Vorstellung und erste Fragen

Morungen

Blisterschnorrer
22. November 2015
366
41
7.146
Hallo allerseits,

erst mal vielen Dank für viele interessante Anregungen, die ich in diesem Forum schon bekommen habe! Ich habe hier seit einiger Zeit mitgelesen, weil ich mit 40K und konkret mit der Imperial Guard anfangen möchte.
Jetzt wird das ganze konkreter. Ich habe schon eine ordentliche Menge an Figuren zusammengetragen, sowohl neuere aus Plastik als auch gebraucht gekaufte Metallfiguren. Mir schwebt eine eher infanterielastige Armee vor, mit höchstens ein oder zwei Artilleriepanzern und ein oder zwei Kampfpanzern. Ansonsten eine Hälfte, die in der eigenen Spielfeldhälfte steht und mit Waffenteams etc. den Feind beharkt, und die zweite Hälfte, die mit Chimären in die gegnerische Hälfte vorstößt. Von den oben genannten Kampfp- und Artilleriepanzern wird dann wohl höchstens einer pro Sorte im Spiel dabei sein.
Die erste, offensichtliche Frage an die Veteranen: Kann man das sinnvoll so machen oder geht man dann chancenlos unter?
Ich sollte wohl noch anmerken, dass ich nicht auf Turnieren spielen will, sondern nur privat und zum Spaß. Es ist also nicht schlimm, wenn es keine extrem wettbewerbsfähige Idee ist, aber jedes Spiel zu verlieren wäre ja auch nicht gerade motivierend.
Zweite Frage: Bei einer solchen Armee würde ich natürlich auch einen General zu Fuß haben. Welcher ist da der Beste? Ich habe sowohl das alte Cadian Command Squat aus Metall als auch den Lord Commissar. Der ist zwar schick, scheint aber vergleichsweise teuer und vielleicht weniger effektiv.
Die vorerst letzte Frage ist vielleicht ein bisschen blöd: Kann man sich eigentlich aussuchen, auf was für Bases man die Minis stellt? Ich habe mir bisher nur den Codex Astra Militarum ausgeliehen und durchgelesen, da habe ich dazu nichts gefunden. Das aktuelle Regelbuch habe ich noch nicht, weil ich nicht so sicher bin, ob ich mit den Figuren aus der Kill Team Box oder aus dem Starter Set etwas anfangen kann. Ich würde aber gerne schon mit dem Zusammenbauen beginnen, bevor ich diese Entscheidung treffe.
V.a. bei den Waffenteams ist das so eine Sache, man kann ja problemlos aus einer Infanteriebox und einer Waffenteambox 6 Teams bauen, nur sind die 60mm Bases eigentlich ein bisschen groß, finde ich (Ganz zu schweigen davon, das sie von GW absurd teuer verkauft werden). Gibt es irgendein Regelproblem, wenn man die auf kleinere setzt oder einfach nur die Jungs auf 25mm und die Waffe dazwischen ohne Base? Kann man theoretisch auch 40k auf eckigen Bases spielen? Die liegenden Scharfschützen auf der GW-Seite haben scheinbar welche, aber das sind ja ältere Modelle und ich vertraue nicht mehr darauf, dass GW seine eigenen Modelle nicht von einer Edition zur nächsten regelwidrig macht.

So, dass soll's erst mal gewesen sein. Ich gehe dann mal kleben. 🙂

Guten Abend,

das sind ja einige Fragen, fangen wir mal an:

1. Die Idee mit stationärer Infanterie und mechanisierter die nach vorne geht lässt sich ganz gut umsetzen, allerdings wird es von deinen Mitspielern abhängen wie stark du deine Liste ausstatten musst um erfolgreich zu sein. Beachte bittte, dass unsere Schusskraft überwiegend auf den Panzern und der Artillerie beruht, dass heißt je stärker der Gegner aufstellt, desto mehr wirst du einpacken müssen. Mit Chimären für bewegliche Inf machst du aber nichts falsch.
2. Die Bewaffnung innerhalb der Trupps bitte einheitlich lassen damit keine Waffe verschwendet ist (bei Vets 3x Melter oder 3x Plasma).
3. Die Waffenteams nie alleine als Unterstützungstrupp stellen, sondern in 10er Trupps stellen für ablative Lebenspunkte und ggf. mehrere davon zusammenlegen (3 InfTrupps mit 30 Mann, davon 3 schw.Waffenteams um Befehle zu nutzen). Alleine sterben die für Ihre Punkte zu schnell.
4. Das HQ sollte bei Inf Listen ein CompanyCommandSquad sein um Befehle geben zu können.
5. Ein Kommissar lohnt sich bei sogenannten "Gewaltmobs" um diese stabiler zu machen, die sind am Anfang schwer zu spielen später mehr dazu.
6. Für Turniere sollten die mitgelieferten Bases genutzt werden, alles andere nach Absprache mit den Mitspielern. Wichtig ist für die Meisten nur, dass Einheitentypen einheitlich gebased sind. Ich persönlich würde die Mitgelieferten nutzen, da macht man nichts falsch und es kann sich keiner beschweren.

