Vorschläge zum Bemalen

Hanike

Aushilfspinsler
14. August 2009
18
0
4.836
hallo zusammen,
folgendes problem ich habe diese figur http://privateerpress.com/warmachine/gallery/the-protectorate-of-menoth/warjacks/crusader
würde jetzt gerne von ein paar guten malern mal hören wie ihr bei der bemalung und grundiereung (weiß oder schwarz) vorgehen würdet und welche farbtöne ihr benutzen würdet, hatte bis jetzt immer das prob das das weiß immer so nen bissel unsauber und bröckelig war wenn ich es bei anderen figuren versucht habe.
bin auf eure vorschläge gespannt =)

Gibt verschiedene Möglichkeiten.
a)
schwarz grundieren und mit weiß einnebeln. mit einer grauen foundation all die teile bemalen die weiß werden sollen. etwas hellere grautöne drübermalen und anschließend verdünntes weiß mehrmals schichten, so dass es gleichmäßig weiß ist. die vertiefungen des Modells natürlich nicht bemalen.
Vorteil: Schattierungen.
Nachteil für Anfänger schwerer.
b)
schwarz grundieren, dann codex grey, fortress grey und anschließend weiß.(evtl. Foundation)
alle farben natülich imer schön verdünnen und die vertiefungen nicht übermalen.
Vorteil: Etwas aufwendiger als c) aber dafür wird das weiß gleichmäßiger.
c)
Mehrmals direkt mit weiß schichten. evtl. ne foundation benutzen.
Anschließend fortress grey stark verdünnen und wie eine ink verwenden und es in die vertiefungen laufen lassen. ggf mit weiß fehler wieder ausgleichen.
Vorteil: geht schnell.
Nachteil: die Menge von Wasser und Farbe um fortress grey als ink zu benutzen muss man erst etwas ausprobieren.

Anderer Farbtöne(in Reihenfolge des auftragens):
Gold:
Shining Gold
Burnished Gold
Ogryn Flesh
Gryphonnia Sephia
Burnished Gold + Mithril Silver

Purpur:
Liche Purple
Warlock Purple
Warlock Purple + Skull White

Rot(Augen):
Scab Red
Blood Red
Blazing Orange
Fiery Orange
Golden Yellow
Sunburst Yellow
Skull White(Lichtreflexpunkt)

Schwarz(Mechanik):
Chaos Black
Codex Grey
Fortrey Grey

Das wären so zumindest die Farben die ich verwenden würde.

Ich würde die Puppen direkt in Weiß grundieren, ich bin zwar auch absolut kein Fan weißer Grundierung, aber wenn man 50% einer Puppe in weiß haben möchte und eine Armee bemalen will, ist es meiner Meinung nach einfacher mit den Nachteilen zu leben, grad da auch das violett eher schwach auf der Brust ist bei PP. Müsstest dann tendenziell die tiefliegenden Teile die nicht Weiß werden sollen noch mit Black Ink nachbearbeiten nach dem Grundieren, damit du keine weißen Ritzen behältst.

Ansonsten:
Das Menoth Weiß ist kein reines Weiß sondern geht Richtung Elfenbein. Folglich ist es auch deutlich einfacher die Farbe zum decken zu bekommen, wenn du willst gibts von PP das Menoth White Base und Highlite, beides Farben die auch recht gut decken. Wenn du die PP Farben nicht magst sei dir z.B. das Ivory von Vallejo als Grundfarbe angeraten. Menithen in "reinem" Weiß wirken auch oftmals zu grell.

Edit: für die "Richtigen" Grundfarben ist dann ggf. auch das Farbset interessant, wenn du genau nach vorgabe arbeiten willst (PF hats glaub ich nicht, deswegen hab ichs mal "extern" verlinkt 😉): http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?cat=WG06&product=PIP93002&sid56B6977983A2499CAB608BB33B945735=284846a855664f0a7b600fdb936ae9ed

Zuletzt bearbeitet:
1) Rechts unten bei deinen Beiträgen ist ein "Ändern" Button, damit vermeidet man es 3 Postings in folge zu schreiben...

2) Elfenbein ist nicht Knochenfarben, Elfenbein ist nur ein Leicht abschattiertes Weiß, von Frauen beim Renovieren wird auch gerne mal "Eierschale" in die Runde geworfen ^^ Und Bleached Bone wäre kein Farbton mit dem ich Menothjacks bemalen würde, imo ist das zu gelblastig, aber das ist einfach mal komplett deine Entscheidung wie du deine Puppen bemalst. Meine Menithen sind Schwarz/Blau...

3) Ich würde bei mindesten 150-200 Euro für eine vernünftig spielfähige Armee nicht an 10 Euro für vernünftig passende Grundfarben sparen.