8. Edition Vorschläge für eine 2.500 Punkte Liste

Whiplash241

Erwählter
01. September 2014
690
61
16.156
Hallo Leute,

ich habe nun endlich mal in Fantasy die Skaven angefangen zu spielen. (Und Sie sind wirklich großartig! 🙂 )
Leider spiele ich mit recht wenig erfolg (von mir um die Ohren fliegenden Warpflamern mal ganz abgesehen)

Habt Ihr vielleicht Vorschläge für eine 2.500 Punkte starke Liste der Skaven.

Auf folgende Modelle habe ich Zugriff:

Kommandanten:

- Kriegsherr
- Höllenglocke
- Rattendämon

Helden:

- Seuchenpriester
- Häuptling (Armeestandarte)
- 3 Techniker

Kern:

- 110 Klanratten (50 sind als "Sklaven verwendbar") mit 2 Kommandoabteilungen (dritte in der Mache)
- 40 Sturmratten (mit Kommando)
- 10 Riesenratten mit 2 Treibern
- 20 Schattenläufer
- 2 Warpflamer
- 1 Rattlinggun
- 1 Giftwindmörser

Elite:

- 8 Rattenoger mit 2 Treibern
- 40 Seuchenmönche (mit Kommando)
- 10 Gossenläufer

Selten:

- Höllengrubenbestie
- Warpblitzkanone
- Todesrad


Ich bin dankbar für jeden Vorschlag! 🙂

PS:
Dazu soll noch folgendes kommen:

- 1 Assassin
- 1 Ikit Krallenhand
- 1 weiteres Todesrad
- 1 weitere Warpblitzkanone
- a few Jezzails
 
Ich habe letztens sehr erfolgreich mit folgender Armeeliste gegen das Imperium gespielt:

*************** 1 Kommandant ***************

Ikit Krallenhand
- General
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 395 Punkte


*************** 4 Helden ***************

Häuptling
+ - Zweihandwaffe
+ Armeestandartenträger
- Grossstandarte der Klanüberlegenheit
- - - > 104 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 120 Punkte

Häuptling
+ - Hellebarde
- Schild
+ - Eisenfluch Ikone
- Schattenmagnet
- Drachenhelm
- - - > 94 Punkte

Warlocktechniker
+ - Warpsteinpistole
+ - Verdammnisrakete
- Drachenfluchstein
- - - > 58 Punkte


*************** 6 Kerneinheiten ***************

30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone
- - - > 210 Punkte

30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 220 Punkte

30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 225 Punkte

30 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 62 Punkte

30 Skavensklaven
- Speere
- Musiker
- - - > 77 Punkte

30 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ding-Schredder
+ - Leichentuch des triefenden Todes
- - - > 350 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Gossenläufer
- Fangnetz
- Schleudern
- Giftattacken
- - - > 108 Punkte


*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Höllengrubenbrut
- - - > 235 Punkte


Gesamtpunkte Skaven : 2498
 
Ich würd die Ratling gegen einen 2 Flammenwerfer tauschen, dem AST anstelle einer mag. Standarte eine Warpsteinrüstung geben und die Zweihand durch nen Schild ersetzen, den Warlock mit der Rakete möglichst billig halten, den Sklaven die Speere nehmen und anstelle von Ikit nen Grauen reinpacken (mit oder ohne Glocke ... je nach Wunsch). Auch ein paar Jezzails wären nicht verkehrt.
 
Da ich aktuell auch gerade wieder eine neue Armeeliste gegen das Imperium plane (2.500P) und wir wieder mit speziellen Chars spielen möchten habe ich folgendes bisher zusammengestellt...

1 Kommandant

Thanquol
- General
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
- - - > 450 Punkte


2 Helden

Häuptling
+ - Hellebarde
+ Armeestandartenträger
- Leichentuch des triefenden Todes
- - - > 102 Punkte

Seuchenpriester
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Seuche
+ - Flegel
+ - Omen des verlausten Unheils
- Drachenfluchstein
- Magiebannende Rolle
- - - > 189 Punkte



5 Kerneinheiten

30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 220 Punkte

30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone
- - - > 210 Punkte

30 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 62 Punkte

30 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 62 Punkte

20 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ding-Schredder
+ - Banner des Tiefenreiches
- - - > 265 Punkte


2 Eliteeinheiten

7 Gossenläufer
- Schleudern
- - - > 91 Punkte

29 Seuchenmönche
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Seuchenbanner
- - - > 258 Punkte


4 Seltene Einheiten

Höllengrubenbrut
- Warpsteinpfähle
- - - > 250 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Skaven : 2499

