6. Edition vs. Orks & Goblins

Elvenblood

Miniaturenrücker
13. Mai 2003
920
10
15.606
Hab demnächst mein 1 Spiel gegen Orks & Gobos, würd gerne mal eure Meinung hören zu der Armee mit der ich denke zu Spielen.

Prinz, Rüstung der Götter, Phönixwächter, Elfenstolz, Schwertmeister
19 Schwertmeister, volles Kommando

St.2 Magier, Weiser, Bannspruchr.
11 Bogenschützen

St.2 Magier, Ring des Zorns, Bannspruchr.

St.2 Magier, Ring des Corins, Rub. der Dämmerung

25 Speerträger, volles Kommando, Kriegsbanner

7 Silberhelme, volles Kommando, volle Ausrüstung

7 Schattenkrieger

2 Speerschleudern

Genau 2000 Punkte

Taktik... Schattenkrieger sollen Fanatics rauslocken, am Marschieren hindern und eventuell KM und Magier jagen. Die 25 Speerträger um ihre Angst gegen Gobos schnell zum Einsatz zu bringen und die Silberhelme sollen auch am Marschieren hindern und Wolfsreiter, Streitwagen abfangen. Der Prinz und die Schwertmeister sollen die härteren Orks Angreifen.

Gruss...

Also auf den ersten Blick solltest Du es mal ausprobieren mit der Aufstellung, sieht zumindest interresant aus. Unterm Strich hast Du natürlich nicht viele Regimenter, aber es dürfte auch schwer werden mehr zu haben als die Grünhäute. Einen Tip gegen Orks&Goblins abzugeben ist im allgemeinen recht schwierig da eine Armee der Grünlinge recht unterschiedlich aufgebaut sein kann. Vor Fanatics gibts kaum ne Rettung, solltest wenn sie Frei stehen einfach drauf schießen, würde mich aber davor hütten die teuren Schattenkriger an denen zu verheißen. Am günstigsten wäre Du hast zumindest zweimal Flammen des Phönix, damit kannst Du schon im Vorfeld ein wenig die im regelfall recht großen Regimenter ein wenig ausdünnen. solltest Dir auch nicht alzuviele Gedanken übers angreifen machen, die Grünlinge einfach kommen lassen und auf dem Weg zu Dir kleinschießen und kleinzaubern, kommen sie letztendlich in zu großer Masse bei Dir an mußt Du wirklich schon eine Unmenge an Glück haben. Ich persönlich lass gegen Grünlinge meist meine Silberhelme zu Hause und verlasse mich mehr auf Infanterie, statt den Silberhelmen würde ich noch Speerträger reinnehmen.

Die Idee mit den Schattenkriegern ist schon gut. Wenn er die Fanatics in der Gegnerhälfte rausholen kann, wäre das schon sehr gut. Es gibt keine besseren Hindernisse als 3 Fanatics. Mit etwas Glück wäre das schon ein paar Schattenkrieger wert. Ansonsten stimme ich Prinz_Tharasalas Vorgehensweise zu aber da hast du ja eh schon sehr genaue Vorstellungen denke ich.

Was gibt es den sonst für Alternativen als Schattenkrieger gegen Fanatics? Lieber 5 Tote Schattenkrieger, als die in meinen Regimentern... ohne Kavallerie geh ich ungern aus dem Haus, hab immer etwas für schnelle Gegenangriffe dabei. Auf 2000 Punkte wird mich wohl kaum ein Riese erwarten oder? Regeneration wird durch Feuer ausgeschaltet oder?

Gruss...

Nimm einem Magier raus und dafür nen Edlen mit derFlammmuskete. Denn dann per Schaffenross hinter ne Orkeinheit das ist lustgi 🙂
Musst dabei natürlich auf die Fanatics achten. Und nimm den Ring des Corin raus der bringt es nicht gegen Orks weil die eh merh auf Masse setzen auserdem ist nen waaghboss sowiso der Schlächter vom Dienst der braucht nicht magisches, also nicht so wirklich.

