40k [W40k] Seikilos' Drukhari-Armeeaufbau

Seikilos

Bastler
11. Juni 2009
866
368
9.901
Hallo zusammen,

hier also auch mal mein Armeeaufbau.

Wie ich überhaupt dazu gekommen bin...?

Vor ca. 13 Jahren kam ich zum ersten Mal mit Tabletop in Kontakt, damals noch WHFB. Das war auch irgendwie um nen Editionswechsel rum. Aber so mit Studium, Freundin usw. hab ich das dann irgendwann aus den Augen verloren.
Ganz früher hab ich mal auf Ebay Tabletop-Minis gekauft, Prepainted mit so einem Klicksystem in der Base. Hab ich nie gespielt und dann wieder verkauft. Dann einige Zeit später eben der Einstieg in Warhammer...

Ich wollte Tiermenschen, mir wurde aber abgeraten... ich glaube, deren Armeebuch war damals veraltet... Also habe ich mit Waldelfen angefangen. Später wieder verkauft.
Dann Tiermenschen angefangen... auch verkauft.
Zwischendurch mal Hordes angefangen, Cicle Orboros... und wieder alles verkauft.
Irgendwie hab ich im Kopf, dass ich auch ne Zeitlang mal Zwerge angemalt hab, Echsenmenschen. Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich von all den genannten Dingen nur Waldelfen und Tiermenschen wirklich mal gespielt habe... irgendwie hat sich das nie ergeben.
Man könnte also sagen, ich habe ganz schön viel Geld vers(ch)enkt.

Ich hatte also wieder mal nichts.

Dann hat mich ein Freund vor ca 3 Jahren angefixt mit Mortheim. Da hab ich dann eine fantastische Tiermenschen-Bande gespielt, später auch eine Zwergenbande. Das war richtig geil. Die hab ich auch noch.
Dann wollte ich wieder Hordes anfangen.
Kurzum: Ich habe wieder eine kleine Orboros-Armee zu Hause, die ich seitdem wieder kein einziges Mal bespielt habe...

Aktuell daheim sind noch die Mortheim-Banden, Würfel und Hordes. Und eben ganz neu: Drukhari.


Ich habe mich immer gewehrt in 40k einzusteigen. Ich war immer Fantasy-Fan, habe SciFi nie gemocht. Alle haben 40k gespielt, ich wollte nicht.
Nach Jahren der Abstinenz hat es mich leider doch erwischt. Ich habe festgestellt, dass (zu) viele Menschen in meinem Freundeskreis 40k spielen und habe mich ergeben...


Warum eigentlich Drukhari?

Naja, so ein Ding für Elfen hatte ich schon immer. Außerdem mochte ich von Anfang an keine "Panzer"-Armee... ich finde die Panzer optisch nicht ganz so ansprechend.
Rausgefallen sind auch Tyraniden, AdMech und Death-Guard, später noch Thousand Sons und allgemein CSM. Das sind Armeen, die im näheren Umfeld gespielt werden und die ich nicht doppeln hätte wollen.

Ich habe sehr lange überlegt, was für mich in Frage kommt. Schon immer war ich eher Fan von anspruchsvoll und nicht einfach nur "nach vorn schieben und klopfen". Bisschen schiessen, verstecken. Schnell hin und schnell wieder weg.

T'au erschienen mir etwas zu statisch, waren aber sehr lange in der engeren Auswahl mit drin. Space Wolves waren eigentlich IMMER schon meine Favoriten. Optisch einfach...

Aber von den Drukhari kam ich einfach nicht mehr weg. Wer nach dem langen Text hier (Achtung, ist ja noch nichtmal fertig) noch in die Entscheidungsfindung reinschauen will, kann das hier noch tun.
Dass die Armee ca. eine Woche nach meiner Entscheidung noch den neuen Kodex erhalten hat war sicher nicht zu meinem Nachteil.


Wie geht’s jetzt weiter? Was soll das überhaupt für ein Projekt sein?


Um mich langfristig zu motivieren, wollte ich einfach einen Armeeaufbau erstellen und den mit allen Interessierten teilen. Um mir etwas unter die Arme zu greifen hat sich jemand aus meinem Freundeskreis bereit erklärt, mich bei den ersten Spielen zu unterstützen, mir die Regeln zu zeigen und zu erklären und so eine Art kleines Projekt 250 zu starten!

Wir lassen uns großzügige drei Monate Zeit für jeweils 250 Punkte. Das erste Kontingent startet(e) am gestrigen 01. Mai. Warum ich nun auch endlich schaffe, diesen Armeeaufbau zu beginnen.

Mein Kumpel wird sich für diesen Armeeaufbau auf seine Nurgles konzentrieren. Er schaut hier sicher ab und zu mal in diesen Thread. Trotzdem: Es geht hier um’s Spaß haben und nicht um Listen ausmaximieren. Daher darf er wohl (oder übel ;-) ) meine Listen vorab sehen und weiß, was dann auf den Tisch kommt. Er bemalt im ersten Step übrigens eine Plaque Drone, fünf Poxwalker und fünf Nurgling-Schwärme.


Was ist bisher passiert:

Ich habe mir am 06. April das Grundregelbuch 40k, den neuen Drukhari-Kodex und die alte (!) Drukhari/Dark Eldar Start-Box geholt. Aus diesen werden (mindestens) die ersten 250 Punkte gebaut.
Wie die erste Liste aussehen soll, zeige ich euch gleich. Ich werde auch noch gleich eine Alternativliste bauen… ich denke 250 Punkte spiele sind schnell gespielt.
Die meisten Modelle sind bereits gebaut aus der Box, Bilder gibt es später. Ich wollte aber möglichst viel magnetisieren an Sonderwaffen. Mein Bohrer, Magnete und Farben kamen aber erst heute, weshalb ich noch nicht so weit bin wie erhofft.
Auch der Raider ist grade erst angefangen.
Heute kamen dann wie gesagt meine ersten (haha) Farben, Bohrer… und zwei Boxen Gangs of Commorragh. Das heißt die Kabalenliste wird als nächsten in Richtung Wych-Kult erweitert werden. Dazu würde natürlich die neue Start-Collecting Box mit dem Succubus sehr gut passen.
Mein Ziel ist es, erst neue Modelle zu kaufen, wenn die alten gebaut und bemalt sind. Ich hoffe, das klappt. Aber es macht natürlich auch wenig Sinn jetzt 12 Reaver zu bauen, 20 Hellions, wenn ich kein Wych-Detachement hinkriege, weil ich keinen HQ habe.


Hier nun die ersten Listen:

Liste 1, auf welche sich auch das P250 bezieht (Achtung, Ausrüstung noch nicht 100% korrekt)

Patroullien-Kontingent
Kabale des gehäuteten Schädels

Archon, Staubklinge, Schattenpistole, Obsidianschleier, "Für Grausamkeit berühmt" ; 86

7x Kabalenkrieger davon einer mit Schattenkatapult, ein Syrabit mit Wahngaswerfer ; 74

Raider, Schattenlanze + Splitterwaffenvorrat ; 90 Punkte

Liste 2
Archon - Huskblade, Blast Pistol - 86 pt

10 Krieger - 1 Blaster, 1 Shredder, 1 Sybarite - 85 pt

3 Reaver - 1 Grav Talon, 1 Blaster, 1 Arena Champion 77 pt

Ich müsste hier halt ohne Obsession spielen, da die Reaver ja Wych-Kult sind. Aber sollte auch nichts dagegen sprechen.


Wie geht’s nun weiter?
Die nächsten Tage werde ich versuchen den Raider fertig zu bauen und die Kabelkrieger zu magnetisieren. Wenn das soweit ist, werde ich die ersten Test-Miniaturen bemalen und selbstverständlich hier vorführen.

Kaufen werde ich erstmal nichts, bis die 250 Punkte Liste fertig und bemalt ist. Dann schiele ich zu der neuen Start-Collecting Box. Weiter will ich grade noch nicht denken!



Bei Fragen, Anregungen, Kritik bitte einfach melden. Vor allem, wenn hier irgendwas falsch sein sollte o.ä.!


Vielen Dank und beste Grüße,
Seikilos
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, danke für den vielen Zuspruch.

Da bekomme ich ja erst recht ein schlechtes Gewissen dafür, dass ich noch nicht ein Bild habe.
Aber wie versprochen: Heute Abend bekommt ihr ein paar Bilder von den bisher gebauten Figuren und grobe Übersichten. Dann sieht es zumindest nach mehr aus. Und Anfang nächster Woche schaffe ich es dann sicher, die ersten namen- und gesichtslosen Kabaliten zu bemalen. Die magnetisierten spare ich dann noch ein bisschen auf ;-)
 
Habe meine erste Liste oben ergänzt:

Patroullien-Kontingent
Kabale des gehäuteten Schädels

Archon, Staubklinge, Schattenpistole, Obsidianschleier, "Für Grausamkeit berühmt" ; 86

7x Kabalenkrieger davon einer mit Schattenkatapult, ein Syrabit mit Wahngaswerfer ; 74

Raider, Schattenlanze + Splitterwaffenvorrat ; 90 Punkte


Hätte lieber eigentlich 10 Kabalenkrieger dabei, damit ich ne Schattenlanze mitbekomme... aber es muss halt ohne gehen.
 
Leider schlechte Nachrichten und nicht viel neues hier:

Beim Grundieren der ersten Kabaliten-Krieger hab ich festgestellt, dass die weiße Army-Painter Grundierung ein ganz anderes Sprühverhalten hat als das bekannte GW-Spray. Das hat mich erstmal aus der Bahn geworfen, die Oberfläche war einfach scheisse.