Infors zur zusammenstellung der o.g. Liste:

Ich habe alles rausgenommen, was mir bisher nicht wirklich viel geholfen hat. Darunter Jezzailschützen. Diese treffen meist nur auf die 5+. Da ich nur 7 Modelle habe treffen davon meistens 2. Oft sind Ritter zu weit weg um diese damit aufs Korn zu nehmen. Ebenso habe ich mich gegen Umlenker in Form von Riesenratten entschieden, da ich damit überhaupt nicht klar komme. Entweder sie werden nicht angegriffen, da die Angriffsbewegung meist zu einer der Haupteinheiten reicht oder sie werden links liegen gelassen oder durch Beschuss / Magie vernichtet. Ebenso habe ich mich gegen Warlocktechnicker entschieden. Ich denke ich habe mit 2 Zauberern genug Magie drin und von einem Warlocktechnicker mit bsp einer Verdammnisrakete bin ich mehr als enttäuscht. Entweder das Ding drifft nix oder er wird vorher vernichtet...

Da wir, wie beschrieben, spez. Chars verwenden möchten habe ich mich für Thanquol entschieden, um zumindestens schonmal eine gewisse Magieherrschaft zu erhallten, da er ziemlich hart ist mit Magie, wie ich finde.

Natürlich müssen Gossenläufer mit um die Kanonen/ Raketenwerfer/Slavenfeuer im Hinterhalt anzugreifen.

Sturmratten als AST Taxi.

Und natürlich Seuchenmönche mit Seuchenbanner um die 3 Attacken pro Seuchenmönch zu wiederholen...

Hierzu mal ne Frage: Provitiert der Seuchenpriester auch von dem Effekt des Seuchenbanners, da im AB steht, dass Seuchenmönche die Treffer und Verwundungswürfe wiederholen dürfen???

Zum ersten mal setze ich eine Höllengrubenbrut ein..keine Ahnung ob die gut ist, denke er wird versuchen die mit der Großen kanone/Raketenwerfer und Slavenfeuer klein zu bekommen...

So, das zu meiner Liste...kannst du damit auch was anfangen Wiplash241
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh.
Ok erstmal danke für die Tips und die Liste.
Aber ich teile deine Meinung zur Verdammnisrakete nicht. Sollte der Techniker Schwefelsprung bekommen kann er die wirklich effektiv einsetzen! 🙂
Von Thanquol sehe ich auch ab. Für die Punkte bekomme ich ja fast schon einen Grauen auf Glocke! 😱 Wobei ich denke das beide die "selbe Aufgabe" erfüllen werden.

Trotzdem danke für die Denkanstöße! 😀
 
Mh.Aber ich teile deine Meinung zur Verdammnisrakete nicht. Sollte der Techniker Schwefelsprung bekommen kann er die wirklich effektiv einsetzen! 🙂

War eigendlich auch IMMER mein Plan..wurde leider aber immerwieder gebannt der Spruch und das Risiko mit Totale Energie war mir immer zu hoch mit dem...

Mh.Von Thanquol sehe ich auch ab. Für die Punkte bekomme ich ja fast schon einen Grauen auf Glocke! 😱hmy: Wobei ich denke das beide die "selbe Aufgabe" erfüllen werden.

Naja Thonquol hat schon ein bischen mehr zu bieten (5 Zauberspruche, viel Warpstein, 4+ Retter, LP Regeneration...) aber es gibt ja noch andere Chars die man verwenden kann...Ikit ist nett aber irgendwie nichts halbes und nichts ganzes...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bleakeyes zu deiner Liste: dir fehlen auf jeden Fall Umlenker (5 Riesenratten+Bändiger), auch würd ich versuchen die Sturmratten aufzustocken ...

Keine Punkte mehr übrig um die Sturmis aufzustocken...

Auch habe ich weiter oben schon geschrieben, dass ich mit Umlenker nicht klar komme die richtig einzusetzen...werde meist abgeschossen oder überrannt...

Daher werde ich bei der folgenden Liste jetzt bleiben...

