9. Edition Vorrang GS immer auf mindestens 4+ treffen

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Necron666

Codexleser
21. Oktober 2015
311
25
11.896
Hallo liebe Geanstealerspieler,

ich also mit meiner Death Guard mit Mortarion gegen Geanstealer Cult gespielt mit ihrer Cult-Regel, dass die Einheiten
mindestens auf die 4+ treffen und für Mortarion das Miasma der Pestillenz angemacht. Welche Regel hat
Vorrang? Dass hart to hit gezaubert auf Mortarion oder der GS-Cult nicht schlechter als 4+ treffen?

Gruss

Thilo

ich also mit meiner Death Guard mit Mortarion gegen Geanstealer Cult gespielt mit ihrer Cult-Regel, dass die Einheiten
mindestens auf die 4+ treffen und für Mortarion das Miasma der Pestillenz angemacht. Welche Regel hat
Vorrang? Dass hart to hit gezaubert auf Mortarion oder der GS-Cult nicht schlechter als 4+ treffen?
Ich kenne leider den exakten Wortlaut der GS Regel nicht, aber es liest sich hier für mich so, als ob diese Regel Vorrang vor Modifikatoren hätte...einfach weil man nicht schlechter als 4+ treffen kann (ähnlich wie bei Transhuman welches +1 to wound überschreibt...)

Es gibt für solche und ähnliche Fälle aber auch eine Regel, welche sich "attackers priority" nennt:
"While resolving attacks, you'll occasionally find that two rules cannot both apply — for example, when an attacking model with an ability that enables it to always score a successful hit on a 2+ targets a model that has an ability that states it can only be hit on a 6+. When this happens, the attacking model’s rules take precedence." --> Wäre dies im genannten Beispiel solch ein Fall (da bin ich nicht 100% sicher), dann würde Morty also auch auf die 4+ getroffen werden, da der Zug des GS Spielers stattfindet!

Wie heißt die Regel denn?
Ich finde mit der Suche nichts passendes.
Ich finde nur Sachen mit "...unmodiefied... Always fail..."
Beim der Regel steht also bei, ob Modifikationen berücksichtigt werden. Wenn Modifikationen ausgeschlossen sind, dann ist es egal, ob-1 auf den hit gezaubert wurde. Es zählt das was der Würfel zeigt.
Fehlt der Begriff "unmodiefied" bei den Bedingungen aber, so gibt es auch hier keinen Konflikt der Regeln , dann zählt halt das Endergebnis nach Modifikationen