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nach langer Abstinenz der guten Seite (spielte verstärkt CSM), dürstete es mich ein neues Projekt zu starten. Aus der Vergangenheit faszinieren mich Werwölfe....was passt da dann besser als die Space Wolves.
Nun wollte ich mal nachfragen was so die Codexleichen sind und welche Einheiten ein Musthave sind.
Also 2 Boxen Termis habe ich mir besorgt. Will eine Termiwand stellen. Also 10 Stück, das soll mein Herzstück der Armee werden:
8 x Hammer + Schild
2 x Stuka + Schild
(als Standard gespielt)
HQ ist klar, aber was würde noch gut passen?
Für jegliche Anregungen bin ich offen und dankbar!
Ansonsten, Gardisten mit Kombimelter und Faust als Graumähnen HQ, diese mit Melter, Rhino, Mal des Wulfen und Banner, Runenpriester.
Ach und Longfangs mit Raks sollen auch ziemlich porno sein, genauso wie Donnerwölfe.
Ansonsten mal ne halbe Std. investieren und die ersten 1-2 Seiten des SW Forums hier überfliegen, da sollte sich genug herauskristallisieren. 😉
Also: Mit einer Ausnahme scheinen hier alle so ne Art von Graumähnenrush zu spielen, unterstützt von Longfangs mit Racks und anderen "Beigaben" wie eben Termies.
Wenn du besonders Wolfsgardetermilastig spielen willst, dann empfiehlt sich als HQ eventuell der Gute Logan, mit dem die Typen zu Standardauswahlen werden.
Problem mit deinen Termis ist, dass sie im CC nichts können, was Astartestermis nicht auch können und dafür auch noch teurer sind. Im von Blautann gelinkten Dings hab ich meine Ansicht über Termiausrüstung schon mal deutlich gemacht.
Also ich würde generell empfehlen: Bemal erstmal so ca 15-20 Graumähnen und 1-2 Runenpriester, dann können wir anfangen über Terminatoren zu sprechen. Achja: Im Gegensatz zu Blautann würde ich dem Wolfsgardist in den Mähnen eben nicht Kombimelter und Faust geben, sondern Faust und (Bolt)pistole.
Die Pistole bringt dir gar nix, weil du keine Zusatzattacke bekommst wenn du eine Faust hast. Deshalb rüste man sie immer mit Kombiwafen aus, da mannn so noch eine gue Waffe hat
Termiwand kannst du gerne spielen, aber wenn du Grundstock willst sind GM vielleicht besser zu empfehlen. Wenn du aber nur Termis spielst, was sicherlich auch gut aussihet, dann mit Logan. Hast dann mehr Standardeinheiten mit den Termis
Habe geschrieben, HQ ist klar....Dachte man liest heraus das Logan gemint ist. Nur weiß ich eben nicht was ich eben neben diesen Pflichtauswahlen (Logan + Termis) in meiner Armee noch sinnvoll ist.
Werde die Threads aber mal grümdlich durchlesen!
Danke
Hi, der Priester ist zu teuer und sollte dank feuerluken eh im rhino mitfahren, evtl. Lohnt sich sogar noch ein 2er (100p Variante reicht eigendlich).
Termis ebenfalls deutlich überteuert - da lassen sich locker 100p sparen und dabei noch viel bessere wundgruppen aufbauen - das Thema wurde vor 3-4 Tagen durchgesprochen, alternativ empfiehlt sich der Artikel auf 40kings.de über die versch. Termi Builds.
Dann würde ich einmal Graumähnen streichen, dafür jeweils auf 7-8 Mann hochziehen, wolfsbanner und Gardist mit Faust+kombiwaffe rein -mal des wulfen würd ich nur gebenwenn Pkt. über sind. Wolfsfänge sind gut so.
So, dann sollte man evtl. noch ein taktisches Element einbauen um die Aufmerksamkeit etwas von den Termis zu nehmen. Bin mir allerdings auch nicht ganz im klaren wie die Leute ihre termis bis ins Ziel bringen, da sie doch wirklich arschlahm sind. Aber es ist nunmal der neue Trend, von daher probier's ruhig aus.
Zu nennen wären da auf jedenfall: Wolfscouts mit melter+Faustgardist, Cybot, Kavallerie, Landspeeder oder ein Vindicator.. Da musst du aber entscheiden, was du für sinnvoll erachtest oder eben gut reinpasst. Aber Fakt ist denke ich dass die termis unter 1/3 nicht ankommen, wenn man ihnen nich etwas den rücken freihält (selbst mit 8! Sturmschilden nicht)
Meine Liste ist natürlich nicht gemaxt und sollte für Freundschaftsspiele doch wohl reichen. Also ich bin echt der Meinung das die Termiwand mehr aushält. Aber wie Du schon richtig schreibst, muss ich das mal testen und schaue dann einfach!
Klar hätte ich auch gerne Donnerwölfe drin, aber das alles was ich gerne hätte sprengt den Rahmen!^^
🙂 schon klar, aber es müssen ja auch nicht immer donnerwölfe sein - finde halt den Aufbau auf nk-termis etwas unflexibel/statisch.. Ein- zwei Rudel scouts dass den termis die Beute in die arme treibt, würden dem Spielspass sicher dienlich sein 😛
So nach weiteren Recherchen poste ich nun mal ne neue Liste.
Habe mal alles eingepackt was ich denke, das lohnenswert ist.
Leider habe ich nur 2 Standard...........
