Vulkan und SM mit SoB 1500 Pt

AloisHaruspex

Aushilfspinsler
23. Juli 2008
32
0
4.916
Servus und einen schönen guten Nachmittag wünsch ich.

Mir war heut ein wenig Fad, deshalb hab ich mich mal hingesetzt und eine Liste geschrieben, die vielleicht Potenzial hat.

Um es gleich vorweg zu nehmen - Ja auch ich spiele lieber pure Sisters (selbst mein Inqui ist nen Mädel), aber ein wenig Abwechslung muss schon sein.

Der Plan: SM mit Sisters, um die Spezialfähigkeiten von Forgefather Vulkan mal so richtig aus zu kosten. Die Liste soll auch nur in meinem Spielerkreis eingesetzt werden, da mal wieder nicht 100%ig klar ist ob die Spezialfähigkeit von Vulkan sich auch auf Allies ersteckt.

Für diejenigen, die noch nix von Vulkan gehört haben: Ist er in der Armee, so gelten sämtliche Flammenwaffen und Melter/MM als Twinlinked (Redeemer FW ausgeschlossen).

Die Liste:
SM:
HQ
Forgefather Vulkan

Std
1x Tactical Squad, MM, Melter, Rhino (10 Mann).
1x Scout Squad, 5x SniperRifle (5 Mann)

Elite
1x Dreadnought, HF, MM, CCW, Droppod

SoB:
HQ
Canoness
BoSL, Blessed Weapon, Bazier of Holy Fire, Cloak of St.Aspiria, Frags

Std
2x SoB, Melter, HF, Vet. Prio, BoSL, (10 Mädels) Rhino/Repressor

Fast
1x Dominions, 3 Flamer, Vet. Prio, BoSL, Brazier of Holy Fire, (8 Mädels) Rhino/Repressor

1500 Punkte

Vulkan und die Chefschwester fahren am Anfang bei den Dominions mit.
Die komplette Armee startet im Fahrzeug und versucht die normale SoB Mechlisten Taktik: Schnell Nah ran, Gegnerarmee wenn möglich in zwei Teile Teilen, auf der "sicheren" Seite aussteigen, BBQ. Der Dread droppt in der ersten Runde und kümmert sich um die größte Bedrohung. Was den Gegner dazu zwingt entweder den Dread zu ignorieren und die Rhinos zu stoppen oder erst den Dread zu erledigen dann die Rhinos.

So, das war meine Blitz-Idee, was meint ihr dazu?

Gruß
Alois 😉

Zuletzt bearbeitet:
Idee ist ja ganz gut.
Ich hab keinen SM Dex hier, deswegen frage ich mal:
Stand bei Vulkan nicht irgendwie der Wortlaut das sich das nur auf Waffen der Space Marines beziehet. Also irgendeine Wortformel die das ganze auf Auswahlen der Dosen beschrängt? Weist was ich meine?

Da liegt ja das Problem, ich hab leider grad auch keinen SM-Dex hier - Bin in Hamburg, mein SM-Kollege mit Dex in Stuttgart...

so 100%ig genau kann der Wortlaut leider nicht sein "nur für SM", denn sonst würden die Leut das in den englisch sprachigen Foren nicht so heiß diskutieren. Ich muss mal irgendwo nen englischen SM-Dex herbekommen, dann weiß ich da mehr von.

Ich werd doch grad mal im SM Forum nachfragen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so frei und poste mal den Auszug auf deutsch, danke an Koma 🙂:

Ordenstaktiken: Wenn sich He'stan in deiner Armee befindet verlieren alle Einheiten die Sonderregel Kampftaktiken. Stattdessen gelten alle Energiehämmer der Armee als Meisterhaft und alle Flammenwerfer, schwere Flammenwerfer, Melter und Multimelter in der Armee gelten als synchronisiert. Wenn mehr als ein Charaktermodell in deiner Armee über die Sonderregel Ordenstaktik verfügt, musst du wählen, welche Version in diesem Spiel verwendet wird.

Wie be GW üblich lässt das wieder Raum für Interpretation ...

