7. Edition vs. Khemrie, General o. MZ

Elvenblood

Miniaturenrücker
13. Mai 2003
916
10
15.606
Ich muss die Tage mal gg. Khemrie ran und bin etwas unschlüssig, wie und was ich aufstelle. Es ist eine Ewigkeit her das ich gg. Khemrie gespielt habe und wenn ich eine Ewigkeit sage dann meine ich auch eine Ewigkeit 🙂

Nun gut, zuerst dachte ich an Meisterzauberer und 2*St.2, 6 BW und 3 Rollen. Dann dachte ich an General mit Flegel(S7->Streitwagen) und Erhabener mit Flegel, schaffen die beiden jeder für sich mit ihren 4 bzw. 5 S7 Treffern eine Einheit Streitwagen aufzumischen, natürlich ohne Gruftkönig in der Einheit oder überschätz ich sie da? In dem 2 Fall hätte ich natürlich nen bissle wenig Magieabwehr, 4 BW und ich denke 4 Bannrollen werdens werden. Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Was aufjedenfall dabei ist... Drachenoger, warum? S7 natürlich 🙂

Haben Khemrie Waffen mit Todesstoss oder Multiplen Schaden? Wegen der Karmesinroten Rüstung...

Wenn du optimale Karten haben willst nimm soviel Bannmagie mit wie möglich... wenn du krass gegen Khemri maxen willst würd ich sagen 2x Chaoszauberer mit jeweils 2 Bannrollen...evtl auf SWs packen.... ansonsten schaden 1-2 Erhabene mit S7 sicher nicht.... wenn derjenige dann mit SW-Breaker spielt hat er eh schonma schlechte Karten 😉

Rest würde ich dann mit Truppen auffüllen... obligatorische 3 Barbreiter-Einheiten dazu dann 2 mal Ritter und SWs... evtl Todbringer oder so nen Spass... je nachdem wie das halt von den Punkten langt. Drachenoger würd ich btw zuhause lassen. Soviele SWs kommen nicht (dafür kannste ja dann deine Erhabenen benutzen... 2 Stück und jede SW-Einheit muss potentiell angst vor denen haben) und deine anderen Truppen sind an sich alle genausogut bzw besser gegen Khemri (Speziell Ritter / SWs sollten böse reinhauen... gegen das meiste nutzt S7 halt nich viel 😉

Ja Khemri haben Todesstoß und Multiplen Schaden... Todesstoß ist oft vertreten... Grabwächter + Skorps + Gruftkönig falls er den Zerstörer trägt. Multiplen Schaden gibts beim Schädelflegel... der kommt meist in Verbindung mit nem SW-Breaker.

Khemri kann zwar viel zaubern, aber nicht allzu gut. Würde dem zweiten Magier den Stab der Zauberei empfehlen, +1 auf Bannwürfe ist gegen Khemri besser als 2 zusätzliche Bannrollen.

Vor Streitwägen darfst du keine Angst haben, ohne Prinz sind die einfach nur schlecht, die lass ich immer frontal in meine Ritter krachen und die sind spätestens nach 2 Runden Geschichte.

Skorpione sieht man häufig und die nerven mit Todesstoß, aber da musst du einfach durch. Ansonsten nerven die Bogenschützen, denn die können leicht gepanzerte Ziele (Bruten, Barbarenreiter) recht schnell vernichten. Grabwächter sieht man nicht so oft, die sind halt recht starr, wenn die in die Flanke gepackt werden, bröseln die schnell.

Was mir bei Khemri am meisten Respekt einflößt ist der Riese, insbesondere in Kombination mit Anrufung der Eile. Gegen den ist kaum ein Kraut gewachsen und uns fehlt leider der Beschuss, um ihn vorher zu spicken. Hier wäre ein einzelner Nahkampfchampion angebracht, der sich mit diesem Vieh anlegt, bevorzugt mit MdS, Firststrike, Immun gegen Entsetzen und es auch in einer Runde umlegen kann. Ich empfehle hier das Gleve 😉 in Kombination mit der Bronzerüstung...

Hier wäre ein einzelner Nahkampfchampion angebracht, der sich mit diesem Vieh anlegt, zwingend mit dem MdS (Firststrike, Immun gegen Entsetzen) und es auch in einer Runde umlegen kann. Ich empfehle hier das Gleve 😉 in Kombination mit der Bronzerüstung...

Ähm, ... mal ne blöde Frage, warum Firststrike bei MdS? In meinem Armeebuch steht nur was von Immun gegen Fear, Terror und Panic.

Hab ich da was übersehen, oder du? 😉

Denke das Bannrollen wichtiger sind als +1 aufs Bannen... gegen Khemri ist es meistens so dass viele Runden lang nur bisschen vorgeplänkel ist und es dann für den Khemrianer auf genau 1 wichtige Phase ankommt... in dieser muss er viel durchbringen und wenn du die Phase wegbannen kannst sieht es meist ganz gut aus.

Wieso greift jemand auch mit 3 popligne Khemri-SWs frontal Chaosritter an?! ^^ versteh ich nicht so ganz. Die teile können schon mal ganz nervig sein weil sie gut Räume dicht machen können wenn man dementsprechend steht.