Zum Zweiten hab ich dann erst beim Malen selbst festgestellt, dass ich vergessen habe Leadbelcher zu bestellen. So ein Mist, ausgerechnet Leadbelcher, die ich als Grundierung für alles Metall gebraucht hätte.
Die Farbe kommt hoffentlich die nächsten Tage.

Bis dahin gibt es hier drei erste WIP-Bilder. Diese sind leider bei schlechtem Licht abends aufgenommen und ich gelobe feierlich, dass ich die Minis, sobald sie fertig sind, dann besser belichtet und fotografiert präsentieren werden.

Bei der Mini ist der Panzer fertig und der Lendenschurz eigentlich auch. Alle schwarzen, silbernen und goldenen Teile werden noch gemalt bzw. fertig gemalt.
Das ganze soll das Farbschema "Cabal of the obsidian rose" darstellen und ist einem Youtube-Tutorial nachempfungen. Dieser hat aber mit Vallejo gemalt, ich mit den Pendants von GW. Die Grundfarbe des Panzers ist bei mir aber gefühlt rötlicher als im Video. Aber ich werde es nicht nochmal neu machen.


Ich bin eigentlich halbwegs zufrieden. Nach mehreren Jahren Malpause bin ich etwas unsicher und zittrig, aber irgendwie finde ich es für ein normales Infantriemodell, das in der Masse untergehen wird, schon ganz okay.
 
Ich muss gestehen, dass ich grade massiv hintendran bin und überhaupt nicht weiterkomme!

Ich habe jetzt fünf Kabalekrieger fertig und den Raider komplett in Grundfarben bemalt. Aber: Ich überlege die Grundfarbmischung nochmal umzustellen. Momentan mische ich für die Rüstung 2:1 Wazdakka Red/Abaddon Black. Das sah auf den Rüstungen auch echt gut aus... bloß auf den großen Flächen des Raiders ist das echt viel zu rot imho. Ich versuche euch da zeitnah mal mit Bildern zu versorgen.

Ich überlege das Verhältnis entweder zu drehen oder wenigstens auf 1:1 umzustellen.

Neben meinen ganzen anderen Problemen im Leben (Garten, Imkerei, Familie, Larp ;-) ) kam dann noch dazwischen, dass ich noch ne zweiter Start-Collecting-Box mit den neuen Minis bekommen habe und jetzt auch geil drauf war, die Wyches aufzubauen.

Bin geschockt, wie wenig Waffenoptionen da drinnen sind, ehrlich gesagt. Ich würde in nem 10er-Trupp gern 3 Hydra-Gauntlets spielen, aber es ist nur eins drin?
Wie bastle ich mir denn bitte sowas?!



Ansonsten: Ich hoffe, dass es bald weitergeht!
Ein erstes Spiel habe ich Anfang Mai schon hinter mich gebracht, es lief ganz gut.

Aus Ermangelung an Modellen musste ich unglaublich viel proxen, so waren 5 Hellions einfach nur fünf Flugbase-Ständer.


Die Liste war:

Outrider: Cult of the Red Grief:
Succubus mit Gleve und Blast-Pistole
2x 5 Hellions (1x mit +1A, 1x mit +1S)
1x 3 Reaver, Blaster (+1 T)

Patroullie: Kabale des gehäuteten Schädels:
Archon, Famed Savagey, Djinnblade, Warlord, Blastpistol
10 Kabalkrieger, 1x Blaster, 1x Shredder, 1x Lanze
Raider mit Splinterracks und Lanze

Die Krieger waren im Raider, die Flieger waren schnell am Gegner. Die Helden liefen völlig schutzlos auf ne Admech-Armee zu.

Wir hatten ein 2vs2. Ich mit Tyraniden gegen CSM (glaub ich) und AdMech. Wobei ich alles auf den AdMech geschmissen habe und mein Tyranidenfreund auf den CSM.

Was richtig gut funktioniert hat:

- Reaver mit +1 T sind die Hölle
- Blastpistolen
- Helden im Nahkampf

Was scheisse ist:

- Helden ohne Schutz rumlaufen lassen



Aber: Es hat ganz gut geklappt. Aber es war der Auslöser für meinen Wunsch nach der neuen Start-Collecting Box. Da hab ich dann meine Helden aufgeräumt und noch mehr Reaver.

Hab jetzt glaub ich 18 Reaver und 20 Hellions... und ich finde die wirklich richtig, richtig gut. Freu mich schon, die zu spielen... die Hellions vielleicht sogar als 20er Blase...
 
Schön, dass du Zeit für ein Update findest. Ein paar Fotos wären wirklich cool.

Theoretisch kann man die Gauntlets bei irgend einem Bits Händler einzeln kaufen (z.B. https://megabitzshop.com/DE-Hydra-Gauntlets). Aber für den Preis würde ich lieber proxxen oder gucken ob man irgendwelche anderen Bits verwenden kann oder was mit Greenstuff selbst versuchen.

Gruß
Ranthok