*************** 1 Kommandant ***************

Thanquol
- General
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
- - - > 450 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Häuptling
+ - Hellebarde
- Schild
+ Armeestandartenträger
- Klingenstandarte
- - - > 119 Punkte

Seuchenpriester
+ - Lehre der Seuche
+ - Flegel
+ - Omen des verlausten Unheils
- Schattenmagnet
- - - > 154 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Warpsteinpistole
+ - Rubinring der Zerstörung
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 123 Punkte


*************** 5 Kerneinheiten ***************

30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 220 Punkte

30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone
- - - > 210 Punkte

30 Skavensklaven
- Musiker
- Champion
- - - > 66 Punkte

30 Skavensklaven
- Musiker
- Champion
- - - > 66 Punkte

19 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ding-Schredder
+ - Leichentuch des triefenden Todes
- - - > 262 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

7 Gossenläufer
- Schleudern
- - - > 91 Punkte

29 Seuchenmönche
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Seuchenbanner
- - - > 258 Punkte

7 Jezzails
- - - > 140 Punkte


*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Skaven : 2499

Als Umlenker könnte ich den Rubinring gegen 5 Riesenratten tauschen aber da bin ich mir etwas unsicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vermutlich als nächstes gegen Imps spielen werde habe ich mir was zusammen gebastelt.

Was meint Ihr dazu:

2 Kommandanten: 608 Pkt. 24.3%
3 Helden: 366 Pkt. 14.6%
5 Kerneinheiten: 890 Pkt. 35.6%
1 Eliteeinheit: 265 Pkt. 10.6%
2 Seltene Einheiten: 325 Pkt. 13.0%
*************** 2 Kommandanten ***************
Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Höllenglocke
+ Erdender Stab
- - - > 465 Punkte
Kriegsherr, General
+ Schild
+ Schwert der Macht, Warpsteinrüstung
- - - > 143 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ Schild
+ Armeestandartenträger, Klingenstandarte
- - - > 117 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 85 Punkte
Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Seuche
+ Flegel
+ Magiebannende Rolle
- - - > 164 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 270 Punkte
40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 270 Punkte
30 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
+ Sturmbanner
- - - > 350 Punkte
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
30 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Höllengrubenbrut
- - - > 235 Punkte
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2500
 
Mir fehlt ein wenig der Schutz gegen Beschuss...außer das Sturmbanner (was ich für 50 Punkte zu teuer finde, da es ja bei 4+ erschöpft ist). Imps haben echt nervige Schusssachen (Kanone, Slavenfeuer, Raketen etc...) Ich nehme deshalb immer gerne noch den Schattenmagnet und ggf die Eisenfluchikone mit...


Ich finde auch das irgendwie Sklaven fehlen...die Ritte oder anderes nerviges Blocken...

Persönlich hätte ich gerne in meiner Liste auch eine Brut UND die Glocke..aber bei 2500 P kann ich mich nur für eines entscheiden. Bei der Brut hätte ich das bedenken, das der Im Spieler erstmal alles draufhaut was er an beschuss hat...ab 3000 P nehm ich auch beides...

Beim Kriegsherr hatt ich letztens die Kombi gegen Chaos..Schild, Warpsteinrüstung, Warpklinge, Stärketrank...der Kriegsherr hat dadurch promt 4 von 6 Chaosritter zerhackt...die Chaoten sind dann geflohen und wurden erfolgreich eingeholt Muahaha...
 
Hm okeh .... dann werde ich wohl die Höllengrubenbestie rausnehmen (ich denke die wird einfach durch die Kanonen zerschossen) und dafür ein paar Sklaven und Gossenläufer (Kriegsmaschinen jagen) reinnehmen.
Meinst du das wäre gut?

- - - Aktualisiert - - -

So hier nochmal einen Vorschlag:

2 Kommandanten: 608 Pkt. 24.3%
3 Helden: 396 Pkt. 15.8%
6 Kerneinheiten: 982 Pkt. 39.2%
2 Eliteeinheiten: 373 Pkt. 14.9%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 3.5%
*************** 2 Kommandanten ***************
Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Höllenglocke
+ Erdender Stab
- - - > 465 Punkte
Kriegsherr, General
+ Schild
+ Schwert der Macht, Warpsteinrüstung
- - - > 143 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ Schild
+ Armeestandartenträger, Klingenstandarte
- - - > 117 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 115 Punkte
Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Seuche
+ Flegel
+ Magiebannende Rolle
- - - > 164 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 270 Punkte
40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
- - - > 255 Punkte
30 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
+ Sturmbanner
- - - > 380 Punkte
30 Skavensklaven, Schilde, Musiker
- - - > 77 Punkte
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
30 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner
- - - > 265 Punkte
6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
- - - > 108 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2495