Alle Einheiten verlieren Kamptaktiken, soweit so gut - das kratzt die Schwestern nicht - die haben keine. Mein Augenmerk liegt eher auf:
Stattdessen gelten alle Energiehämmer der Armee als Meisterhaft und alle Flammenwerfer, schwere Flammenwerfer, Melter und Multimelter in der Armee gelten als synchronisiert.

*grübel* ...

Alle Einheiten verlieren Kamptaktiken, soweit so gut - das kratzt die Schwestern nicht - die haben keine. Mein Augenmerk liegt eher auf:
Stattdessen gelten alle Energiehämmer der Armee als Meisterhaft und alle Flammenwerfer, schwere Flammenwerfer, Melter und Multimelter in der Armee gelten als synchronisiert.
Wieso das dick gedruckte macht die Sache doch eindeutig. Stattdessen heißt nun mal, Tausche Dies gegen Das.
Und wie schon gesagt, Soros haben keine Kampftaktiken und somit auch nichts was sie eintauschen können um an diese Regel von Vulkan zu kommen. Heißt Ihre Flammer bleiben normal.

^^Bei aller liebe zu meinen Schwestern, dass ist erstens sehr sehr weit reininterpretiert und zweitens ist das nicht was mit den Sonderregeln ueberdeutlich gemeint ist.
Aber dennoch ist da Potential vorhaden, die Vilkanier Meltern die Fahrzeuge hinweg, die Schwestern grillen den Inhalt unter Rueckgriff auf Glaubensakt.
Zumindest eine Ueberlegung wert.... aber ich mag keine Mischlisten.

@ Scharfschütze, genau so siehts aus. Von GW aus mal wieder totaler Blödsinn: A mit B geht nicht, aber B mit A ... naja.

So, ich hab nun ein wenig nachgeforscht:
Die englische Beschreibung entspricht hier genau der deutschen.

Was also zu klären ist: Bekommen nur Einheiten, die auch die Kampftaktiken haben den Bonus der Chapter-Tactic? Denn so interpretiert hier ja die Mehrheit den Text:

Ordenstaktiken: Wenn sich He'stan in deiner Armee befindet verlieren alle Einheiten die Sonderregel Kampftaktiken. Stattdessen gelten alle Energiehämmer der Armee als Meisterhaft und alle Flammenwerfer, schwere Flammenwerfer, Melter und Multimelter in der Armee gelten als synchronisiert.

Wird aber vorausgesetzt, dass eine Einheit Kampftaktiken sozusagen gegen Twinlink eintauscht, so würden selbst in einer SM-Armee Dreadnoughts kein twinlink bekommen, da sie keine Kampftaktiken haben ... Und das kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein. Jeder SM-Spieler würde, zu recht, sagen: Da steht alle Melter/Flammenwerfer in der Armee und das würde wohl auch keiner bestreiten.

Was unterscheidet dann also einen SM-Dread von den SoB?
SoB sind keine Spacemarines, ok. Aber im Text ist nur von "in der Armee" die Rede, was für mich den Schluss nahe legt, dass die, im selben Armeeplan dazugeholten SoB ebenfalls von der Regel profitieren. Leider gibt es diesbezüglich keine aktuelle FAQ. Solange werde ich die Liste eben nur privat verwenden, da muss ich mich auch keiner Diskussion stellen, da es meine Mitspieler genau so sehen wie ich 😉

Ich wollte ja nur einen kleinen Denkanstoß geben.

Gruß in die Runde
Alois 😉

... Wird aber vorausgesetzt, dass eine Einheit Kampftaktiken sozusagen gegen Twinlink eintauscht, so würden selbst in einer SM-Armee Dreadnoughts kein twinlink bekommen, da sie keine Kampftaktiken haben
Richtig. Genau so sehe ich dies.
... Und das kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein. Jeder SM-Spieler würde, zu recht, sagen: Da steht alle Melter/Flammenwerfer in der Armee und das würde wohl auch keiner bestreiten.
Ich bestreite dies. Es steht ganz eindeutig ... stattdessen. Ferner ist Kampftaktiken ja eher fuer Einheitsarten gemacht die aus mehreren Modellen bestehen. Es ist nunmal so, dass bestimmte Sonderregeln eben nur fuer bestimmte Einheiten gelten. Und daher ist das "stattdessen" so entscheidend.
Was unterscheidet dann also einen SM-Dread von den SoB?
Zum Beispiel der Einheitentyp (Laeufer - Infanterie).

