4. Edition Vorstürmen der Blood Angels

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Calistarius

Hintergrundstalker
24. Juli 2005
1.280
3
14.171
41
Hi, ich hab die Frage schon im Themenforum gestellt, und da anscheinend ein GW Mitarbeiter gesagt hat das der Whirlwind trotz Vorstürm Bewegung schiessen darf stelle ich die Regelfrage mal hier, damit ihr alle euren Spaß daran habt 😉.


Auszug aus dem Codex Blood Angels, 2te Auflage
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bei einer 1 bewegt sich die Einheit W6 Zollvorwärts. [...]Diese zusätzliche Bewegung hat keinen Einfluß auf die Bewegungsfähigkeit der Einheit in der Bewegungs- oder Nahkampfphase, die Einheit zählt für das Abfeuern von Schnellfeuerwaffen,  Pistolen und schweren Waffen allerdings als in Bewegung.[/b]

Der Whirlwind ist mit einer Geschützsperrfeuerwaffe bewaffnet, darf er jetzt nach der Vorstürmbewegung feuern? Im Umkehrschluss dürfte man ja sagen können das die Einheit für das Abfeuern von Geschützen nicht als in Bewegung gilt.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die Einheit zählt für das Abfeuern von Schnellfeuerwaffen,  Pistolen und schweren Waffen allerdings als in Bewegung.[/b]

Steht doch da. Geschützwaffen können nur von stationären Fahrzeugen abgefeuert werden - also nein. Fahrzeuge werden lt. dem geposteten Regeltext nicht explizit ausgeschlossen, Fhzg. bewegt - keine Geschütze.
 
Streng genommen hast du recht. Aber hier würde ich es als Bartspiel empfinden wenn man sich am Wortlaut festhält (sieht natürlich ein BA-Spieler ganz anders 😉).
Wenn die durchticken haben sie bestimmt nicht Lust irgendwelche Koordinaten in den Zielcomputer zu tickern ^^

Aber ich vermute die haben das einfach mal wieder vergessen und wollten unsinnigerweise nur Sturmwaffen ausschließen. Hat jemand gerade den englischen BA-Codex?
 
Also ich würd sagen, dass es mit dem WW nicht geht zu schießen,wenn er die SW bekommen hat, denn
Geschützwaffen zählen als schwere Waffen und
nach neuem Regelbuch müssen Fahrzeuge stehen geblieben sein um ihre Geschützwaffen indirekt abfeuern zu können.

Und meiner Meinung sich an solch einer Regellücke fetszuhalten ist ganzschön wage. Und soclh eine Disskusion führt bei Zeiten sowieso zu nichts!
 
Originally posted by Kalliath@8. Nov 2005 - 07:45
Und meiner Meinung sich an solch einer Regellücke fetszuhalten ist ganzschön wage. Und soclh eine Disskusion führt bei Zeiten sowieso zu nichts!
Er hält ja nicht an der Regel fest, aber es ist mal wieder sehr schwammig und von daher finde ich die Frage auch gerechtfertigt. Ich selber tendiere aber auch dazu das der WW nicht schiessen darf. Ist halt einer der Nachteile die das Vorstürmen mit sich bringt.
 
Nach dem alten Regelbuch mussten Fahrzeuge auch stationär sein um jegliche Art von Geschütz abzufeuern, also ich sehe da jetzt keinen grossen Unterschied ob man diese Regel in der 3ten oder 4ten Edition benutzen würde.

Es geht hier auch garnicht darum sich an der Regellücke festzuhalten, eher darum zu klären ob es überhaupt eine Regellücke ist.

Wenn ich einen Whirlwind hätte würd ich auch nicht darauf bestehen das er noch feuern darf 😉
 
Wegen dem hier

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Note that ordnance barrages may not be fired from moving vehicles[/b]

(großes Buch S. 32)
dürfte es eigentlich nicht gehen. Denn die Ausrast-Bewegung wird soweit ich weiß in der Bewegungsphase ausgeführt (obwohl sie schon früher ausgewürfelt wird). Deshalb ist es eine reguläre Bewegung mit der Besonderheit, dass sie die normale Bewegungsfähigkeit der Einheit nicht einschränkt.


Würde ich jetzt mal spontan behaupten 😛h34r: