Vorstellung meiner Nurgle-Armee

Wer ich nein du!

Aushilfspinsler
07. September 2011
8
0
4.666
Hallo Anhänger des Gevater Nurgle,

ich hätte mal gern eine Einschätzung und Verbesserungsvorschläge meiner Armeeliste.
Zur Zeit spiele ich nur in meinem Bekanntenkreis und wollte nach sehr lange Zeit mal wieder auf Tuniere gehen. In unsere Spielergruppe spielen wir eigentlich nur selten knüppelharte Listen daher kann ich nicht Einschätzen wie stark diese Liste wirklich ist.
Bei Verbesserungsvorschlägen würde ich euch bitte mir nicht das Nurglethema auseinander zu reißen. So genug erzählt hier die Liste mit meinen Kommtaren was ich mir dabei gedacht habe.

*************** 2 HQ ***************
Chaoshexer, Mal des Nurgle, Geschenk des Chaos
- - - > 150 Punkte
geht zu den 1 Trupp Seuchenmarine in den 1 Land Raider

Chaoshexer, Mal des Nurgle, Geschenk des Chaos
- - - > 150 Punkte
geht zu den 2 Trupp Seuchenmarine in den 2 Land Raider

Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Auserkorene Chaos Space Marines, Ikone des Nurgle, Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Raketenwerfer
- - - > 170 Punkte
Infiltrieren, Opfer für den Großen

*************** 3 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 211 Punkte

6 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 198 Punkte

5 Chaos Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 125 Punkte
eigenes Missionsziel halten

*************** kein Sturm ***************
2 Chaosbrut
- - - > 80 Punkte

2 Chaosbrut
- - - > 80 Punkte

Feuerfang, hat bis jetzt gut funktioniert

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider, Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte

Chaos Land Raider, Bulldozerschaufel, Dämonenmaschine
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1749

Beide Hexertrupps sollen in den Nahkampf, Hexer zaubern neue Bruten.

Danke schonmal im vorraus!

Gruß Lars

Ist auf jeden Fall mal eine erfrischend neue Liste, aber ich befürchte auf einem Turnier wirst du gegen knüppelharte Listen mit deiner Armee nicht weit kommen.

Du hast mit dem Großen Dämon und den Landraidern auf jeden Fall ein paar harte Einheiten, dazu sind Seuchenmarines immer gute Standard Einheiten, allerdings scheint mir der Rest der Armee dann wieder etwas weicher zu sein.

Das Konzept hinter deiner Liste scheint ganz okay, aber ist wohl doch eher was für Freundschaftsspiele.
Zum einen hast du relativ wenig Panzerabwehr, nur 3 Melter, dazu ein Raketenwerfer. Die Landraider sollen ja zumindest in den ersten zwei Runden zum Gegner fahren und die Seuchies nach vorn bringen, dann schiessen die auch erst mal nicht.
Zum anderen muss dein Gegner nur die Landraider aufhalten und da reicht es sie lahmzulegen, wenn das erst mal geschehen ist, ist deine Armee in einer recht defensiven Position und kämpft nicht mehr um den Sieg.

Zwei Hexer als HQ sind ebenso gewagt, sie sind zu teuer für das was sie können und normalerweise erledigen Dämonenprinzen die Arbeit besser und sterben auch nicht so schnell.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Liste ? Wieviele Siegen / Niederlagen hast du damit eingefahren ?

An und für sich befürworte ich ja Randgruppenlisten - gerade auf Turnieren. Diese hier scheint mit jedoch etwas unausgegoren. Was mir fehlt, sind Elemente die Schaden machen.

Die beiden Hexer sind eher glückspielende Kasper mit ihren Geschenken - ist bestimmt spaßig wenn es mal klappt aber man muss zu nah ran und es ist viel zu unsicher. Ein solider Warpwind lohnt sich schon eher mal den Gegener aus der Nähe zu begucken.