Mfg Iceman

Ich möchte schon mehr auf Magie spielen, deswegen bleibt der dabei. Nur paar Bogenschützen hätte ich gerne, sollte ich vll. nen paar Speerträger und Silberhelme weniger machen und dafür nochmal 10 Bogenschützen dazu nehmen? Der Ring ist auch nur zum Bannwürfel nehmen dar und paar Magische Sachen werden die wohl auch dabei haben... Orkse haben ja paar nette Waffen und Rüstungen im Angebot.

Gruss...

Lass die Aufstellung man so. Die ist schon gut so oder besser interessant. Das kann nämlich auch mit 2 Würfelwürfen grausam in die Hose gehen.
Gerade die 7er Regis sind interessant, da da ein wenig Luft für Verluste ist. Du musst nur drauf achten, daß du wirklich eine Front bildest, dann stehen sich seine Regis im Weg. Beschuss würde ich nicht verstärken, da mit zunehmender Spieldauer der Faktor Beschuß immer unwichtiger und unmöglicher wird.
Die Adler sind flexibler. Stell dir nur vor, daß dein Wald 20 Zoll von den Fanatics entfernt ist.

HE sind Meister der Magie. Stylisch und richtig.
Vergiss ned, den Angstfaktor. Der fällt flach wenn seine Gobo Regis die doppelte Größe deiner Regimenter haben, also deziemiere sie oder besser ein Orkregiment in der Nachbarschaft, dass dann natürlich flüchten sollte. Gobos sind ja nicht bekannt für ihre Standhaftigkeit.

Siege und liefere einen detailierten Bericht der Schlacht. -)

nein, die gobbs haben nur angst, wenn dese nicht 2 zu 1 überzahl haben

und deine armeeliste halte ich für käse!!!
das einzige was gefährlich werden könnte sind der prinz und die schwertkämpfer.....
ich gahe da mal von meiner 2000pkt orkarmee aus....
da sind min. 4 speerschleudern drin
ca 60 orks(manchmal auch wildorks, dann fällt aber entweder der streitwagen, oder der riese weg!))
ca 60 gobbs
riese
2 magier.....wenn estmal NK dann viele bann und energiewürfel!!!
streitwagen/ oder steinschleudern!!
noch noch ein wenig krimskrams!!!

insgesammt eine gesamteinheitsstärke von über 130!!!
die würde die paar elfen spätestens im 4en spielzug komplett weggeholzt haben!
mein schwarz/wildork general müsste sich ein wenig vor deinem prinzen mit S7 und todesstoß in acht nehemn, aber das war es dan auch schon!!!

probiers mal mit no kava, dafür viele speerträgerregies....meines erachtens das einzig wahre bei den HE!!!
die schwertmeister drinbehalten.....
speerschleudern raus... punkteverschwendung gegen O+G
dafür mehr regis!!!
und 3 magier!!! mit maximaler magischer ausrüstung.... gebundene zauber!!!
und einer angriffsstarken magie (feuer?!)
das magische bombardement auf die n8gobbs konzentrieren, wen ndie fleihen, hat er erstmal ein probl.
und beten dass du gut mit denwürfeln bist!!!

Die überzahl werd ich wohl nie erreichen, ich hätte noch 7 Speerträger zur Verfügung... insgesamt 32, also könnte ich ein 20 und ein 12 Regiment aufstellen oder zwei 16, was ich auch für schwachsinn halte und bis dahin werde ich mir sicher keine mehr kaufen. Die Speerschleudern dürften grad gegen den Riesen oder Trolle sich als nützlich erweisen, bleiben also dabei. Mit der Magie dachte ich an Flammen des Phönix gegen Gobos, damit dürften die schnell so klein sein das sie nix mehr reissen oder gar vor Panik vom Feld sind. Das ich nur noch die Orks mir gegenüber hab, gegen die Streitwagen und Wolfsreiter hab ich die Silberhelme... die aufjedenfall einiges reissen dürften.

Ich versuchs einfach mal so...

Gruss...