MfG,
Styxus.

Willkommen bei der Garde !

Styxus hat ja schon einige Fragen beantwortet stimme da auch in allen Punkten zu.

Als Grober Anhalt würde ich dir für den Anfang Empfehlen:

• Company Command Squad: Wichtig wenn du Infanterie einsetzt da diese durch die Befehle viel effektiver wird.

• Panzerkommandant Pask mit seinem Begleitpanzer: Einfach zugut um ihn nicht einzusetzen hat je nach Panzerart verschiedene Aufgaben

• Infanteriezug mit 4 Infanterietrupps. Da legst du immer 2 Trupps zu einem zusammen und steckst jeweils in jeden 20 Manntrupp einen Kommissar damit sie nicht weglaufen, Bewaffnung: MaschKa und Granatwerfer die Stehen hinten halten Missionsziele und schirmen deine Panzer vor feindlichen Nahkämpfern und Schocktruppen ab, Operation menschliches Schutzschild und so ^^
  • Veteranentrupps : am besten 2-3 Trupps mit 3 Plasmawerfern oder 3 Meltern und Plattenrüstungen in Chimären, die bilden deine Stoßtruppen und kümmern sich um feindliche Elitetruppen, Monster oder Panzer
  • Artillerie: Da empfielt sich wohl der Wyvern der als einer der besten Artilelriepanzer im Spiel angesehen wird da er haufenweise Wunden verursacht.
  • Panzer: Solltest du noch mehr Panzer haben wollen immer rein damit. Ich versuche durch möglichst viele Panzer die PzAbwehr des Gegners zu überlasten. Die verschiedenen LEman Russes haben je nach Ausführung auch hier wieder verschiedene Aufgaben.

Zu den Bases die sind quasi "vorgeschrieben" also sollte man da eigentlich keine Änderungen vornehmen, auch wenn es natürlich intern im Spielerkreis oft kein Problem ist. Wie du schon richtig erkannt hast lassen sich aber aus den Waffenteamboxen in Verbindung mit der Infanterie mehr schwere Waffen bauen als mit den 3 Bases möglich sind. Ich habe mir die Bases gebraucht besorgt oder von Drittanbietern oder du kannst sie ja theoretisch auch selbst herstellen. Die Größe solltest du aber grundsätzlich beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schon mal vielen Dank für die Hinweise! Das klingt, als ich ob als nächstes doch mal nach mehr Panzern schauen sollte. Ich habe einen LR Battle Tank (Wobei ich das Kampfgeschütz noch nicht festgeklebt habe, könnte also auch noch ein Vanquisher werden). Außerdem zwei Chimären und eine Wyvern. Ich mag den alten Basilisken rein optisch, aber soweit ich die Diskussionen hier im Forum mitbekommen habe, scheint er von den Regeln her nicht mehr so toll zu sein. Also vielleicht eine Start Collecting-Box und lieber noch einen LR? Dann hätte ich auch gleich noch ein Waffenteam. Den Kommissar kann man ja auch immer gebrauchen, auch wenn ich schon einen plus den Lord-Kommissar habe. Letzterer bleibt ja dann erst mal zuhause. 🙂 Ansonsten habe ich auch noch zwei Priester, die sollten die Truppe ja auch ganz gut zusammenhalten.
Zwei Trupps Veteranen mit Meltern und Plasma klingt gut. Die können dann ja auch schön aus der Chimäre rausballern, wenn ich mich nicht irre. Vieleicht spare ich doch auf diese Cadian Defence Force, falls die nicht ganz aus dem Programm genommen wird. Ist ja seit einigen Tagen "out of stock". 🙂 Da hätte ich gleich die dritte Chimäre und den zweiten LR und noch dazu einen Haufen Infanterie.
Kann jemand einen Reseller für 60mm Bases empfehlen? Ich habe mal ein bisschen gesucht, aber die meisten hören scheinbar bei 50mm auf.
Auf jeden Fall noch mal vielen Dank!

