt zuerst.

Vorkasse, mach ich ja selbst bei eBay so und Pakete gehen generell nur versichert raus (auf dem Board hab ich mich grad erst angemeldet aber mache ich immer und überall so).
Wenn der Vertrag nachgewiesen werden kann wie bei eBay geht auch Nachnahme (hier: Risiko das derjenige es sich anders überlegt).

Ansonsten gilt halt geringeres Risiko zuerst. Geld kann man leichter zurückholen als versendete Ware...
Und mit dem Typen der sowas auf die Aussage nur Vorkasse zurückschreibt würde ich eh keine Geschäfte machen wollen...

Für Tauschgeschäfte mit Leuten, die man nicht kennt, empfehle ich den Bartertown-Ansatz: wer weniger Punkte hat, schickt zuerst.

sehe ich vollkommen genauso alle die bereits mal diablo2 oder so gespielt haben oder den forenhandel gewohnt sind sollten 2 dinge beachten. wie lange angemeldet wenn er seid 2001 hier mitglied ist 4000 beiträge hat und schon 100 bewertungen und du zB nur 0 bewertungen und seid gestern, würde es 0 sinn machen dir vorher etwas zu bezahlen oder das er zuerst schickt,

abgesheen ab einer gewissen aktivität kann man bestimmt hier rausfidnen über wen sich beschwert wird, so werden scammer doch sicher schnell entlaved und haben hier kein schönes leben mehr ich meine wenn sich hier wer was zu schulden kommen lässt steht es doch promt hier drin und kein anderen geht mehr geschäfte ein,...

zu not findet sich bestimmt ein moderator der gegen aufwandsentschädigun zwischenhändler spielt etc

Vorkasse ist doch üblich. Habe gerade mal früher wo ich für 700 DM eine Armee verkauft habe mich darauf eingelassen, dass man 350 DM Anzahlung kriegt, dann die Armee verschickt und dann den Rest bekommt. Aber er fragte höflich und bei 700 DM ist es auch verständlich. 😉

Aber mit Deinem Prinzen würde ich keine Geschäfte machen klingt nach so einem sozialromantischen Hobbyantifanten.:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.