Vorstellung/Anfängerfragen

Harald van Horn

Codexleser
10. Februar 2011
310
725
8.241
Servus zusammen.

Erstmal zu mir. Ich bin 28, komme aus dem Ruhrpott und Anhänger des GW-Hobbys seit ich damals in der Schule meinen WD Nr.1 in der Hand halten durfte. Von Beginn an war ich reinster imperialer Fanatiker und habe IA gespielt. Das waren noch die Zeiten wo man mit dem Bus 2 Stunden zum nächten Laden fahren musste um sich seine Blister vom Taschengeld zu holen. Naja, dann als White Metal kam konnte ich mir das Hobby als Schüler nicht mehr leiten. Das Semester das sich daran erinnert weis wie lange das her is. Danach kam 4 Jahre Bund und Arbeit im Ausland.

Nunja, ich habe allerdings nur mit dem sammeln der Figuren aufgehört. Ich kenne alle Bücher, Spiele und hab jeden WD von Nr.1 an. Und ja, seit ich 14 bin begrüsse ich meine Kumpels mit 'Lobet den Imperator!' 🙄

So long. Ich vermisse das bemalen, sammeln und spielen. Dazu wohne ich nun auch direkt neben einem GW Shop und hab da n paar nette Leute kennen gelernt. Beste Zeit um wieder los zu legen.

Nun musste ich mir Gedanken machen was ich den sammeln wollte. IA war natürlich mein erster Gedanke. Nach etwas gestöber stiess ich auf das Todeskorps und war Feuer und Flamme. Doch weitere Recherche liessen mich ernüchtern. Jeder zweite Imp spielt DC. Dazu is IA zZ im Hype und irgendwie op.
Da ich es genisse 'Underdogs' zu spielen musste ich umdenken. Welche imperialen Alternativen bleiben? Space Marines gibts wie Sand am Meer. Sororitas gefällt mir nicht. Aber ja...Dömonenjäger. Endlich dachte ich hab ichs. Ne coole Fanatikerarmee die praktisch keiner spielt. Doch jetzt muss ich lesen das voraussichtlich ein neuer imba Codex kommt der diese Armee wieder Wuchern lässt.

Somit komme ich zu meiner abschliessenden Frage:

Welche Armee könnt ihr einem Fluff-liebenden, umbauwütigen, fanatischem Imperialen empfehlen? Waren meine vorherigen Ausführungen fehlerhaft oder/und hab ich etwas völlig vergessen?

Danke schonmal für die Antworten.

MfG Harald van Horn

Deine Ausführungen stimmen so weit. Ich würde dir raten, bleib doch einfach bei den Imps. Es gibt mehr als genügend Varianten sie zu spielen um viel Abwechslung etc. rein zu bringen. Wenn du dir die gängigen Listen anschaust, wirst du sehen, dass die meisten einen Chimaeren Rush darstellen und es viele Einheiten gibt die fast nie auftreten. Wenn du dich hier etwas abhebst davon kommst du relativ schnell wieder in die Underdog Ecke.

Edit: Willkommen zuhause ;-)

Das stimmt schon, man kann die meisten Armeen auf völlig andere Weise spielen und aufstellen, als es das Gros der Spieler tun. Bspw. spiele ich meine Chaosjungs völlig ohne Kyborgs und ohne Lash - laut den meisten Turnierpros ein Verbrechen... Aber ich habe meinen Spass dabei und spiele damit auch was "Aussergewöhnliches".

Ich als purer Chaosanhänger würde Dir jetzt natürlich zu CSM oder Dämonen raten 😉 Wenn Du die Underdogs schlechthin spielen willst, dann spiele eine reine Thousand Sons Armee...

Greg

Da ich es genisse 'Underdogs' zu spielen musste ich umdenken. Welche imperialen Alternativen bleiben? Space Marines gibts wie Sand am Meer. Sororitas gefällt mir nicht. Aber ja...Dömonenjäger. Endlich dachte ich hab ichs. Ne coole Fanatikerarmee die praktisch keiner spielt. Doch jetzt muss ich lesen das voraussichtlich ein neuer imba Codex kommt der diese Armee wieder Wuchern lässt.

Somit komme ich zu meiner abschliessenden Frage:

Welche Armee könnt ihr einem Fluff-liebenden, umbauwütigen, fanatischem Imperialen empfehlen? Waren meine vorherigen Ausführungen fehlerhaft oder/und hab ich etwas völlig vergessen?