Moin,

schon mal vielen Dank für die Hinweise! Das klingt, als ich ob als nächstes doch mal nach mehr Panzern schauen sollte. Ich habe einen LR Battle Tank (Wobei ich das Kampfgeschütz noch nicht festgeklebt habe, könnte also auch noch ein Vanquisher werden). Außerdem zwei Chimären und eine Wyvern. Ich mag den alten Basilisken rein optisch, aber soweit ich die Diskussionen hier im Forum mitbekommen habe, scheint er von den Regeln her nicht mehr so toll zu sein. Also vielleicht eine Start Collecting-Box und lieber noch einen LR? Dann hätte ich auch gleich noch ein Waffenteam. Den Kommissar kann man ja auch immer gebrauchen, auch wenn ich schon einen plus den Lord-Kommissar habe. Letzterer bleibt ja dann erst mal zuhause. 🙂 Ansonsten habe ich auch noch zwei Priester, die sollten die Truppe ja auch ganz gut zusammenhalten.
Zwei Trupps Veteranen mit Meltern und Plasma klingt gut. Die können dann ja auch schön aus der Chimäre rausballern, wenn ich mich nicht irre. Vieleicht spare ich doch auf diese Cadian Defence Force, falls die nicht ganz aus dem Programm genommen wird. Ist ja seit einigen Tagen "out of stock". 🙂 Da hätte ich gleich die dritte Chimäre und den zweiten LR und noch dazu einen Haufen Infanterie.
Kann jemand einen Reseller für 60mm Bases empfehlen? Ich habe mal ein bisschen gesucht, aber die meisten hören scheinbar bei 50mm auf.
Auf jeden Fall noch mal vielen Dank!

Ich würde dir empfehlen die Waffen nicht festzukleben ! Ich habe hier ein super einfaches Tutorial wie du den Turm Magnetisierst und so alle Varianten Nutzen kannst. Klick mich !

Da ich ein ziemlicher Panzer Fan bin rate ich immer zu mehr Leman Russ 😀 Allerdings ist das Gefecht der verbunden Waffen am zielführendsten mMn der richtige Mix aus Panzern, Mechanisierter Infanterie und der regulären Infanterie.

...
V.a. bei den Waffenteams ist das so eine Sache, man kann ja problemlos aus einer Infanteriebox und einer Waffenteambox 6 Teams bauen, nur sind die 60mm Bases eigentlich ein bisschen groß, finde ich (Ganz zu schweigen davon, das sie von GW absurd teuer verkauft werden). Gibt es irgendein Regelproblem, wenn man die auf kleinere setzt oder einfach nur die Jungs auf 25mm und die Waffe dazwischen ohne Base? Kann man theoretisch auch 40k auf eckigen Bases spielen? Die liegenden Scharfschützen auf der GW-Seite haben scheinbar welche, aber das sind ja ältere Modelle und ich vertraue nicht mehr darauf, dass GW seine eigenen Modelle nicht von einer Edition zur nächsten regelwidrig macht.
...

Ich baue selbst grade an einer Möglichkeit die Waffenteams sehr flexibel zu halten, so dass ich diese stationär als auch mobil im Trupp spielen kann.

Anhang anzeigen 318950Anhang anzeigen 318951Anhang anzeigen 318952

Vieleicht wäre das eine Variante für dich.

MfG
Zasar

Was Bases angeht, ist es von den Regeln her erlaubt größere Bases zu verwenden, aber eben nicht kleinere. Gerade bei Waffenteams kann man das auch nicht anders machen. Regeltechnisch sind das nämlich nicht zwei einzelne Soldaten, sondern einfach ein großes Modell mit zwei Lebenspunkten.
Ausnahmen gibt es bei gaaaaanz alten Armeen aus der zweiten Edition, da waren die Regeln noch anders und die schwere Waffe war eine eigene Base.

Welche Regelstelle besagt, dass die Bases zwar größer aber nicht kleiner sein dürfen? Stammt das aus dem Codex des AM, weil im Regelbuch steht das mWn nicht. Genauer gesagt wird dies mWn im GRB überhaupt nicht explizit geregelt und ist daher immer eine Sache des Umfelds (Hausregeln in der Spielgruppe, Regeln auf einem Turnier, etc.)

Was Bases angeht, ist es von den Regeln her erlaubt größere Bases zu verwenden, aber eben nicht kleinere. Gerade bei Waffenteams kann man das auch nicht anders machen. Regeltechnisch sind das nämlich nicht zwei einzelne Soldaten, sondern einfach ein großes Modell mit zwei Lebenspunkten.
Ausnahmen gibt es bei gaaaaanz alten Armeen aus der zweiten Edition, da waren die Regeln noch anders und die schwere Waffe war eine eigene Base.

ist jetzt noch aktuell, beim raketenwerfer der stahllegion stehen die beiden jungs afaik auch jeweils auf 25mm bases.
und auch bei aktuellen forgeworld modellen bekommst bei manchen 3er-team-sets für die elysianer (zb raketenwerfer und sniper) ein team auf 25mm einzelbases. aus diesem grund hatte ich vor ner weile auch mal ne frage dazu im kfka-thread gestellt, und eine ähnliche antwort wie oben erhalten: 1 modell mit mehreren lp -> 1 60mm base.

