7. Edition vs. Chaoten

Elvenblood

Miniaturenrücker
13. Mai 2003
922
10
15.606
Für ein Spiel gegen Chaos Tzeentch oder Slaanesh würde ich gern mal eure Meinung zu folgender Liste hören, gegen Slaanesh werde ich wohl dem AST das Schwarmbanner geben oder lohnt es sich um immun gegen Angst zu sein noch gegen Chaos, ausser Bruten oder Oger wird da nicht viel kommen was Angst verursacht oder?

Kriegsherr
Tränenklinge
Vorsichtiger Schild
Warpsteintalisman
185

Häuptling
AST
St. Der geh. Ratte
145

Warlocktechniker
Warpklingen
Verb. Warpkond.
Hochl. Warpenergie.
Bannspruchrolle
Sturmdämon
135

Warlocktechniker
Warpklingen
Verb. Warpkond.
Hochl. Warpenergie.
2 Bannspruchrollen
135

24 Klanratten (AST)
Musiker/ Standarte
135

Ratling 60

25 Klanratten
Musiker/ Standarte
140

Ratling 60

24 Sturmratten (Kriegsherr)
Schilde
Volles Kommando
Kriegsbanner
266

Riesenratten 30

Riesenratten 30

7 Schattenläufer
zus. Handwaffe
Schleudern
73

7 Schattenläufer
zus. Handwaffe
Schleudern
73

20 Sklaven
Musiker
44

20 Sklaven
Musiker
44

4 Giftwindkrieger 40

4 Giftwindkrieger 40

14 Seuchenmönche
zus. Handwaffe
volles Kommando
Banner des br. Hasses
162

6 Seuchenschleuderer 102

Warpblitzkanone 100

3 Solide Blöcke und eventuell noch die Mönche, die aber eigentlich nur wegen der Schleuderer dabei sind, dazu jede Menge störenfriede und Flankendecker. Die Schattenläufer sollen mich vorallem vor Gargoyles und Kreischer schützen, da sie den NK warscheinlich nicht sehen werden wegen ihrer Angst hab ich ihnen Schleudern gegeben um sie mit einem Kieselsteinhagel einzudecken. Ansonsten Taktik wie meistens, Sklaven sollen Umlenken und Riesenratten Flankenangreifen. Mehr KM möchte ich nicht dabei haben... verbesserungsvorschläge erwünscht 🙂

Gruss...

Gegen Chaos wirst Du damit nicht sonderlich viel ausrichten können, Du hast schwache Magie (-Abwehr) und kaum KMs -wahrscheinlich wird er sich mehr oder weniger langsam durch seine Armee prügeln oder -zaubern
Tausch das Schwarmbanner gegen das Sturmbanner, das ist der beste Weg um Dir fliegendes Kroppzeugs vom Hals zu halten und Du mußt nicht diesen ganzen teuren Thouwabohou veranstalten. Das Schwarmbanner lohnt sich eigentlich nur wenn er wirklich viele Angst verursachende Modelle aufstellen kann, wenn Du ihn im NK nur auf 6+ triffst (was mit dem Kriegsherrn auch schon unwahrscheinlich ist) sollte Dich das nicht wirklich jucken da Du eh kaum Schadenskapazität durch NK-Attacken hast.

Wenn Du nicht mehr KMs reinnimmst viel Spaß beim Verlieren, bisher hast Du nämlich nicht viel was dem Gegner wirklich weh tun kann.

Mir fehlen in der Liste Jezzails! Sie sind das Herz gegen Chaosritter und co., anders wirst du ihnen wohl kaum zu leibe rücken, das machen auch die Schleuderer nicht fett. Schieb die Mönche auf klein, lass das Banner weg und nutze es nur als Trägereinheit für die Schleuderer, so sparst du auch noch ein paar Punkte. Wenn du noch mehr beschuss brauchst, solltest du den Sturmratten noch ne Ratling mitgeben und eventuell die Giftwindkrieger ye auf 2 kürzen, sie erfüllen ihre Aufgabe dann immernoch und werden günstiger. Ohne mehr Beschuss seh ich allerdings schwarz für dich wie Lifegiver ja schon sagte, das nur als Anhang.

schließ mich den Vorredern an.
Jezzails fehlen, ohne Feuerlkraft hast du gegen das Chaos kaum chancen (wobei selbst mit Feuerkraft wohl auch nicht 😛 ) aber im NK kannst du höchstens durch Masse gewinnen.... deswegen (das was jetzt kommt mag zuerst bescheuert klingen aber denk mal drüber nach 🙂 ) schmeiß erstmal ein paar Mönche raus! 10 reichen, dann spar dir wie Chaos sagte das Banner... cie Mönche können nichts gegen Chaoten in Rüstung anrichten, da sie nur Stärke 3 haben und ihnen die Rüstung fehlt.... viele Attacken und Hass bedeutet leider nicht dass sie eine "Übereinheit" sind, sondern sie prallen einfach an den feindlichen Einheiten ab und da sie leicht auszuschalten sind kosten sie dich nur wichtige Nahkampfpunkte (hab ich am eigenen Leib schon erfahren.. da waren auch die Mönche schuld dass 30! Sturmratten überrannt wurden)

Dann überlege doch mal ob du eventuell anstelle der Ratlings Warpsteinflammenwerfer mitnimmst? Die haben ne bessere Durchschlagskraft gegen Chaoten und mit der Schablone bekommst du durchschnittlich ungefähr genausoviel drunter wie du Verwundungen mit Ratling erzielen würdest... der Unterschied ist dann halt der bessere Durschlag (Stärke und Modi)...

Was auch ne Möglichkeit wäre:
Versuche durch "Angstverursachender Gegner in Überzahl" zu gewinnen! Also stopfe ein Regiment richtig auf und steck dort den Ast rein... mit Glück kannst du dann die Feinde zur Flucht zwingen (naja außer dein gegner spielt so wie unserer "Chaot".... mit 24er-30er Blöcken Chaoskriegern =-O ) Im Fall von Slaanesh empfehle ich dringens das Kriegsbanner! ist immernoch eines der besten Banner was man wählen kann 😉 +1 sicher aufs Kampfergebnis ist schonmal ein guter Anfang 🙂