Vyper jetbike mit welcher waffenausrüstung?

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31. Dezember 2008
4.143
1.091
30.996
Gelsenkirchen
huhu

als ambitionierter neuer w40k und eldar spieler hätte ich da mal eine frage zum vyper jetbike:
welche waffenoption soll ich dem verpassen?
ok da ich keine turniere oder so spielen werden, sondern mit freunden und im gw laden, ist "wysiwyg" erstmal kein thema, aber da ich ziemlich vergesslich bin und ich es auch angenemer finde, würde ich meine vyper gerne mit der waffe ausrüsten (optisch) die zum größten teil im spiel auch verwendung findet.
ich hatte vor die vyper als panzer- und termijäger (gegen den kollegen der SM spielen wird) zu spielen und als nervigen nadelstich gegen alle anderen (sprich schießt in der schussphase und zieht sich in der nahkampfphase 6" hinter dekung zurück)

Wenn du Panzer und Termis jagen willst - dann ne Sternenkanone. Das negiert die Terminatorrüstung und das Ding hat ja Stärke 6. Versuche nach Möglichkeit deine Gegner ins offene laufen zu lassen, sodass die keine Deckung bekommen. Das sollte als Antigrav aber meistens gehen ^^
Eine allein ist aber blöd, du solltest dann schon 3 oder 4 so ausrüsten, damit so nen Trupp hops geht. Der Rest der Armee sollte natürlich auch dazu passen 😉

jo, macht sinn, aber da ich noch am anfang stehe und das ding ein schnäppchen bei ebay war, muß es vorerst bei der einen vyper bleiben. der phantomlord und einige warpspinnen sind mir erstmal wichtiger 🙂

hmm ne steka wäre interessant, wie sähe es mit shuka oder lala (dumme abkürzung übrigends) aus? und lohnt es sich generell die vyper statt mit sync shurikenkatapulten mit einer shuka unterm rumpf aus zu statten?

Erm ohne jetzt was falsches sagen zu wollen. Aber Vypers sind keine Jetbikes sondern Typ Antigrav. Folglich dürfen diese sich auch nicht in der Nahkampfphase 6 Zoll bewegen. Das dürfen nur Eldar Jetbikes ( Und halt Dark Eldar Jetbikes ).
Kann mich da aber jetzt auch irren.
Zur Waffe:
Wenn du hauptsächlich Termis jagen möchtest ist sicherlicht die Sternenkanone am sinnigsten. Wobei Sturmtermis mit Hammer und Schild der DS 2 auch nicht gerade juckt. Die ganzen Deckungswüfe der 5ten Edi mal abgesehen.
Als Panzerjäger ist sicherlich die Combo Shuka + Shuka ganz intressant wobei ich noch nie Vypers gespielt habe und die eh nicht so einschätzen kann.

Bei nur einer Vyper gilt die Schwadronenregel dann natürlich nicht und die wird dann schnell mal vom Himmel geholt... Naja, mach am besten die Waffe mit Magneten fest, so kannst du die später noch wechseln.

@ Bug-ShuKa:
Wenn man einen Rakwerfer nimmt und mit der Schablone schießt, ja. Sonst kannst du nur eine Waffe abfeuern wegen Sekundärwaffenregel. Ansonsten ist die Bug-ShuKa auch nicht mehr synchronisiert, wie es die Katapulte sind.

@ ShuKa / LaLa:
Die Lanze ist an der Vyper mit nur 1 Schuss bei BF3 vergebene Punkte. Wenn die Auf nen Panzer schießt, bringens die Katapulte nicht - und ne Bug-ShuKa kannste nicht wegen Sekundärwaffenregel.
Die ShuKa ist einfach ne billige Variante, allerdings mit 24" recht knapp bemessen, dann lieber einen Impulslaser ^^. Der hat sogar noch nen Schuss mehr.

Vorraussetzung ist natürlich immer, dass du dich 12" weit bewegst, wie es sich für Antigravfahrzeuge gehört.

Bitte versuche dir vorzustellen, dass vor baumkrone1000 und Dardinos niemand etwas gepostet hat.
Den sein Rat ist der einzig brauchbare.

nebenbei:
Nie eine LaLa oder Steka an eine Viper.
Viper billig halten.
In der 5. Edi lieber keine DoppelShukas.

Was da heißt:
Rakw. oder Impla.

