@vovin

Solitaire

Hüter des Zinns
09. Juni 2002
2.758
0
22.621
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Falcon wird so gut, weil er auch bei 12" Bewegungen einen Pulsar, einen Impulslaser und eine Shurikenkanone abfeuern kann.

Sinnlos werden die Asuryans Jäger Exarchen, wobei die das auch nach den TAR nutzlos waren.

Besser werden:
Warpspinnen, Skorpionexarchen, Sturmgardisten, Jetbikes, Falcon, Ranger, Serpents im Verhältnis zu anderen geschlossenen Transporter, Kampfläufer, weil sie besser geschützt werden können

Schlechter werden:
Runenleser in kleinen Gardistentrupps, Gardisten, Asuryans Jäger, Schwarze Khaindar, Waffenplattformen

[/b]

das ist dein Statement zu den Eldar. Einige Fragen:

1. Warum werden Skorpionexarchen, Sturmgardisten, Jetbikes, Falcon, Ranger, besser?
2. Wieso kann ein Kampfläufer besser geschützt werden?
3. Warum werden Runenleser in kleinen Gardistentrupps, Gardisten, Asuryans Jäger, Schwarze Khaindar, Waffenplattformen schlechter? Wegen der Zielauswahl?
4. Was ist mit Kriegsfalken und den Speeren?

Insgesamt muss man immer 2 Dinge unterscheiden. Werden die Einheiten im Vergleich zur 3. Edition schlechter/besser oder werden sie im vergleich zu anderen Einheiten der 4. Edition besser/schlechter.
Z.B. der Serpent verliert an Fähigkeiten gegenüber der dritten Edition. Er wird also schlechter. Allerdings werden andere Transporter noch weiter abgeschwächt, weswegen er im Kontext der 4. Edition besser wird. [/b]

Hast du alle Eldar ähnlich wie den Serpent analysiert?

Danke für deine Antwort...oder antworten von anderen.

*Hust* PN? *Hust*

Sowas macht man entweder allgemein oder per PN, nichts für ungut.

(dann wart ich nochmal 1-2 Stunden bis Vovin was schreibt und erweitere dann ggf diesen Post)

EDIT: Gut dann leg ich ma los:

1. Warum werden Skorpionexarchen, Sturmgardisten, Jetbikes, Falcon, Ranger, besser?
[/b]

-SkorpiExarchen weil sie alle E-Faust Attacken (S8,INI5,KG5,4Attacken) im 2" Umkreis einsetzen koennen und nur 43 Pts kosten

2. Wieso kann ein Kampfläufer besser geschützt werden?[/b]

Frag mich nicht, Vovin kennt die GeländeRegeln besser 😉 😀 , hat aber glaub ich damit zu tun, dass man sie nun hinter PL's verstecken kann (?)

3. Warum werden Runenleser in kleinen Gardistentrupps, Gardisten, Asuryans Jäger, Schwarze Khaindar, Waffenplattformen schlechter? Wegen der Zielauswahl?[/b]

Zum einen, da ihre Shurikenkatapulte ihnen keinen Vorteil gegenüber Servos,etc mit Schnellfeuernden Boltern geben (in den NK zu gehen ist KEIN Vorteil gegen SM...)

Zum anderen, da man sie nicht mehr mit dem allseits beliebten Gardistenschild decken kann. Bei indirekt feuernden U-Waffen ist das nicht so schlimm, Khaindar und kleine Gardistentrupps hingegen bekommen ernsthafte Probs

4. Was ist mit Kriegsfalken und den Speeren?[/b]

Speere bleiben immer noch katastrophal schlecht, da kann Turboost auch nicht viel drann ändern.

Kriegsfalken verändern sich auch nicht so dolle, Gut ist eben, dass sie Sturmwaffen haben, die ihnen nen bisschen mehr Power geben (aber nur weil alle anderen schlechter werden), außerdem kann man mit dem INI6 Exarchen ganz gut Trupps überrennen (bin mir nicht 100% sicher wessen INI verwendet wird).

Alle Einheiten hat Vovin sicher nicht unter dem Gesichtspunkt analysiert, dann manche werden ja einfach so stärker, so zB der Falcon durch die Defensivwaffenregel.