Skorpione stimmt soweit... die sollten aber gegen Chaos nicht ganz so böse sein weil alles von dir gut aushält...

Grabwächter... naja finde schon dass man die relativ oft sieht (es kommt hier auch aufs Umfeld an... kA wies unbeschränkt ist aber wenn nicht grad SW-BReaker sind meist 1x Grabwächter gesetzt) und mit dem Banner des Rakaph können sie schon unangenehm sein.

Warum du Angst vor dem Riesen hast ist mir nicht so ganz klar. Nur KG3... und den Angriff wird er wohl selten bis garnicht bekommen (die Anrufungen solltest du mit demensprechendem Bannpotential in den entscheidenden Phasen gut wegbannen können) ohne Angriff ist er gleich viel weniger wert da der Unaufhaltsame Angriff nicht zieht.

MdS verleiht in der Tat kein firststrike 😉 und wenn du Bronzerüstung mit Gleve hast geht auch kein Helm der vielen Augen mehr.

Denke böse ist vorallem der Beschuss. Bei dementsprechend vielen Schüssen fallen nämlich auch schwerer gepanzerte Ziele mal um (von den Barbaren etc ganz zu schweigen) 😉 und das Katapult ist auch ne Wucht.

Nachdem ich teilweise unglaublich niedrig würfle beim Bannen würde ich auch lieber genug Rollen für die ersten ein bis zwei Runden mitnehmen.
In der Zeit solltest du dann halt die eigenen Truppen mit Austeilfähigkeit an ihm dran haben.
Was mir zumindest bei den O&G erstaunlich gut geholfen hat war meinen Riesen auf den Khemririesen (falls dein Gegner einen einsetzt)zu hetzen.
Bei der Größe und Ini des Gegners ist er meiner Meinung nach besser als gegen Kleinzeug und teilt bei 2-6 verdammt gut aus.
2W6 Schadenspunkte sind dann 'ne Ansage 😀
Denn Chaosriesen kannste halt auch noch pimpen aber das ist evtl. gar nicht notwendig.

Denke das Bannrollen wichtiger sind als +1 aufs Bannen... gegen Khemri ist es meistens so dass viele Runden lang nur bisschen vorgeplänkel ist und es dann für den Khemrianer auf genau 1 wichtige Phase ankommt... in dieser muss er viel durchbringen und wenn du die Phase wegbannen kannst sieht es meist ganz gut aus.
Richtig, so spielt man Khemri auch. Auf diese eine "unbannbare" Phase hinauslaufend. Wenn man da 4 Bannrollen im Gepäck hat kann sich der Khemri-Spieler an sich schon einsargen lassen. Finde ich deshalb ziemlich öde da es einer Anti-Aufstellung gleich kommt und naja, auf sowas steh wer will, ich tus nich.

Deshalb, wenn man (jetz ma ganz übertrieben) 1 Meistermaxe + 3 kleine Magier mitnimmt und alle mit Bannrollen vollstopft dann braucht der Khemri-Spieler eben an sich garnicht mehr spielen da das Armeekonzept auf dem Khemri nunmal aufbaut, einfach kaputtgemacht wurde durch die Anti-Aufstellung.
Und da die Chaostruppen den Untoten im Nahkampf weit überlegen sind, werden die Skelette alle einfach nur verdroschen ohne selber wirklich ins Spiel eingreifen zu können.
Das macht keinen Spass aber zu sowas kann Anti-Armee-Gebastel nunmal führen und deshalb finde ich es ja auch so doof... es ist anspruchslos da es Spielmechaniken aushebelt bzw. zerstört.

Aber ok, das is nur meine bescheidene Meinung als Allround-Listen-Spieler. 🙄

Richtig, so spielt man Khemri auch. Auf diese eine "unbannbare" Phase hinauslaufend. Wenn man da 4 Bannrollen im Gepäck hat kann sich der Khemri-Spieler an sich schon einsargen lassen. Finde ich deshalb ziemlich öde da es einer Anti-Aufstellung gleich kommt und naja, auf sowas steh wer will, ich tus nich.

Deshalb, wenn man (jetz ma ganz übertrieben) 1 Meistermaxe + 3 kleine Magier mitnimmt und alle mit Bannrollen vollstopft dann braucht der Khemri-Spieler eben an sich garnicht mehr spielen da das Armeekonzept auf dem Khemri nunmal aufbaut, einfach kaputtgemacht wurde durch die Anti-Aufstellung.
Und da die Chaostruppen den Untoten im Nahkampf weit überlegen sind, werden die Skelette alle einfach nur verdroschen ohne selber wirklich ins Spiel eingreifen zu können.
Das macht keinen Spass aber zu sowas kann Anti-Armee-Gebastel nunmal führen und deshalb finde ich es ja auch so doof... es ist anspruchslos da es Spielmechaniken aushebelt bzw. zerstört.

Aber ok, das is nur meine bescheidene Meinung als Allround-Listen-Spieler. 🙄

Kann man an sich nur unterschreiben 😉 deshalb auch nur unter vorbehalt dass man unbedingt dagegen maximieren will.