Vielen Dank für die Amreeaufbau- und Umbautipps! Mal schauen, ob ich das mit dem LR so hinbekomme. Magnete gibt's ja bei vielen Herstellern. Die Idee mit den Löchern im Base für die schweren Waffen ist auch cool. Dann kann man doch noch ein bisschen diesen Minidiorama-Look beibehalten, den ich eigentlich auch mag.
Der Ladeschütze muss übrigens ganz schon gepumpt haben, wenn er die Rakete so mit einem gestreckten Arm hochhält. Ich dachte immer, nur die Catachaner nehmen Drogen. :-D
Jetzt bin ich immer noch unsicher, was gänzlich andere Bases angeht. Der liegende Sniper für die Catachaner auf der GW-Seite hat ja ein eckiges Kavalleriebase von WFB. Ich habe auch ein paar alte Metall-Catachaner mit Raketenwerfer, die ebenfalls auf diesen Bases stehen/knien. Ich habe wenig Lust, die abzuschneiden und umzubasen, also werde ich es wohl erst mal riskieren. Scheinbar gibt es ja keine explizite Regel dagegen. Wenn sich trotzdem jemand beschwert, kann man immer noch mit scharfkantigen alten Metallfiguren werfen (wo ist mein Stegadon?!). ;-)
Wie machten das eigentlich früher die Chaosspieler mit den Dämonen, wenn sie beide Systeme spielen wollten? Konnte man die dann auf den Fantasybases spielen oder musste man wirklich die Hufe eines jeden Dämonen magnetisieren? 🙂

bzgl. liegenden snipern hab ich mir für meine elysianer einfach die gerundeten bike-bases geholt (nicht die ovalen), falls deiner aber schon auf dem eckigen draufklebt, wird sich wohl kaum jemand beschweren, weil eben mitgeliefert. alternativ kannst du passende rundebases teilen und die beiden hälften vorne und hinten an die eckigen drankleben, sollte von der grösse her zu den bikebases passen.

Das mit den Waffenteams hab ich folgendermassen gelöst: Ich mag grundsätzlich keine Mehrfigurenbases, also stehen meine Waffenteamsoldaten auf 20 mm Bases (oder 25mm für Raketenwerfer). Im Spiel stell ich die beiden dann nebst Waffe auf ein flaches 60mm Rundbase von Renedra. So hab ich die Möglichkeit die Figuren auch mit anderen Regeln zu spielen, z.B. den alten Waffenteam Regeln oder Hausregeln, die sie bhandeln wie Artillerie mit Bedienungsmannschaft, oder zwei einzelne Modelle, je nach Waffe. Ich finde die Lösung ganz passabel.

Prost Neujahr allerseits!
Ich habe mir dann doch mal einen Ruck gegeben und einen Haufen Bases bei GW mitbestellt, als ich sowieso bei einem "Made to order"-Angebot schwach geworden bin. Der alte "Preacher with sword" wird also meine Jungs am Weglaufen hindern. 🙂
Die Teams kommen dann auf die großen 60mm-Bases. Die Idee von Zasar und Wolfgang Stocker gefällt mir sehr gut, weil man so eben doch ein kleines Diorama bauen kann. Mal schauen, was ich da hinkriege. Ich bin leider kein geübter Modellbauer.
Danke auch an GoaGandalf für den Hinweis auf die Bike-Bases! Darauf sollten sie auf jeden Fall besser aussehen als "überstehend" auf einem normalen Base.
Es stehen jetzt nur noch einige Waffenteams und die Wyvern zum Zusammenkleben an. Die dritte Chimäre habe ich noch nicht, aber ich werde hoffentlich trotzdem bald mal eine richtige Armeeliste schreiben. Dann stelle ich die auch mal hier hinein und freue mich auf Kommentare. 🙂 Leider habe ich im Moment keinen Platz zum Grundieren, so muss ich mit dem Malen wohl bis zum Frühling warten. Ich habe gelesen, bei unter 10 Grad Celsius sollte man die Sprühgundierung nicht verwenden - unsere Garage ist aber nicht beheizt. Also keine "ordentliche" Armeevorstellung mit Bildern. ;-)

Frohes Neues.
Die GW Sprühgrundierung verträgt es eigentlich auch bei niedrigeren Temperaturen. Jedenfalls so meine Erfahrung, wenn die Sprühdose und die Miniaturen nur kurz aus der warmen Wohnung auf den Balkon getragen wurden. Vielleicht einfach mal an einem übrigen Bit/ Gussrahmen oder der Unterseite einer Chimäre testen?

Was den geübten Modellbauer angeht, kommt das natürlich nur mit der Übung. Wenn du schon eine Idee für die Basdeko hast, gibt es sicher jemanden, der dir da Tipps geben kann.