[W40k] 28. Eingreiftruppe der Grey Knights

Peacecamper

Aushilfspinsler
12. Juni 2009
67
0
5.836
So, dann will ich auch mal meine Jungs vorstellen.
Ich bin absoluter Warhammer-Neuling und wurde erst vor wenigen Wochen von einem Freund zum Kauf einer Armee "überredet". Die bisher von mir bestrittenen Spiele lassen sich noch an einer Hand abzählen, aber ich hoffe, das ändert sich bald. *g*

Allgemeines:

Warum Dämonenjäger?

Nun, als ich mich so langsam entschied, tatsächlich mit W40k anzufangen, suchte ich nach einer Armee, die möglichst nicht jeder zweite spielt und die einen gewissen "Stil" aufweist. Im Blick hatte ich die Black Templars und die Grey Knights. Beide fand ich von den Farbschemata und dem Fluff äußerst ansprechend, da ich aber zuerst auf die Grey Knights gestoßen war, bin ich von denen irgendwie nicht mehr losgekommen und dann sind sie es eben geworden.

Warum Grey Knights only?

Wenn schon, denn schon. Ich hatte in meinen gefühlten zehntausend verschiedenen Listen, die ich während der Planungsphase erstellt habe, zwar auch Gardisten drin und diese sogar schon gekauft, letztendlich entschied ich mich aber dann doch gegen diese, da sie doch irgendwie das elitäre Settings der Grey Knights zerstören. Außerdem fängt ein Freund jetzt bald mit der IA an und dann bekomme ich dadurch meine entbehrliche Unterstützung. *g*

Warum 28?

28 ist nach 6 die zweite vollkommene Zahl und irgendwas muss man ja nehmen. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Armee-Hintergrund

Hintergrundstory (wird eventuell noch erweitert und ausgeschmückt):

Als im 13. schwarzen Kreuzzug die Truppen von Cadia nicht mehr alleine mit der Bedrohung durch die Chaos-Flotten fertig wurden, griffen diverse Space Marine-Orden in den Kampf gegen die Seuchenflotte von Chaosgeneral Typhus ein. Der Ordo Malleus stellte einen Kampfverband aus mehreren Grey Knight-Angriffskreuzern und Eingreiftruppen, die sich den riesigen Space Hulks des Feindes nähren und diese dann entern sollten. Die 28. Eingreiftruppe der Grey Knights unter dem Kommando von Captain Delias stürmte mit insgesamt 32 Mann einen gewaltigen Space Hulk der Chaos-Flotte und schlug sich in stundenlangen Gefechten bis tief in das Konstrukt hinein. Doch bevor die Mission als abgeschlossen erklärt werden konnte, fanden die Grey Knights etwas, mit dem sie an Bord eines solchen Schiffes nicht gerechnet hatten. Ein uraltes Chaosartefakt, vor dunkler Energie grell leuchtend und im Inneren scheinbar brennend, dem mit normalen Waffen nicht beizukommen war. Da es einen strikten Vernichtungsbefehl für sämtliche Chaos-Gegenstände gab und kein Inquisitor auch nur in Reichweite der Angriffsflotte war, schafften die Grey Knights das riesige Artefakt in den Weltraum, um es dort von der Schiffsbewaffnung ihres Kreuzers Nuntius Lucis vernichten zu lassen. Die Geschütze des Schiffes feuerten ein gewaltiges Stakkato ab, doch als die ersten Schüsse auf das Artefakt trafen, explodierte der gesamte Raum um den Kreuzer herum in einem Meer aus gleißendem Licht. Die Schwerkraftgeneratoren des Schiffes setzen aus und die Hülle schien vor Belastung aufzuschreien. Als die Explosionswelle vorbei war und das helle Leuchten wieder der Schwärze des Weltraums wich, waren der Space Hulk und die um ihn tobende Schlacht sowie alle anderen Schiffe verschwunden. Lediglich einige Reste des Artefakts trieben vor der Nuntius Lucis, zersplittert und erloschen. Als die Besatzung des Schiffes wieder zu sich kam, stellten sie erschrocken fest, dass sie tief im Segmentum Ultima gelandet waren. Die Schadensberichte waren kurz. Die Schwerkraftgeneratoren waren nur für wenige Sekunden ausgefallen und die Verluste an Bord beliefen sich dadurch nur auf einige Dutzend Männer und Frauen. Viel schlimmer war der Zustand des Artefakts. Dieses war zwar zerstört, doch einige Teile schienen zu fehlen. Da man nicht zulassen konnte, dass diese erneut in die Hände des Feindes fallen, entschied Captain Delias kurzer Hand, dass die 28. Eingreiftruppe der Grey Knights solange nicht nach Titan zurückkehren würde, solange die Fragmente nicht gefunden sind oder der Beweis für ihre Zerstörung erbracht ist. Und so befinden sich die Nuntius Lucis und die 28. Eingreiftruppe der Grey Knights seit über vierzig Jahren auf einer Odyssee, deren Ende bisher nicht abzusehen ist. Viele Schlachten gegen jede erdenkliche Xenos-Rasse wurden bereits geschlagen und etliche weitere werden folgen, bis endlich alle Teile des Artefakts sicher zerstört sind.

