[W40k] Dark Tau

FrederTM

Tabletop-Fanatiker
02. März 2005
6.847
0
50.371
49
www.freder.de
Ich bin zur Zeit an der Aushebung einer neuen Tauarmee. Im Gegensatz zu meinen altbekannten Auto-Tau habe ich mich jetzt dem Aufbau einer crisiszentrierten Armee verschrieben. Da meine letzten Tau vom Hintergrund her sooooo lieb waren musste nun etwas böseres her. Ich dachte da mal so an das Konzept einer DARK TAU Einheit. Was passiert, wenn sich Tau untereinander verzoffen? Was passiert mit abtrünnigen Tau, die sich keiner Kaste unterordnen wollen? Was passiert, wenn die von der Expansion der Tau bedrohten Völker sich nicht unterwerfen wollen? Sind Tau evtl. doch empfänglich für psionische Energie? Fragen über Fragen.
Also lange Rede, neuer Sinn. Ich stelle gerade eine Armee auf, die vom Hintergrund her "alternativ" zu den herkömmlichen Tau sein soll. Es handelt sich um eine Streitmacht von Tau Piraten, Sklavenjägern und anderen Bösetauzen, die die Galaxis zu ihrem eigenen Wohl unsicher machen wollen.
Bestandteil der Armee wird sein (auch abwechselnd) :
1 Shas´O: Cyclic Ion Blster, Fusion Blaster, HWMT, HWTL,CCNode
2 ShasVre: 2 Fusion Blster, 2 TL Plasma Rifle, HWMT

1 Shas´O: Plasma Rifle, Fusion Blaster, HWMT, HWTL,CCNode
2 ShasVre: Missile Pod, Plasma Rifle, HWMT / Airburst Frag Projector, Fusion Blaster HWMT, HWTL

3 Crisis: TL Missile Pod, Black Sun Filter

3 Crisis: TL Missile pod, Black Sun Filter

6 Stealth Suits, Fusion Blaster

3 Brotzeit SMS, Advanced Stabilisation System

3 Sniper Drones (Niederhalten von potentiellen Sklavenopfern)

12 Firewarrior (Jägertrupps)

8 Pathfinder mit 3 Railrifles (sollen die "Opfer" markieren, die die Crisis später einfangen sollen)

Piranha mit Fusion Blaster

Hammerhead Gunship mit Ion Cannon und Bratzen und Pimp

Sklaventruppen mit "Überzeugungsmodulen" auf dem Rücken:
10 Krootze (werden evtl. mehr)

4 Vespid Stingwings

6 Human Auxilliaries

Erweiterungen geplant:
1 Slavemaster (Etheral) notfalls mit Auto
Tetra Speeder (zum Outflanken und Scouten)

Die ganze Armee wird natürlich wenn möglich umgebaut und mit allerlei Accessoires versehen.
BILDER:
Vespid Stingwings:
http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?p=1553726#post1553726
Sniper Drones
http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=104563
Erste drei Crisis:
http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?p=1554538#post1554538

Zuletzt bearbeitet:
Coole Liste, coole Idee.

ABER: Es gibt nur einen Anhaltspunkt im Fluff für marodierende Tau und zwar O'Shovah. Warum er genau übergelaufen ist und ob er einen neuen Meister hat und wer dieser eventuell ist, ist alles ungeklärt. Weil dies aber die einzige fluffbezogene Quelle diesbezüglich ist, finde ich so ein Konzept zwar gut, aber auch gewagt - vielleicht zu gewagt.

Weil aber von den Tau (speziell O'Shovah) so gut wie nichts in Bezug auf psionische Begabung (außer, dass sie vielleicht keine haben, was aber auch nicht komplett geklärt ist) etc. im Fluff geklärt ist, sollte das Konzept erstmal funktionieren. Zumal es ja Theorien gibt, dass sich O'Shovah dem Blutgott verschrieben hat. Warum also auch nicht jemand anderes?

Zu bedenken gebe ich aber, dass ein Tau relativ viel individuelle Macht haben muss, um sich vom höheren Wohl los lösen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wundern, hab den Threadtitel mal angepasst. Und wieder mal die Erinnerung, dass mehrere Rubriken am Beginn eines Projekts die spätere Arbeit erheblich erleichtern.
(Ist seit 1.1. eigentlich nicht mehr meine Aufgabe, aber hier mach ich mal ne Ausnahme. 😉 )
Viel Spaß noch!

Ja ja ja, ich hab mir Freder´s Thread schon aufgeschrieben (damit ich nicht vergesse), aber ich die Arbeit ist heute wieder ziemlich kontraproduktiv.
😉

Danke Sire!

@Freder(TM): Projekt ist Projekt. Alle Inhalte, die dazugehören, sollten auch hier gesammelt werden. Steht zwar nicht ausdrücklich in den Projektregeln, fällt aber unter die allgemeingültige Fragestellung "Sinn & Zweck eines Armeeaufbaus". 😉
Es spricht ja nichts dagegen, die FBI-Threads im Paintmaster weiterzuführen - und dadurch vielleicht zusätzliche Aufmerksamkeit für diesen Thread hier einzuwerben. Anders herum wäre das nicht Sinn der Sache.

Sehr interessantes Konzept. Ich bin gespannt, wie du es weiter umsetzt und nachdem du ja bereits Bilder von Vespiden und Drohnen gepostet hast bin ich natürlich besonders auf die Feuerkrieger gespannt.

Was mich an der Liste etwas nervös macht:
Deine Dark Tau verfügen über relativ viel neue Technologie wie zum Beispiel Sniper Drones und Black Sun Filter. Hier stellt sich für mich die Frage, wie die da rankommen wenn sie losgelöst vom Tau Imperium operieren. Sollten sie nicht etwas mehr "low tech" sein?

An den Bildern wiederum irritiert mich die breite Palette unterschiedlicher Farbschemata. Welche Idee steckt dahinter? Nach Threadtitel und Beschreibung hätte ich mit sehr düster bemalten Modellen gerechnet. Ein schwarzes Farbschema würde doch auch besser zu einer auf Überfälle spezialisierten Piratenarmee passen, oder?

Aber wie gesagt, die Grundidee ist sehr faszinierend. Ich freue mich auf weitere Infos.

@Eversor: Kommt noch bei ausgewählten Crisis.
@Blackorc:
1) Ich kann ja nur das nehmen, was der Codex hergibt. Andernfalls würden mir da Elemente fehlen.
2) Dann haben die einfach einen Versorgungskonvoy loyaler Tau beklaut.
3) Was die Farbwahl angeht, wirst Du Dich noch wundern. Zuerst dachte ich auch an wirklich dunkle Tau, jedoch finde ich schwarze oder allg. dunkle Figuren als "grundierte Langeweile". Ich wollte aber etwas haben, wo ich etwas länger dran malen kann und wo drinnen ich mich austoben kann. Möglicherweise würde der Ausdruck "Freder´s Hopping Circus" den Nagel exakt auf den Kopp treffen.
Schwarz und anschleichen wäre aber eine Idee für eine Ninja-Tau-Armee. Mit einem Kampfanzug durch die Wallapampa zu robben finde ich doch etwas befremdlich.