Technik Vorstellung und "bescheidene" Frage zur Bemalung

Kryptomant

Aushilfspinsler
09. November 2021
2
1
351
Hallo zusammen,

anstelle von COVID habe ich mich in der Pandemiephase mit dem Bastelfieber infiziert. ?

Ein kurzer Abriss wie es dazu kam: Das Universum von Warhammer 40K kenne ich bereits seit 2004 (Dawn of War 1). Leider habe ich mich aus mehreren Gründen nie an die Minis herangetraut. Obwohl ich in meiner Jugend viele Flugzeugmodelle gebaut habe hatte ich lange Zeit riesigen Respekt davor, die kleinen und filigranen Figuren zu bemalen. Daher ist es meist bei einem Besuch der GW-Webseite und phasenweise das Suchten diverser 40K Romane (Horus Heresy, die Geschichten um den Ultramarine Uriel Ventris und auch die Night Lords) geblieben. Vor einigen Monaten habe ich dann festgestellt das es mittlerweile einige deutsche Hörbücher zu 40K gibt und sofort zugeschlagen.
Letztendlich haben diese und der gleichzeitig Konsum einiger YouTube Kanäle mit BattleReports und Bemal-Tutorials dazu geführt, dass ich mir meine ersten Necron-Krieger samt Allem was man sonst noch benötigt besorgt habe. Und was soll ich sage: Ich liebe es! 😍 Es ist total entspannend mal wieder etwas ohne Streß, ohne Display und ohne Tastatur nur mit den Händen zu gestalten. Und der Geruch des Kunststoffkleber weckt nebenbei Erinnerungen an die "gute alte Zeit". 🤣 Mittlerweile habe ich einen 10er Trupp Necron-Krieger samt drei Skarabäen komplett fertig bemalt und die Kampfpatrouillen-Box ist zumindest schon zusammengebaut.

Jetzt habe ich allerdings eine Frage über welche die Erfahrenen unter Euch sicher lachen werden: Im Gegensatz zu der 10er Necron-Box, bei der sämtliche Bases eine Bohrung zur Befestigung der Figuren besitzen, sind die Bases bei der Kampfpatrouillen-Box alle "verschloßen". Die Figuren werden also nicht darauf gesteckt, sondern mit den Füßen auf die Base geklebt. Wie geht Ihr dabei vor?
Klebt Ihr die unbemalten Figuren auf die Base und grundiert die komplette Miniatur (hatte ich bisher so gemacht) oder bemalt Ihr die Bases komplett fertig und klebt die grundierten Figuren erst im Anschluss auf die Base? 🤔

Ich würde Letzteres gerne mal ausprobieren habe aber leider keine Idee wie ich die Figuren anständig grundieren soll wenn diese nicht bereits auf der Base stehen. Eventuell habt Ihr dazu ja einen Tipp für mich oder zumindest den Hinweis das meine Idee Blödsinn ist. ?

• Like
Reaktionen: Hendarion
Hi Kryptomant,

Willkommen in Forum! Wenn du die Base mit Sand oder kleinen Steinen (halten mit herkömmlichem Holzleim auf der Base) dekorierst, ist ein Aufkleben der Miniaturen nach Grundierung wenig hilfreich, da die Miniatur dann auf dem Sand / Steinchen keinen festen Halt hat.
In dem Fall vielleicht vorher schon einen Stellprobe machen und die Bereiche, wo die Füße hinkommen großzügig frei lassen.

Zum Grundieren bzw. Bemalen der Figuren oder einzelner sonst schwer zu erreichender Teile nehme ich dann einen Miniaturbohrer und würde unter einer der Füße ein kleines Loch bohren, und dort mit Kleber einen Zahnstocher oder Ähnliches fixieren. So kannst du die Figuren dann zur Grundierung auf ne dicke Pappe stecken und entspannt sprühgrundieren. Ich nehme hierfür aktuell noch eine alte Holzleiste, auf dem ich die Figuren und Einzelteile befestige. GW und andere Hersteller haben aber auch Sprühstäbe im Angebot.

Ich stecke die Zahnstocher zur Weiterbemalung dann auf alte Bases. Sieht in etwa so aus:

E787C614-75E1-4D70-8ADB-3C697A1C34C2.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Willkommen!
Es ist tatsächlich egal. Hat beides vor und Nachteile.
Manche kleben ihre Figur auf die Base, machen dann ihre Gestaltung und grundieren dann.
Vorteil: Alles ist in einem Guss und die Figur steht im Gelände.
Nachteil: Die Bemalung der Base ist evtl etwas schwieriger.