Wer ist die 28. Eingreiftruppe?

Die 28. Eingreiftruppe wird angeführt von Captain Delias, der einen Trupp Terminatoren in die Schlacht leitet. Die Leitung des zweiten Terminatoren-Trupps obliegt Captain Palarus, während die Grey Knight-Trupps in Servorüstung von den Justicaren Feranor, Takarus und Menduvor in die Schlacht geführt werden. Für die Verteidigung von Cadia wurden den Grey Knights die Land Raider Beneficium Imperatore und Lenunculus Mortis mitgegeben. Stationiert ist die Eingreiftruppe auf dem Angriffskreuzer Nuntius Lucis.

Hintergründe zu den Charakteren und Fahrzeugen:

- folgt, noch nicht ausgearbeitet -

Zuletzt bearbeitet:
Schlachtformation

Mit folgender Liste plane ich die ersten Schlachten zu bestreiten:

1 HQ: 260 Pkt. 14.8%
1 Elite: 208 Pkt. 11.8%
3 Standard: 776 Pkt. 44.3%
0 Sturm
2 Unterstützung: 506 Pkt. 28.9%

*************** 1 HQ ***************

Captain
+ - 1 x Sturmbolter
- 1 x Nemesis-Psiwaffe
- - - > 61 Punkte

4 Grey Knights Terminatoren
- 1 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffen
- 2 x Energiehämmer & Sturmschilde
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 199 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Grey Knights Terminatoren
- 1 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffe
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Captain
- 1 x Psibolter
- 1 x Nemesis-Psiwaffe
- - - > 208 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Grey Knights
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Melterbomben
- - - > 250 Punkte

8 Grey Knights
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Melterbomben
- - - > 250 Punkte

8 Grey Knights
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Zieloptik
- - - > 276 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Grey Knights Land Raider
- Nebelwerfer
- - - > 253 Punkte

Grey Knights Land Raider
- Nebelwerfer
- - - > 253 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 1750

Erläuterung:

Je nach Gegner fahren entweder Standard 1 und 2 oder Standard 1 und HQ mit den Land Raidern Richtung Feind. Standard 3 und Elite geben mit Psiboltern Deckung. Sollten die Termis Land Raider fahren, sicher Standard 2 hinten Missionsziele, sollte Standard 2 fahren, so schocken die Termis.

Geplante Erweiterungen:

Wenn ich die Armee aufstocke, werde ich wohl zunächst in einen oder zwei Cybots investieren und eventuell in einen Land Raider Crusader. Aber das entscheide ich, sobald es soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder

Aktuell ist die Armee noch in der Lackiererei, ich hoffe aber, dass ich bis Ende September damit fertig bin. Bedenkt bitte, dass dies meine erste Armee ist, konstruktive (!) Kritik ist aber gerne gesehen.

Einmal ein Überblick über die gesamte Eingreiftruppe:
attachment.php
Und einmal Trupp Menduvor, also Standard 3. Das Farbschema sollte schonmal erkennbar sein, es fehlen aber noch einige Farben und Akzente.
attachment.php

Neu:

Habe begonnen einen der Land Raider zu bemalen. Das Schema gefällt mir schon einmal. Außerdem habe ich als kleines Gimmick vorne schon ein kleines Extra rangebastelt, vllt. gefällt es euch ja. Eventuell optimiere ich da noch die Halterung. Aktuell ist das nur mit Sekundenkleber, aber da kann man bestimmt auch was mit Bastelmasse machen. Genug der Worte, hier die Bilder:

landraiderwip1986p.jpg

landraiderwip2cw85.jpg

landraiderwip3jjjj.jpg

landraiderwip4f89v.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hach, die Grey Knights :wub:

Mit denen wollte ich eigentlich auch angefangen haben, aber dann sind es doch die Imps geworden. Für mich gehören gerade die Grey Knight Termis zu den schönsten Modellen, die es im 40K-Universum gibt.

