vs Grey Knights

nordmann

Hintergrundstalker
19. Juni 2009
1.183
0
12.586
46
Hallo zusammen,
in meiner Spielerrunde hat sich Jemand entschlossen Grey Knights zu starten.
Da ich noch nie gegen diese gespielt habe würde ich gerne wissen ob einer von euch schon Erfahrungen gegen die aktuellen GKs gemacht hat?
Vielleicht schon Schwächen entdeckt oder besondere Stärke wo man drauf achten sollte?
Hoffe auf eure Hilfe.
Gruss

Grüße Bruder!

Stärken der Grey Knights:

- sie sind wesentlich Nahkampfstärker, als unsere Truppen
(hier besonders ihre Termis mit Psi-Hellebarden)

- sie können ordentlich Beschusskraft aufbringen (besonders "Massenbeschuss" durch Psibolter und Maschinenkanonen)

- sie haben ne Menge Psikräfte, die nur ihre eigenen Truppen betreffen (Gelöbnis zieht also hier nicht)

- sie haben Zugriff auf ne Menge Granaten, die gegnerische Truppen im Nahkampf schwächen

- fast alles kann schocken

- besondere Einheiten dank Inquisitoren (zB. Psioniker, Jokaeros, Assassinen aller Art 😉 )

Schwächen der Grey Knights:

- ohne Land Raider oder Razorbacks haben sie nur sehr wenig Beschusskraft, welche Servorüstungen aushebelt (also wenig DS2 und DS3)

- Einheiten sind sehr teuer (besonders Paladine)

- Beschusskraft kozentriert sich vor allem auf 24" Reichweite (ausser eben Laserkanonen und MaschKas)

- haben keine Speeder, Predatoren, Vindicatoren, Whirlwinds, Landungskapseln, Sturmterminatoren

mMn beste Einheit bei uns gegen "Die" sind Sturmterminatoren mit Hammer/Schild (dank Ini 6 bei Psihellebarden schlagen unsere Truppen eh zuletzt zu)

Land Raider dürften relativ stabil sein, da die Gk´s so gut wie über keine Melter verfügen.

Fazit: Im Feuerkampf auf Reichweite setzen und aus der Entfernung beharken müsste funzen (hier ne Kontereinheit gegen Schocktruppen bereithalten)

Erfahrungen gegen GK´s hab ich noch keine... aber MIT Ihnen schon ein paar 😉 hehe

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben 😀

Oh meine Güte das war sehr hilfreich denke ich, ich danke dir für deine schnelle und ausfürliche Hilfe, hatte vor Sturmtermis mit Ordenspriester im LRC gegen "die" zu schicken, meine normalen Termis spiele ich mit 2x Stuka ist die Frage ob das Sinn macht oder ob Cyclones hier wirklich besser wären?

Kein Problem 🙂

Ich würde aber stattdessen einen mormalen Land Raider einsetzen und den hinten stehen lassen... verlass Dich drauf, die kommen schon zu Dir 😉

StuKas oder Cyclones? Hier würde ich Cyclones favorisieren, da diese ne wesentlich höhere Reichweite haben... StuKas müssen an den Gegner genauso nah ran, wie der gegner an Dich rankommen muss...

Ein Heiliges Licht wäre auch ne gute Sache gegen schockende Gegnertrupps, genauso wie Plasmakanonen...

Ich würde gegen die Knights auch auf normale Raider setzen und auch mit den eigenen (Sturm-)Termis nur den Nahkampf suchen, wenn du angreifen kannst.
Nur von Cyclones bin ich bei termilastigen Armeen nicht mehr so überzeugt von, weil die einfach nicht genug von denen wegmachen.
Ansonsten hat BiA in seinem ersten Beitrag ja alles schön aufgezählt.

Hab da noch eine Idee im Bezug auf die Sturmtermis, würde es nicht gegen die GKs
durchaus @sinn machen eine Wand zu spielen mit Ordenspriester 7x Hammer+Schild und 3x Klauen?
Ich meine die GKs sind auch echt Punkteintensiv haben nicht gross was auf Reichweite und kommen wahrscheinlich einem sogar entgegen,oder?
Also Vorteil würde ich da sehen das man 11 Termis hat wärend die Gks sicher eher 5er Trupps sind.
Was sagt ihr dazu?

Dem kann ich nur zustimmen... die GK´s haben zwar nicht viele Waffen mit DS2 oder DS3, dafür aber UNMENGEN an DS4 Schüssen, bei denen es dann einfach die Masse ausmacht...

Einen Versuch ist es allemal wert, aber sei nicht traurig, wenn Deine Termis inner Paladinwand aufgerieben werden oder eben Stück für Stück zerschossen werden... 😉

Lass die lieber zu Dir kommen, schiess sie auf dem Weg dahin zu Klump und kontere alles, was vor (oder hinter) Deine Linien schockt...

Mach Gebrauch von den Waffen, über die die GK´s nicht verfügen und lass sie bluten 😉 (soll heissen, schon Deine Truppen, solange Du kannst!)

Ich kann mir auch vorstellen, dass unsere Cybots mit den GK- Termis fertig werden könnten, zumindest als Konter, wenn sie bereits dezmiert sind.... vorrausgesetzt die hämmer von denen tun nicht allzusehr weh..

Als Entwurf könnte das hier evtl. ein Anfang sein....

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Sturmterminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Rasender Angriff
- - - > 215 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
- - - > 133 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
- - - > 133 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
6 Paladine, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 154 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator Annihilator, Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Nebelwerfer
- - - > 148 Punkte

Predator Annihilator, Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Nebelwerfer
- - - > 148 Punkte

Land Raider, Bulldozerschaufel, Nebelwerfer
- - - > 258 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1499