Ein GD ist immer gut🙂

So so, die AK infiltrieren um den Opferchamp an Land zu bringen, schön und gut, aber muss man ihnen deswegen die teure Nurgle-Ikone spendieren? Und wen wollen die mit ihrem RakWerfer erschrecken?

Damit der Trupp nicht nur Opfer wird, benötigt er solides Handwerkzeug:A Als da sind: Sturmwaffen oder, wenns den Umbedingt "long range" sein soll, ne MK die ist besser vs. Transports und nervige Speeder.

Ich bevorzuge die Näherbringung des Opferchamps via Rhino.

Kommen wir zu dem, was wohl - neben dem Dicken - dazu dienen soll Schaden zu machen: Die Seuchenfreaks sollen wohl in die LRs. Bewaffnung finde ich schon mal i.O. - nicht heilige Zahl finde ich kosmetisch bedenklich. Ganz ehrlich - soviel Punch haben die nicht. Bersis im LR - klasse. CSM hat höhre Ini, Noiser haben Schockbooster. Du hast Widerstandsfähigkeit - das ist gut, aber brauch nicht wirklich nen LR unterm fauligen Arsch. Termies? Bessessene?

Die CSM würde ich - um dem Thema gerecht zu werden - auch in 7 Seuchies umwandeln und mit Plasmawerfern ausstatten, wenn die was können, dann MZ halten.

Bruten finde ich okay, die können mal ganz witzig sein (sind aber vom Preisleistungsverhältnis Q-Ka-G 😉

Die Raider. Zwei auf 1,75 K sind bei Chaos einfach zuviel. Klar können ne ganze Weile halten. Ich will es mal so ausdrücken, bisher habe ich es auf Turnieren fast immer geschafft die feindlichen LRs in brennende Wracks oder qualmende Krater zu verwandeln - und ich spiele kein Tzeentch^_^.

Die fressen deine Punkte auf. LR und ein paar Rhinos sind flexibler.

2 Raider können schon nett sein, aber da sonst nix an Zielen für die Gegnerische Panzerabwehr da ist werden die schnell weg sein.
Bei den Bruten kann ich mir nicht vorstellen warum ich auf die reagieren sollte, die umgehe ich doch einfach.
Seuchentrupps sind passive Kämpfer, gerade in der geringen Zahl. Die haben ja nur Ini3. Wenn man sagt man will Fluff, dann sollten wenigstens die Trupps die heilige Zahl haben.
Kommt der Dämon nicht nach Reserveregeln, also auch evtl in einem späteren Spielzug? Dann würden die Auserkorenen gar nicht so lange leben..

Hallo,

danke für das Feedback. Jetzt weiß ich erstmal was an meiner Liste, sagen wir mal, nicht so "optimal" ist.
Ich werde mich wohl oder übel ans "Reißbrett" zurück begeben und eine neue Liste ausarbeiten und in meiner Spielergruppe testen.

Zu der Frage:
"Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Liste ? Wieviele Siegen / Niederlagen hast du damit eingefahren ?"
Recht durchwachsen aber immer Lustig, wenn es beide Hexer in Nahkämpfe geschaft haben waren es mehr Siege aus Niederlagen (im Nahkampf Geschenk des Chaos zaubern, auf die Einheit mir der sich der Hexer im Nahkampf befindet; entstehende Brut verstärken den Nahkampf)

Ich persönlich habe bis jetzt noch nie wirklich Glück mit Dämonenprinzen, diese setze ich immer zu aggressiv ein und dann sterben sie zu schnell, darum Hexer. (ist irgendwie ein automatismus von mir)

Schneller Beitrag noch:

Meine Rhinos werden immer ziemlich schnell abgeschossen. Bei zwei Chaos Land Raidern sind Dämonmaschinen eh unütz, da die nur im ein drittel aller Fälle was bringen, ich würde dann lieber von Bf 4 profitieren
Auch ist ein Chaosgeneral sehr gut, vor allem mit Mal des Nurgel und Dämonwaffe. Phantomlords und alle anderen Wiederstands 7, 8 oder 9 Typen adieu