... unabhaengig davon wuerde dies die Spielbalance betreffen, wenn es auf SoB uebertragbar waere.

Naja da ist schon was dran. Das "Stattdessen" bezieht sich hier nicht auf eine einzelne Einheit. Das heisst nicht eine einzelne Einheit tauscht die Kampftaktiken gegen die Twin-Linked sondern die ganze Armee. Ein paar wenige Einheiten Opfern ihre Kampftaktiken, damit der Rest der Armee davon profitiert.
Einzig über die Schiene Ordenstaktiken könnte man nun sagen, dass die SoB nen eigener Orden sind aber danach wird in den Regeln nicht unterschieden. Eine Armee wird einzig an einem AOP gemessen und damit wird der Wortlaut der Regel erfüllt.

Gruss

Heiko

Hm also wenn der englische Text genau das selbe aussagt, kommt es wirklich nur auf den Standpunkt und die Argumente an.
Je nach dem wie man das Stattdessen einodnett als Bezug auf was.
Ein paar wenige Einheiten Opfern ihre Kampftaktiken, damit der Rest der Armee davon profitiert.
Diese Lesart ist definitiv auch möglich. Und wenn ich so drüber nachdenke, glaube ich das es auch wirklich so gemeint sein soll.
Die die KT haben verlieren diese, dafür haben aber dann alle synchr Knarren.

Ich denke ich werde die Seiten wechseln und mich der Meinung von AloisHaruspex/Scharfschütze anschließen.

@torg: Danke vielmals 😉 Hier noch ein weiterer Happen:

Ich hab mir auch die anderen UMCs im SM-Codex angeguckt, bei den meisten steht im englischen Codex drin: "then all units in your army exchange the Combat Tactics special rule for [Chapter Tactic XYZ]" (z.B. alle Units tauschen ihre Combattactics gegen Infiltrate, Outflank, etc). Hier stimme ich Wambos zu, alle Einheiten die vorher Combattactics hatten tauschen diese ein, Units ohne profitieren nicht davon.

Vulcan ist einer der wenigen bei denen nix von exchange steht, sondern nur dieses kleine "Instead" welches auch noch vom vorhergehenden Satz durch einen fiesen Punkt getrennt ist:

Chapter Tactics: If you include He'stan then all units in your army lose the Combat Tactics special rule. Instead, all thunder hammers in your army will count as master-crafted, and all flamers, heavy flamers, meltaguns and multimeltas count as twin-linked.[...]

Als Gegenbeispiel hier die Chapter Tactic von Kayvaan Shrike:

Chapter Tactics: If you include Kayvaan Shrike then all units in your army exchange the Combat Tactics special rule for the Fleet universal special rule. [...]

Wie ich vorher schon erwähn habe, natürlich lässt die Regel Raum für Diskussion und zerrt am Balancing. Nur werden wir wohl noch eine ganze Weile auf nen neuen Dex warten müssen und warum sollen wir nicht auch wenigstens ein bisschen Spass an den neuen SM-Spielzeugen haben ?

Gruß
Alois

naja, das mit dem Spaß haben hängt vom Umfeld ab. Auf Turnieren wird man den Spaß nicht haben, den derartige Kodexkombos sind da idR verboten (also SM+Soros oder Imps+DH). Im privaten Umfeld hängt es wohl davon ab, was die anderen so aufstellen.

Ich pers. bin zwar der Meinung, daß die Regel auch auf die Soros übergreift (so idiotisch das flufftechnisch auch ist), aber das liegt wohl daran das GW die zwei Inqui-Codices mehr oder weniger fürs erste abgeschrieben hat.

Spielen wollen würde ich aber das selber nicht, weil ich lieber Listen einsetze, die ich in ähnlicher Form auch auf nem Turnier benutzen darf. Eine Liste, die je nach Turnierregeln 2 oder 3 Exorzisten hat, ist da ganz was anderes als eine, die auf nem Synergieeffekt fußt der auf 99% aller Turnieren und in vielen "Spaßrunden" verboten/verpöhnt ist.