Dann mal:

1)Sturmgardisten, Jetbikes, Falcon, Ranger, besser?
Sturmgardisten: werden nicht besser, verlieren aber im gegensatz zu anderen NK-trupps nicht, weshalb sie in relation besser werden
Jetbikes: bekommen die Turbobooster sonderregel der DE-Bikes, sind aber imo immer noch nutzlos, da sie zu wenig austeilen für 35 punkte, maximal um ein missionsziel zu besetzen. RP´s auf JB wird jettz funny (zum glück hab ich mir einen gebastelt
:wub: )
Ranger: ignorieren diesen Moralwertbeizielauswahlmist und profitieren von den generell erhöhten deckungswürfen
Falcon: Steka + Shuka + Pulsar bei 12" bewegung noch alle abfeuerbar

2) Weil du auf die KL´s, sofern sie weiter von der schießenden einheit entfernt stehen als ein anderes Fahrzeugt (ggf. auch PL) nur nach einem gelungenen MW-Test beschossen werden können. Deswegen werden Monolith und LR auch mächtig aufgewertet, weil man sie vor die Armee stellen kann und diese ziemlich viel feuer (auch von Anti-Inf trupps) schlucken können.

3) 3. Warum werden Runenleser in kleinen Gardistentrupps, Gardisten, Asuryans Jäger, Schwarze Khaindar, Waffenplattformen schlechter? Wegen der Zielauswahl?
Runenleser in kl Trupps: KP, das musste vovin fragen, aber ich denke mal er will darauf hinaus, das man in gelände inzwischen einen besseren DW bekommt. Aber da musste ihn nochmal fragen.
Gardisten & Asuryans: seh ich eigentlich keine wesentliche verschlechterung, außer das der Jägerexarch jetzt nciht mehr von Verteidigung profitiert
Khaindar: kein Meatshild mehr
Waffenplattform: es könnte sein das die bewegen oder schießen bekommen, bin mir aber nicht ganz sicher

4) Was ist mit Kriegsfalken und den Speeren?

Speere immer noch scheiße und kriegsfalken veränden sich auch nicht wesentlich.

Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt.

Ich habe nicht immer kontextbezogen verglichen, sondern nur da, wo durch einen solchen Vergleich ein großer Unterschied zu einbem absoluten Vergleich bestehen würde. Bestes Beispiel ist der Serpent, der zwar an sich schlechter wird, aber im Vergleich zum Rhino auf einmal noch viel besser aussieht als bisher.

1.
Skorpionexarchen werden besser, weil sie nicht mehr direkt ausgeschaltet werden können und ihre Efaust in 2" zuschlagen kann. Außerdem ist die Fähigkeit Infiltrieren 1. sehr viel besser geworden und 2. durch den eingeschränkten Nutzen des Serpents auch die bessere Alternative.
Sturmgardisten werden besser, weil sie in 2" volle Attacken bekommen und mit I 4 (evtl. 5) auch relativ gut verfolgen können. außerdem können sie Flammenwerfer bekommen, was nicht alle Sturmtruppen können.
Jetbikes werden besser, weil sie jetzt die Turboboost Regel haben.
Falcons werden besser, weil sich jetzt die Extrashurikenkanone lohnt und die Antipanzerungvarinate mit Pulsar und LL jetzt beide Waffen abfeuern kann und bei einem lahmgelegt Ergebnis nicht zerstört ist.
Ranger sind besser, weil es mehr Deckung geben wird, die auch noch einen um 1 verbesserten Deckungswurf hat. Dazu kommt dann ja noch der Bonus der Chameolinmäntel. Ein Rangertrupp in Ruinen hat immerhin einen 3+ Rettungswurf.

2. Man stellt einfach ein Fahrzeug, einen Phantomlord oder einen Avatar davor und einige Treffer werden umverteilt werden. Außerdem ist es schon sehr nützlich, 2 Sternenkanonen zu haben, die immer aussuchen können, auf was sie feuern.

3. Runenleser in kleinen Gardistentrupps können sehr oft gezwungen werden eigene Rettungswürfe abzulegen.
Gardisten sind schlechter, weil die Shurikenkatapulte im Vergleich zum Bolter schlechter sind (wer will mit Gardisten denn schon in den Nk?). Hier also wieder ein Kontextbezogener Vergleich. Für Asuryans Jäger gilt das gleiche. Außerdem hat der Exarch keine nützlichen Fähigkeiten mehr.
Schwarze Khaindar können sich nicht mehr hinter anderen Trupps verstecken.
Waffenplattformen gelten als Artillerie, was ein Nachteil ist, wenn man nicht beschossen werden will.

4. Die beiden Einheiten waren nutzlos und werden es bleiben. Die Falken hatten teilweise noch einen Sinn, aber das werden sie auch weiterhin haben.

Achja: der Avatar ist schlechter geworden, weil er immer rausgepickt werden kann.