Bei uns im Club gibt es auch zwei Spieler die Grey Knights only spielen. Allerdings mit eher mäßigem Erfolg. Ich finde, dass die Armee unheimlich Style hat, man aber meist ziemlich zusammengeschossen wird. Ich hoffe, dass Du mehr Erfolg haben wirst, weil andauernde Niederlagen machen einem die schönste Armee irgendwann madig.

Nun zur Bemalung:
Man sieht den Anfänger, doch auch der Anfänger kann mehr erreichen, erst recht bei so schönen (und teuren) Minis. Wenn man die Grey Knights in erster Linie im silbrigen Look haben möchte, dann würde ich vorschlagen erst einmal eine Grundschicht in silber deckend aufzutragen, denn das Gebürstete ist nicht so der Hammer. Ich habe einmal eine Version gesehen in Grundfarbe Mithril Silver mit mehreren Schichten Asurmen Blue Wash. Das sah trotz wenig Aufwand schon sehr schick aus.
Das Gold sieht schonmal ganz brauchbar aus, könnte aber mehr Tiefe brauchen. Ich schwöre bei Gold immer auf Gryphonne Sepia als Wash sowie ein Highlight aus viel Burnished Gold mit ein wenig Mithril Silver.

Noch sehen die Jungs nach Schnell-schnell-Bemalung aus. Aber mit ein wenig mehr Aufwand kann man da erheblich mehr rausholen.
Mal schauen, wie es aussiehtr, wenn die noch fehlenden Farben drauf sind.

Es kann ja an der Belichtung liegen, aber irgendwie ist da zu wenig Kontrast in der Farbgebung. Du kannst schon sehr ansprechende Ergebnisse erzielen, wenn du die Farbe folgendermaßen auftägst:

1. Grundfarbe deckend auftragen. Lieber mehr als einmal mit ausreichend flüssiger Farbe als einmal mit schon leich eingetrockneter Farbe, sonst bleiben Bröckchen in den Details kleben.
  2. Mit stark verdünnter Farbe (z.B. Ink, geht aber auch einfach mit genügend Wasser) einmal komplett drüber. Dadurch werden die Tiefen besser betont. Welche Farbe du benutzt hängt von deinem persönlichen Geschmack ab, aber wenn du einen dunkleren Ton der Grundfarbe (denk dran, dass silber eigentlich grau ist) benutzt, kannst du eigentlich nichts falsch machen. Gut trocknen lassen.
  3. Nochmal mit Grundfarbe trockenbürsten. Achte darauf, dass die Farbe nicht klumpig ist und dass du nicht zu viel Farbe auf dem Pinsel lässt. Auch hier wieder lieber mehrmals leicht als einmal stark und falsch.
  4. Mit einem helleren Ton der Gundfarbe akzenturieren, also ähnlich wie Trockenbürsten, aber nur ganz wenig und nur an den Stellen, wo du überhaupt Akzente haben willst (Schwertspitzen etc.).
Ist ganz einfach zu machen und auch für Anfänger kein großes Problem. Achte aber immer auf gute Pinsel. Ich hoffe, dass du was damit anfangen kannst.

Dann bin ich mal auf die weitere Entwicklung deines Aufbaus gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Tipps. :) Mit Washes habe ich noch keine Erfahrung, lasse ich mir aber bald mal zeigen. Der schwache Kontrast, gerade beim Gold liegt am Herunterrechnen der Bilder auf 100 kb. Das Trockenbürsten wollte ich eigentlich so lassen, billig hin oder her, mir gefällt der etwas dreckigere Look.
Und wie gesagt, die Figuren sind allesamt WIP, war eben für den ersten Farbschema-Eindruck.

Aber der nächste Paintabend kommt bestimmt und dann lasse ich mich nochmal beraten. *g*