*************** 1 HQ ***************
Logan Grimnar - - - > 275 Punkte
Runenpriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs - - - > 120 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Wolfsscout-Rudel - 5 Wolfsscouts, Melter, 1 x Mal des Wulfen - - - > 100 Punkte
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone + Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 140 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Wolfsgarde-Rudel - 1 Wolfsgardist, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust (zu den Scouts)
7 Terminator-Gardisten, 2 x Sturmbolter, 2 x Energiehammer, 2 x Sturmschild, 1 x Sturmkanone, 2 x Wolfsklaue, 3 x Sturmschild, 2 x Kettenfaust, 1 x Mal des Wulfen - - - > 464 Punkte
Graumähnen-Rudel - 5 Graumähnen, Flammenwerfer, 1 x Mal des Wulfen
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 75 Pkt. - - - > 165 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie - 4 Donnerwolf-Reiter, 2 x Sturmschild - - - > 260 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel - 6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer + Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt. - - - > 140 Punkte
Wie Möchtest du die Termies ausrüsten , also was welches Modell.
An sonsten sind mir 30% der Punkte in einer Einheit zu viel.
Das mit dem Standart ist Schade , 2 Einheiten sind zu wenig, vllt ein 4er Termi und ein 3er Termi Trupp.
Dann der "Baal-Razorback" , den würde ich wenn als Normal oder als Rhino setzen und den Runepriester ohne Termi. Genauso einen TWC weniger.
Damit Würdest du 105-110 Pkt Sparen , Dafür hammer zu der TWC und 2 GH mehr.
Wenn du die Termies als 2 Einheiten Stellst einem Vllt mit dem Droppod von dem Cybot. Und einen Leeren Pod für die Wolfsfänge. Damit die Termies nit sofort kommen müssen(oder habe ich da die Pod-Regeln Falsch Verstanden?)
Diese Änderungen geben der Liste mMn mehr Taktische Möglichkeiten.
Die Wolfsgarde ist ja mal total überladen. Kein Mensch braucht 5 Sturmschilde. Und die Schildträger immer nur mit E-Waffe spielen, die bekommen die harten Treffer ab, da kann man es sich nicht leisten einen Hammer oder eine Faust zu verlieren.
Die Garde würde ich erstmal so spielen (wenn ich sie mit 8 Mann spielen würde). Kostet gleich 95 Punkte weniger und hat immnoch genug Schlagkraft um die meisten Einheiten aus den Schuhen zu boxen. Bei Bedarf kann man nochmal 2 Melterbomben drankleben, dann hast du 6 Wundgruppen.
1 Wolfsgardist
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
7 Terminator-Gardisten
- 3 x Sturmbolter
- 3 x Sturmschild
- 1 x Sturmkanone
- 5 x Energiewaffe
- 2 x Energiefaust
- - - > 369 Punkte
Das war mit erstmal wichtig. 😀
Dann gibts eigentlich nur zu sagen, die Armee ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
-Die Termis gehen scheinbar zu Fuß, das ist verdammt schlecht.
-Du hast nur einen Transporter, der geht viel zu schnell kaputt.
-Die Stuka am Selbigen ist unütz (für die Punkte), ich habs schon ausprobiert.
-Deine Donnerwölfe haben nichts gegen großes Getier dabei.
Um das Ganze nur mal anzukratzen. Ich würde an deiner Stelle den Donnerwölfen noch einen Hammer geben, ein Sturmschild raus und sie auf 3 Mann verkleinern, dann können sie zwar noch weniger, kosten aber nicht mehr übermäßig viel und ziehen gut Aufmersamkeit auf sich.
Dann die Termis kleiner machen, mit Logan 8 Mann hauen zwar alles weg, aber alles bedeutet alles von viel, aber wenn sie mal auf weniger treffen sind sie Overkill (eine gute Nahkampfeinheit besiegt den Gegner sowieso erst in der zweiten Nahkampfphase). Ich würde sie daher auf 5 + Logan reduzieren, einen Fausttermi und einen Schildträger raus und eine Melterbombe dran, fertig. Logan kann ja schließlich auch E-fisten, falls nötig
Dann noch einen weiteren Sorvogardisten für die Graumähnen, ein Razorback für die fänge und einen Raider rein...mal gucken ob das überhaupt passt.... Passt nicht. Also dann noch das Bot-Pod raus, dann passts. Die Liste folgt, sie ist noch nicht gut, aber besser. Sag deine Meinung und dann wird noch ein bischen dran gefeilt.
Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 100 Punkte
Einsamer Wolf
- Terminatorrüstung
- Kettenfaust
- Sturmschild
- - - > 85 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Energiefaust
5 Terminator-Gardisten
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Sturmschild
- 1 x Sturmkanone
- 4 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melterbomben
+ - Land Raider Crusader
- - - > 576 Punkte
Wir wollen íhm doch helfen seinen Freund zu behalten. 😛
Wenn sein Kumpel ihn immer abzieht, dann macht es dem auch irgenwann keinen Spaß mehr. Es soll nämlich Spieler geben die es langweilig finden immer nach 3-4 Runden gewonnen zu haben.
Das war jetzt natürlich sau gemein, aber im Ernst. Die Liste ist voll von halben Einheiten die ihr Potenzial nicht ausnutzen und dazu ist die Armee auch noch verdammt klein, die werden doch einfach zusammengeschossen. Sogar von Orks.
Aber wir sind uns hoffentlich einig das die Termis kleiner müssen und einen fahrbaren Untersatz brauchen.
Das würde ich so pauschal nicht aussagen; kannste ja mal einen Blick hier drauf werfen ( also so oft, wie ich den verlinke, muss er echt gut sein ^_^ )
Aber klar, 6-7 + ein billiges HQ sind eigentlich mehr als ausreichend.