Seperat geht's auch. Bei Kunststoff Figuren dann mit Sekundenkleber. Wirkliche Probleme gab's da bei mir nie. Wenn sie dir am laufenden Band runterfallen kann man die Kontakt Fläche unter den Füßen vergrößern oder mit einer Büroklammer stiften.

• Like
Reaktionen: Kryptomant
Herzlich Willkommen!

Wenn du keine Superrealistischen Bases mit einer ebensolchen Bodenbeschaffenheit haben möchtest dann kannst du deine Minis getrost direkt auf das Base kleben und dann die Gestaltung drumherum machen. Sekundenkleber an die Füsse und rauf aufs Base. Zum Spielen reichts allemal.
Tipp: Wenn du das Base Trockenbürsten willst, mach das Base bis vor den hellsten Farbton vor dem restlichen Modell fertig da du dir ansonsten das Modell versaust. Der hellste Farbton darf dann aber gerne auch noch leicht über die Stiefel/Beine/Räder gebürstet werden um leichten Schmutz zu imitieren. Die einfachste Art von Weathering.

Vom stiften würde ich bei Necrons abraten, die Füsse sind dafür einfach zu klein und könnten abbrechen.

• Like
Reaktionen: Kryptomant
Es gibt da auch noch eine Deluxe-Variante, wenn man das gern will:
1) In die Füße/Beine eine kleine Bohrung machen
2) passende Bohrung im Base machen
3) Ein Stück Draht (z.B. Büroklammer oder was auch immer man hat) durchstecken als Pin
4) alles verkleben

Ultra-Deluxe-Variante:
Statt (4) macht man einen Fuß-großes Stückchen Greenstuff oder Milliput auf das Base, wo der Fuß hin soll, etwa 1mm dick und drückt die Mini da drauf. Dann macht man sie wieder ab und lässt es aushärten. Danach kleistert man um diesen kleinen Sockel herum den Kleber und den Sand (etcpp) und bemalt das, ohne dass die Mini da drauf hockt. Nachdem das Base fertig ist, steckt und klebt man sie wieder auf das Base und die Mini-Sockel. Vorteil hier: Keine Farbe vom Base auf der Mini, keinen Sand an die Mini geklebt. Der kleine Sockel bietet perfekte Passform für den Kleber und hat durch das Andrücken eine kleine Delle rundrum, die die Mini leicht eingesunken wirken lässt, ohne dass sie aussieht wie mit Gummistiefeln knöcheltief im Matsch zu stehen (was passiert, wenn man die Mini erst ohne Sockel aufklebt und Kleber und Sand rundrum fuddelt). Wirkt dann eher wie loser Sand, der leicht durch das Gewicht zur Seite gedrückt wird.

Hallo und guten Morgen! ?‍♂️

Vielen Dank für Eure Meinungen und Ansichten zu dem Thema. 👍 Ich habe mir schon gedacht das es unterschiedliche Herangehensweisen dazu gibt und es letztendlich im Bezug auf das Endergebnis eher seltenst einen Unterschied macht. Auf dem Beginner-Niveau auf dem ich bemale vermutlich schon gar nicht. ? Ich hatte mir dadurch auch lediglich eine etwas einfachere Basegestaltung erhofft. Wie @G@mbit schon angedeutet hat muss man mit bereits geklebter Figur eben etwas vorsichtiger und präziser bemalen.

Aber der Tipp von @Iron Guard und @Hendarion mit den Zahnstochern bzw. Draht ist wirklich sehr interessant. Auch wenn ich ihn derzeit noch nicht wirklich umsetzen kann habe ich bereits die ein oder andere Idee zur nachträglichen Verzierung der Bases für die er sehr hilfreich sein könnte.

Zu dem was ich vorerst mit den Bases vorhabe: Ich möchte die erst mal ganz einfach und auch nur mit leichtem Bezug zu den typischen Necron Farbschhemen halten. Also eher dunkle Töne und ohne viel Aufwand und Gestaltung drum herum. Meine erste Idee war einfach die Bases flächendeckend mit schwarzem Deko-Sand zu bestreuen und punktuell mit kleinen grünen Deko-Glasscherben zu versehen. Dann habe ich aber dieses Video entdeckt und mich zu dieser Gestaltung entschieden:
Erste Versuche in Form einer Grundierung mit Lead Belcher, einer anschließend aufgetragenen Lage Tesseract Glow und als Abschluss Moderant Earth haben VORERST ein recht brauchbares Ergebnis geliefert. Verbesserungspotential besteht aber mit Sicherheit noch ausreichend. ?

Zuletzt bearbeitet: