So ... jetzt ist es soweit. Der erste Spielbericht steht auf dem Plan. Zunächst will ich sagen, dass demnächst eine Bilderflut kommt. Bei mir fangen die Ferien an und ich habe seeeeehr viel zu bemalen.
Also zurück zum Spielbericht. Blöderweise habe ich meine Digicam vergessen. Deswegen wird es dazu leider keine Bilder geben. Aber was solls???
Die Schlacht :
Wir waren zu fünft. Mein Hexer Nathaniel, ein Seuchengeneral, ein merkwürdiger Necronlord, ein Befehlshaber der Silver Skulls und last but not least ein Schwarmtyrant. Jeder hatte 500 Punkte im Schlepptau. Hier in etwa die Armeelisten .....
Nathaniel mit seinen DIP : s.o.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Seuchengeneral : Chaoslord mit Pestsense, Termirüssi und ein paar däm. Geschenke ~140P. ; 2* 5 Seuchenmarines mit je Champ & einige Spezialwaffen; Cybot mit synchr. MK & schw. Flamer
Necronlord : ja halt ein Lord mit Stab des Lichts ; 2*10 Necronkrieger
Silver Skulls : Befehlshaber mit E-Waffe & Sturmbolter + vier Mann Kommandotrupp; Cybot mit Multimelta & schw. Flamer; 2*5 Marines mit Rakwerfer & Flamer; 6 Scouts mit zwei Sniper
Der Schwarm : Schwarmtyrant @ ~ 150P. ; zwei Lictoren ; ein Venator ; 8 Hormaganten ; 8 Termaganten
An dieser Stelle will ich anmerken, dass ihr alle Bemerkungen über Sinn und Unsinn jetzt nicht zu posten braucht (außer wenns über meine Armee ist). Der Silver Skulls Spieler ist ein Anfänger, der erst seit drei Wochen dabei ist. Und der Rest spielt seine Armeen nicht länger als ein paar Monate. Sie alle waren sehr stark an ihr Miniaturensortiment beschränkt.
Das Schlachtfeld : eine 48" * 36" Spielplatte ; in der Mitte stand ein Fels mit einem Durchmesser von zehn Zoll ; rechts oberhalb davon war ein kleiner Wald ; ganz rechts zentral war ein großer zweistufiger Hügel mit Felsenformationen am Rand ; ... link von dem großen Felsen waren drei mittelgroße Wälder
Die Schlacht :
Da wir unerwarteterweise fünf Armeen hatten, entschieden wir eine Art eigenes Szenario zu entwerfen. Nathaniel und die Seuchenmarines sollten gegen die Allianz (?) von den Silver Skulls und den Necrons kämpfen. Der Tyraspieler würde ab dem zweiten Spiel aus der Reserve an einer zufällig bestimmten Spielfeldkante kommen. Er würde ein eigenes Team darstellen. Wir entschieden so, weil ich und der Seuchenspieler aufgrund unserer Erfahrung den Spacies und Necrons (tja den Necrons ...) sehr überlegen waren. Der Tyraspieler sollte dann nur noch ein Gemetzel unter den Verbliebenen anrichten, um eine spanende Endphase zu ermöglichen.
Ich fing auf der Seite mit dem Hügel am Rand an. Gegenüber waren die Silver Skulls. Links von mir waren die Seuchenmarines (sehr schön und passend angemalt) und ihm gegenüber waren halt die Necrons.
Die Silver Skulls hatten den ersten Spielzug. Danach war ich dran. Nach mir die Necrons und nach ihnen die Death Guard Abteilung. Nach den Seuchenmarines sollten dann die Tyraniden dran sein. Wir machten das so, um konzentrierte Feuerüberlegenheit zu vermeiden.
+++ 1er Spielzug +++
------------------
Silver Skulls ...
Die Scouts standen in einem kleinen Wald. Der Kommandotrupp verbarg sich hinter dem großen Hügel. Die zwei Taktischen wurden etwas vom Hügel verdeckt und der Cybot stand ungedeckt neben dem Hügel. Es passierte nicht viel. Der Cybot bewegte sich vorwärts, befand sich aber noch außerhalb der Schußreichweite. Der Kommndotrupp und der Taktische mit dem Flamer bewegten sich zum Hügel ohne dabei eine Sichtlinie zum Gegner zu haben. Die Scoutsniper eröffneten das Feuer auf mein Team Beta. Einer traff nicht, der andere schaffte keine Verwundung. Der Raketenwerfer aus dem anderen Taktischen schoß voll daneben .... damit war die Runde für die Loyalisten zu ende ...
------------------
Nathaniels DIP ...
Ich stellte meinen Kyborg in der Mitte auf der Linie des großen Felsens auf, sodass er notfalls der Deah Guard helfen konnte. Rechts von ihm Stand Nathaniel ganz. Rechts davon war das Team Beta (mitm Rakwerfer), dann Team Alpha (zwei Plasmawerfer), danach Team Gamma (zwei Melter) und zu Schluß ganz auf der rechten Flanke meiner Linie befand sich Team Delta (E-Faust Champ). Team Alpha, Gamma und Delta hatten aufgrund des Hügels keinen Sichtkontakt zu den Silver Skulls, außer zu den Scouts.
Ich began damit, dass der Kyborg sich drei Zoll nach vorne bewegte. Das Rakwerferteam Beta blieb stehen und Nathaniel bewegt sich nach vorn wobei er innerhaln sechs Zoll um Team Beta war. Die drei anderen Teams stürmten richtung Feind. Das Plamsawerferteam Alpha und das Melterteam Gamma sollten auf den Hügel steigen. Das Team Delta sollte den Hügel rechts umgehen.
Die Schußphase begann mit der Laserkanone des Kyborgs gegen den Cybot der Silver Skulls ... und die LK verfehlte 🙁 . Dann feuerte der Rakwerfer auf den Cybot. An der Stelle merkten wir alle den blöden Anfängerfehler des Vergessens gewisser Funktionen des Nebelwerfers. Ich traff und erreichte einen Volltreffer. Der Cybot war dahin (wenn es stimmt, dass man aus seinen Fehlern lernt, dann war das wohl das erste und letzte mal des Nicht-Aktivierens). Damit war mein Spielzug vorbei. Alles andere war außer Reichweite.
------------------
Necrons : ...
Die Blechbüchsen haben sich hinter einen Miniwald positioniert. Rechts und links um den Lord waren die beiden zehner Trupps. Alle marschierten vorwärts und der Necronspieler fluchte über seinen Codex. Alles war außer Reichweite. Somit war der Spielzug zu ende.
------------------
Deaht Guard : ...
Ein Trupp war mit dem General unterwegs, der andere rechts davon zusammen mit dem Cybot. Alle stürmten nach vorn. Der Cybot eröffnete das Feuer und schaffte zwei Verwundungen. Ein Necronkrieger knickte erstmal ein.
+++ 2er Spielzug +++
-----------------
Silver Skulls ...
Der Spieler betrauerte seinen armen Cybot und schwor ihn zu rächen. Der Kommandotrupp und die zwei Standards bewegten sich all in die Sichtdeckung des Hügels. Was er damit erreichen wollte, verstehe ich immer noch nicht. Die Scouts bliebn da wo sie waren. Obwohl die Sniper 2+ zu Trffen brauchen, schaffte er zwei einsen und so sah er dabei aus -> :heul: . Dieser Spielzug war gelaufen.
-----------------
Nahtaniels DIP ...
Der Kyborg bewegte sich vier Zoll in das Gebiet der Death Guard um den Necrons "Hallo!" zu sagen. Nathaniel latschte volle sechs Zoll Richtung des Hügels und war nun in Reichweite der Scouts. Alpha und Gamma bewegten sich auf den Hügel und Delta war nun in gut gedeckter Position rechts an dem Hüger vorbeigelaufen.
Der Kyborg schoß mit einem schweren Bolter auf die Necronkrieger und machte einen kaputt. Nathaniel zauberte den Strahl des Verderbens und tötete mit etwas Glück drei Scouts. Die Plasmawerfer von Team Alpha hatten gerade noch die Reichweite und schalteten den Standartenträger aus dem Kommandotrupp der Silver Skulls aus. Der Spielzug war vorbei.
-----------------
Necrons ...
Ein Krieger stand wieder auf. Alle Necrons rückten vor. Der Lord nahm den Deaht Guard Cybot mit seinem Stab des Lichts unter Beschuß. Der Spieler nahm hoffnungsvoll drei Würfel in die die Hand, warf ... und sah unglaubliche drei einsen :wacko: . Da hatte wohl Väterchen Nurgle seine Finger im Spiel? Der Spielzug war vorbei, da der Rest sich außerhalb der Reichweite befand.
-----------------
Deaht Guard ...
Voller Ergebenheit huldigte der Spieler dem Gott der Götter und begann seinen Spielzug mit einem Sturm aller Einheiten. Jedoch merkte er erst nachher, dass es niemand in den Nahkampf schaffen würde. In dem Feuerhagel fielen drei Necrons.
-----------------
Tyraniden ...
So ... das große Zittern endete damit, dass die Tyraniden auf meiner und der der Silver Skulls einmarschieren würden. Und sie würden seeeehr schnell in den Hackkampf kommen!
Glücklicherweise hat der Spieler alle Reservewürfe verpatzt 🙄 ... Allerdings tauchten die Liktoren hinter den Death Guard Marines auf und griffen die Einheit des Generals an. Leider befand sich der General nich in Basekontakt. Die Liktoren schafften nix und steckten auch kein Schaden ein.
+++ 3er Spielzug +++
-----------------
Silver Skulls ...
Der Kommandotrupp rückte vor und griff mein Team Alpha an. Die anderen blieben stehen, da die Gefahr der Tyraniden bestand, und feuerten auf Team Delta und Gamma. Ein CSM von Team Delta fiel dem Feuer. Die Scouts feuerten auf Nathaniel, schafften aber kein Lebenspunktverlust. Der Kommandotrupp mit dem Befehlshaber töteten zwei wobei sie ihren Searg verloren.
-----------------
Nathaniels DIP ...
Team Delta und Gamma bewegten sich in den Nahkampf zwischen Alpha und den Kommandos der Silver Skulls. Der Kyborg bewegte sich sechs Zoll zurück zu seinen Leuten. Zusammen mit Nathaniel und Beta machte er die Scouts alle. In dem großen Nahkampf nahme meine 13 Marines den Kommandotrupp des Gegner auseinander und verloren dabei einen der ihrigen.
-----------------
Necrons ...
Drei Necrons standen wieder auf und in einem titanischen Feuerhagel auf unter zwölf Zoll töteten die Necrons sechs Seuchenmarines.
-----------------
Death Guard ...
Nun stürmte alles in den Nahkampf. Aber zuvor hat der Cybot drei Necrons eingeäschert und zwei weiter fielen den anderen verseuchten Waffen der Death Guard zum Opfer. Im Nahkampf streckte zunächst der Cybot den Necronlord nieder. Der Chaosgeneral wurde mit seiner Pestsense lediglich mit drei Necrons fertig. Sonst passierte nicht wirklich viel.
-----------------
Tyraniden ...
Nun tauchte der Schwarmtyrant, die Termagante und die Hormaganten auf. Der Schwarmtyrant killte einen CSM aus Team Gamma während die Termaganten vergeblich auf die Silver Skulls feuerten. Die Hormaganten konnten die Loyalen Marines angreifen und schalteten drei aus. Die Silver Skulls hauten zurück und erledigten drei Hormaganten.
Da der Tyraspieler seine Liktoren vergass, ging der Spielzug an den nächsten weiter.
+++ 4er Spielzug +++
-----------------
Silver Skulls ...
Die verbliebenen Marines griffen die Termaganten und Hormaganten an. Töteten fünf und verloren nur einen der ihregen. Der Tyraspieler betand das Schwarmbewusstsein und der Spielzug war zu ende.
-----------------
Nathaniels DIP ...
Nathaniel ging den Hügel hoch und der Kyborg setzte sich in Richung der Liktoren ein. Team Gamma feuerte mit der Boltpistlole auf zwölf Zoll auf den Schwarmtyranten. Beide Schüße traffen und einer schaffte sogar eine Verwundung mit einer sechs, deren Rüstungwurf die Tyrakreatur versaute. Nun hatte der Tyrant nur noch drei Lebenspunkte. Dann feuerten die zwei Melter aus Team Gamma. Beide traffen sogar und nun dachte ich : " jetzt zwei mal 2+ und der Tyrant hat nun noch einen Lebenspunkte". Aber was war? Nix war! Ich schaffte zwei unglaubliche einsen. Damit war es echt für den A.... . Die Plasmawerfer aus Team Alpha errecihten auch nichts.
-----------------
Necrons ...
Tja der Spielzug endete damit, dass die Necrons nur Verluste einstecken mussten, da der Nurglegeneral und der Cybot nicht zu knacken waren.
Der Spieler verfluchte wie immer seinen Codex.
-----------------
Death Guard ...
Sie machten nur noch mehr Necronkrieger kaputt. Schon bald würde Phase Out eintretten.
----------------
Tyraniden ...
Der Tyrant griff Gamma an und killte alle drei wobei ich keinen einzigen Deckungswurf bestand. Die Termaganten verloren den Nahkampf gegen die Silver Skulls und ließen sich zurückfallen. Die Hormaganten kämpften nur um vernichtet zu werden.
+++ 5er Spielzug +++
----------------
Silver Skulls ...
Die verbliebenen drei Marines griffen doch tatsächlcih mein Team Alpha an. Es passierte gar nichts.
----------------
Nathaniels DIP ...
Der Kyborg machte sich auf den Weg zu den eigenen Linien. Er killte einen Liktor nebenbei.Nathaniel ging in den Nahkampf gegen die Silver Skulls. Team Delta, welches in der Nähe von Alpha war blieb wo es war. Der Rakwerfer aus Team Beta nahm dem Schwarmtyranten eienen Lebenspunkt. Im Nahkampf passierte irgendiwe garnichts.
----------------
Necrons ...
Die Necrons haben im Nahkampf nur ihr Phase Out erreicht.
---------------
Death Guard ...
Somit waren die Seuchenmarines frei und ihr General, der Cybot und zwei Marines machten sich auf den Weg, um eventuell mir helfen zu können.
---------------
Tyraniden ...
Die restlichen Termaganten,wieder versammtelt, griffen die in den Nahkampf zwischen mir und den Silver Skulls ein. Der Venator tauchte nun endlich auf das Spielfeld und griff sofort auch in den Nahkampf ein. Der Schwarmtyrant richtete sich aus, um später mein Raketenwerferteam Alpha angreifen zu können. Der Venator und die Termaganten töteten zwei Silver Skulls und drei meiner Chaoten. Die Termaganten fielen alle.
Der allerletzte Silver Skull nahm die Beine in die Hände und haute ab.
+++ 6er Spielzug +++
---------------
Silver Skulls ...
War nix außer dem letzten Marine.
---------------
Nathaniels DIP ...
Der Rakwerfer aus Team Beta Killte den anderen Liktor. Nathaniel und der letzte Chaot aus Alpha erledigten den Venator. Der Kyborg bewegte sich an die zwölf Zoll um den Schwarmtyranten. Zwei Plasmaschüße traffen und ich warf wieder mit meiner Unfähigkeit mal wieder zwei einsen beim Verwundungswurf :wacko: .
---------------
Necrons ...
Nix Necrons da !
---------------
Death Guard ...
Alles bewegte sich Richtung Tyraniden. Der Cybot griff sogar den Schwarmtyranten an, um nur in Stücke gerissen zu werden. Pech gehabt!
---------------
Tyraniden ...
Der Schwarmtyrant griff mein Rakwerferteam Beta an und schaltete alle vier aus !!!
+++ 6er Spielzug +++
---------------
Silver Skulls ...
Der letzte dem Imperator loyale stand nur doof in der Gegend rum.
---------------
Nathaniels DIP ...
Endlich schaffte ich ein 2+ ohne eine einz zu würfeln. Der Schwarmtyrant war dahin !!! Nathaniel schaltete noch den letzten Silver Skull aus und damit war das Spiel am ende ....... die Chaoten haben sich gegen alles behaupten können.
Billanz :
Auf dem Feld stanen nur noch Nathaniel, der Kyborg und ein Marine mit einem Plasmawerfer.
Außerdem war da noch der Nurglegeneral mit zwei verbliebenen Seuchenmarines.
Gelerntes :
- die Spezialwaffen versagen wenn man sie braucht
- ich brauche auch ein sehr hartes und schnelles Modell
- Team Delta muss vergrößert werden ... fünf Marines bringen es nicht wenn man sie braucht
- Kyborgs sind die besten ..... wenn man sie richtig einsetzt, so sieht der Gegner sie nur als Sekundärziele an!
- Mehrspielerschlachten sind das geilste überhaupt !!!!!!!!