Eigentlich hast du ja schon alle Imperiums treuen Armeen ausgeschlossen also bleiben nur noch Spetzialfälle z.B. eine nicht so verbreitete Variante der Imps wie die PDF (Planetary Defense Force), eine Privatarmee eines Freihändlers oder eines (radikalen) Inquisitors (Die aber alle nachdem Imp Kodex funktionieren). Du könntest auch versuchen den Ordo Xenos oder die Dath Watch darzustellen.

btw. wenn du sowas machst wollen wir Bilder sehen =)

Zuletzt bearbeitet:
als fanatischen Imperiumsanhänger der keinen aktuellen "autowin" Codex spielen möchte, würde ich dir ja sogar die Black Templars ans Herz legen. Sind zwar auch SM, jedoch heben sie sich ja schon um einiges von den Codextreuen ab

aber sie passen zu deiner Ideologie 😀. Und wenn nicht deswegen, dann schon allein weil der BT Gußrahmen und die vielen passenden Produkte von Drittanbietern zu Umbauten einladen.

Viel Gutes wurde hier bereits empfohlen - da kann ich mich nur anschliessen!

Die Imperiale Armee eignet sich wunderbar für alle, die imperatortreu sind und keine Servorüstung ins Feld führen wollen!

Es gibt zwar Cadianer wie Sand am Meer, aber in den Umbaumöglichkeiten und den bemalschemas sind die Imps fast noch freier als die Marines. Du kann wirklich alles so bemalen wie du möchtest und es gibt Tonnen von Bitz, mit denen du auch Fahrzeuge umbauen kannst.

Wenn dir Imps gefallen, du dich aber nicht den ordinären Listen anschließen willst, dann könnten doch auch Elysianer für dich in Betracht kommen!?
Sie besitzen ein eigenes Regelwerk, welches mit einigen imperialen Auswahlen operiert (und noch eigene Dinge besitzt)
Zu finden sind die Regeln im Imperial Armour 3 von Forgeworld.
Nachteile demnach:
- Schöne, aber sehr teure Modelle (da forgeworld-Modelle)
- beschränkte Auswahlen
- Forgeworldregeln sind, wie formuliert man das am besten (!?), semioffiziell, d.h. auf Turnieren nicht immer zugelassen und manchen Privatspieler gefällt das nicht

Dafür bekommst du eine stilsichere Armee auf Sturmtruppen-Basis, die eine Imparmee aufstellt, ohne den Impcodex verwenden zu müssen. (zudem ist es eine sehr exotische Armee)
Da ich aber nur einen Spieler kenne, der so etwas mal auf`s Feld geführt hat, solltest du dich dahingehend nochmals gründlich informieren. Das war nur eine spontane Idee, inwieweit das spielbar/aktuell ist, kann ich dir leider nicht sagen!

Danke für die vielen Anregungen, ich habe mich nun entschieden denke ich.

Ich werde wohl zweigleisig fahren. Mein Hauptprojekt wird die Privatarmee eines Freihändlers. Bei der konsultation der GW Produktpalette sind mir so viele gute Ideen gekommen dass dieses Projekt wohl einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Zeitgleich werde ich dann Black Templars spielen. Die sind recht günstig weil SM, und viel Plastikkramauswahl. Ich möchte ja auch schnellstmöglich wieder spielen und nicht erst wenn ich die sehr spezielle Freihandelsarmee umgebaut/zusammengestellt habe.

Jetzt werde ich ertmal meine Malkünste an einigen alten Modellen die ich noch habe erproben. Sobald meine Projekte erkenbare Züge annehmen werden ich mich dann wieder hier dazu äussern.

Also, danke nochmals und bis bald.

Lobet den Imperator

So long ... zuerst habe ich nun einige Bases erstellt, erstmal allei um des testens willens, und um zu sehen auf welchem Grund meine Black Templars in die Schlacht ziehen werden.

Hier die Entwürfe:

849nslll.jpg

Als nächstes habe ich meine erste Figur bemalt. Ich hatte noch 2x das Modell von Bruder Bethor, dem Dark Angel Standartenträger hier von einem Ausverkauf rumliegen. Also fix Konzept für einen Black Templar Standartenträger erstelt und losgepinselt. Ich habe satte 3 Tage an dem Modell gemalt und unedlich oft Sachen korregiert. Aber letztendlich bin ich für den Anfang sehr zufrieden.

post scriptum: Das Banner habe ich nur mal provisorisch erstellt damit er auf den Bildern nich so 'nackt' ausschaut. Freihandzeichenen is nich so mein Ding. :-X

49dr6hbe.jpg

9hjj3sng.jpg

wnfnzc8k.jpg

Ahjo...comments und Kritik erwünscht. 😉

Lobet den Imperator