Zumal Impla gegen Sturmtermies und alles was 3+ hat genau so gut wie einen Steka ist... aber billiger.
Wenn dem Gegner 4+ Zusteht, zB. ein Decker, dann ist der Impla sogar besser als eine Steka...

habe ich erwähnt, dass der Impla billiger als die Steka ist 😀

Ich rüste(abgesehen von deiner Termijagd) meine Viper-s/n(?) immer mit Raketenwerfer aus. In die hinterste Ecke mit ihnen und die 48" des Rakwerfers ausnutzen, so leben sie lange und können gut ein paar panzer jagen oder hin und wieder mal versuchen gegner mit der plasmarakete niederzuhalten.

dafür würde ich lieber nen kampfläufer nehmen, sind quasi genauso teuer bzw unter umständen billiger und können prinzipiell 2 davon tragen bzw einen rak werfer + was anderes (was dann ggf billiger sein könnte)

die vyper soll sich halt in gegner nähe aufhalten, dort punkte angreifen an die ein kampfläufer nicht drankommt (wegen deckung, reichweite oder ähnliches) und damit gehörig nerven, zumal sie mit ihrer guten geschwindigkeit wohl evt etwas länger durchhält.
ein rakwerfer fällt wohl flach wenn eine laserlanze flachfällt, jeweils aus den selben gründen, treffertgenauigkeit dank BF3! (pff von wegen die eldar haben so tolle technik, wo sind denn da die guten zielsysteme? an die tau verkauft hä?)
im grunde liegt ja mitlerweile die auswahl bei steka, shuka oder impla.
ersterer hat den vorteil das er fast alle rüstungswürfe negiert, letzterer das er doppelt so viele schüsse abgibt. die shurikenkanone ist dabei die "goldene" mitte, jedoch mit kürzerer reichweite und weniger punktkosten

Tylor schrieb:
Erm ohne jetzt was falsches sagen zu wollen. Aber Vypers sind keine Jetbikes sondern Typ Antigrav. Folglich dürfen diese sich auch nicht in der Nahkampfphase 6 Zoll bewegen. Das dürfen nur Eldar Jetbikes ( Und halt Dark Eldar Jetbikes ).
Kann mich da aber jetzt auch irren.
nein du irrst dich nicht, ich hab mich vertan, dachte vypers wären jetbikes, asche auch mein haupt, aber ich lerne ja noch 🙂
(anm.: wobei auf der packung dann aber dämlicher weise steht: Eldar Vyper Jetbike 🙁 )

apropos magnete: wie gut sind die? halten die ordentlich was, oder fällt dann alle 5 minuten bei der bewegungsphase die waffe runter? (das würde nicht grade für solide eldartechnik stehen 🙂 )

Bitte versuche dir vorzustellen, dass vor baumkrone1000 und Dardinos niemand etwas gepostet hat.
Sachiel: You made my day! Das ist ja mal der geilste Post des Tages!^^

Und natürlich hat Sachiel Recht!
Auf viel DS2 kann man in der Fünften Edition mal getroßt verzichten!

Und wenn du DS dann doch haben willst: Nimm nen Illum! Absolut geil gegen Schockende Termis!

Die Magnete sind super. Man muss nur relativ zu der Bitzgröße, entsprechende Magnete nehmen. Ich habe an meinen Eldarfahrzeugwaffen 3x1mm oder 3x2mm-Rundmagnete dran und dazu ein Gegenstück am Fahrzeug.
Wenn man dann noch einen kleinen Stift dran lässt/macht, damit keine Drehungen möglich sind, muss man schon echt doof dran kommen, damit da was abfällt.

Zur Bewaffnung. Rak-Werfer oder Impulslaser. Bei ersterem stört es nicht so sehr, dass er nur BF3 hat, da man eben auch mit Schablone schießen kann. Dabei ists auch billig und man ist auf Entfernung, was das Wichtigste am Ganzen ist (Offene Pz10-Schwadron = sehr kaputtbar 😉). Wenn der Gegner selbst eine Rakete oder ne Laserkanone auf die Vyper ansetzen muss, ist das kein verkehrter Tausch.

Die SteKa war der Liebling der Eldarspieler, der jetzt jedem die Tränen in die Augen treten lässt. Durch die massive Verbreitung von Deckern, ist sie sehr negiert worden.

@neodym: wenn du nur plastikwaffen verwendest (was unterdessen ja kein problem sein sollte) reicht auch ein besagter 3*2 rundmagner in der waffenhalterung und an den waffen ein versenkter flachkopfnagel - hält mehr als ausreichend und du musst nicht immer auf die polung achten wenn du die waffen auch mal für andere modelle verwenden möchtest 🙂

Ich verstehe deine Frage nicht: Wie willst du ein Vyper-Jetbike mit Jetbikes stürmen? Oder wie meinst du das? :huh:

Generell aber sind Vypers zur Zeit wegen übertriebener Punktekosten und unzuverlässiger Treffsicherheit sehr unbeliebt und wenig effektiv. Davon würde ich dir abraten, es sei denn, du spielst Saim-Hann mit massig Vypers und Jetbikes.

Und ansonsten: alter Threadnekromant. 😉